Ernährung

Milchschokolade am Morgen „führt nicht zum Gewichtsanstieg“ – verrät neue Studie

Eine aktuelle Studie des Brigham and Women’s Hospital hat ergeben, dass der Verzehr von 100g Milchschokolade entweder am Morgen oder am Abend keine Gewichtszunahme verursacht.

Es wird noch besser: Der Verzehr von Milchschokolade am Morgen könnte sogar dazu beitragen, Körperfett zu verbrennen und den Blutzuckerspiegel zu senken.

Im Folgenden Beiträg erfährst du mehr über die Studie und ihre Ergebnisse:

Milchschokolade am Morgen "führt nicht zum Gewichtsanstieg" - verrät neue Studie


 

Die Studie

Forscher des Brigham Hospital haben sich mit Forschern der Universität Murcia in Spanien zusammengetan, um herauszufinden, ob eine Änderung der Tageszeit, zu der man Schokolade isst, eine besondere Wirkung auf den Körper hat (1).

Die Forscher untersuchten 19 Frauen nach der Menopause, die entweder morgens (eine Stunde nach dem Aufwachen) oder abends (eine Stunde vor dem Schlafengehen) 100 g Schokolade zu sich nahmen.

Anschließend verglichen sie die Gewichtszunahme am Ende der Studie mit den Frauen, die keine Schokolade zu sich genommen hatten (1).

Die Ergebnisse

Die Forscher stellten fest, dass weder der morgendliche noch der abendliche Verzehr zu einer Gewichtszunahme führte – und sie kamen sogar zu dem Schluss, dass in einigen Fällen ein hoher Schokoladenkonsum am Morgen dem Körper helfen kann, Fett zu verbrennen und den Blutzuckerspiegel zu senken (1).

Es wurde auch festgestellt, dass abendliche Schokolade sowohl den Stoffwechsel im Ruhezustand als auch bei körperlicher Betätigung am nächsten Morgen verändert (1). Die Wissenschaftler fanden heraus, dass der Verzehr von Schokolade (morgens oder abends) dass sie das Hungergefühl und den Appetit auf Süßigkeiten reduziert, was ebenfalls zu einer begrenzten Gewichtszunahme beigetragen haben könnte (1).

Einer der leitenden Forscher, Frank Sheer, äußerte sich wie folgt zu den Ergebnissen: „Unsere Erkenntnisse zeigen, dass nicht nur ‚was‘, sondern auch ‚wann‘ wir essen, physiologische Mechanismen beeinflussen kann, die an der Regulierung des Körpergewichts beteiligt sind“ (1).

Eine Einschränkung besteht jedoch darin, dass in dem Bericht des Krankenhauses über die Studie kein Zeitrahmen angegeben wurde, so dass wir nicht sicher sind, wie lange die Frauen ihre Ernährung umgestellt haben.

 

Take Home Message

Wenn du also das nächste Mal um 8 Uhr morgens ein Verlangen nach Schokolade verspürst, dann kannst du sie dir ruhig gönnen! Das Verlangen hat meist einen Grund – sei es für die Gesundheit unseres Körpers oder unseres Geistes.

Was auch immer es sein mag, ein bisschen Schokolade hat noch niemandem geschadet – und wenn man dieser Studie Glauben schenken darf, könnte der Schokoladenverzehr uns sogar nützen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Hilft Kaugummikauen beim Abnehmen?

Ernährung

Hilft Kaugummikauen beim Abnehmen?

Solltest du deinen Kaugummivorrät während der Diät aufstocken?

2021-08-26 06:15:05Von markuswilhelms

Verbessere deine Herzgesundheit mit heißen Bädern - verrät neue Studie

Training

Verbessere deine Herzgesundheit mit heißen Bädern - verrät neue Studie

Dein übliches Schaumbad bietet mehr Vorteile, als du vielleicht denkst...

2021-08-25 06:00:14Von Monica Green

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.


  1. https://www.brighamandwomens.org/about-bwh/newsroom/research-briefs-detail?id=3926


Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!