Zum Hauptinhalt wechseln
Unsere Ambassadors

Fan gewinnt 50.000 Abonnenten durch eine Fitness-Challenge

Fan gewinnt 50.000 Abonnenten durch eine Fitness-Challenge
Emily Wilcock
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Stan Browney hat 2013 seinen YouTube-Kanal ins Leben gerufen. Seitdem hat er schon hunderte Challenges absolviert. Egal welche verrückte Fitness Challenge du dir auch vorstellst, er hat sie vermutlich schon probiert.

Ich meine, er hat selbst den Weltrekord für die meisten Klimmzüge an einem sich bewegenden Helikopter gebrochen. Er meint es ernst. Wenn du mir nicht glaubst, dann überzeuge dich selbst:

Lifestyle

Klimmzug-Challenge auf einem fliegenden Helikopter

Alles in dem Versuch, den Weltrekord zu brechen...

 

Nachdem Browney die 2-Millionen-Marke an Abonnenten geknackt hatte, wollte er sich insbesondere bei einem glücklichen Follower bedanken. Und zwar mit der, wie er sie nennt, „2 Millionen Abonnenten Challenge“. Und der glückliche Gewinner – oder unglückliche, je nachdem wie du die Sache siehst – war der 20-jährige Johannes.

Johannes hat selbst einen YouTube-Kanal mit ungefähr 300 Abonnenten. Er möchte sich verstärkt darauf konzentrieren, seinen Channel wachsen zu lassen, aber seine Eltern haben stattdessen darauf bestanden, dass er an die Universität geht. Browney hat seinen Hilferuf gehört und ihn zu sich in sein Studio eingeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=Zy4zOvZHTFU&feature=emb_logo

 

Ohne jegliche Vorahnung kam Johannes in Browneys Studio an, in dem Glauben, einen Tag voller spaßiger Challenges vor sich zu haben. Und das stimmte auch, aber es war auch mehr als das. Für die 2 Millionen Abonnenten Challenge hat Browney ein ganzes Event auf die Beine gestellt – alles Challenges, die Johannes meistern musste.

Aber hier kommt der Clou: Für jede Challenge, die er verliert, verliert er auch ein Leben. Und für jede Challenge, die er gewinnt, gewinnt er ein Leben. Diese Leben würden ihm in der finalen Challenge helfen, aber das war noch ein Geheimnis.

 

Dead Hang Challenge

Beginnen wir mit einem Klassiker. Diese Challenge hast du vermutlich schon viele Male in irgendwelchen Shows gesehen. Wir sprechen von der Dead Hang Challenge. Die Regeln: Hänge dich an die Stange und halte dich dort für eine vorgegebene Zeit. Der Preis? $100.

Leider ließ die Griffkraft von Johannes nach über der Hälfte der vorgegebenen 100 Sekunden nach und er konnte sich nicht länger halten. Und er verlor ein Leben.

 

Martial Arts Bruchtest

Als nächstes an der Reihe ist der Bruchtest. Arjen zeigte Johannes die Technik, die er anwenden sollte. Er hat es viel zu leicht aussehen lassen.

Johannes musste vier Level absolvieren. Die ersten zwei waren ziemlich einfach. Beim dritten Level brauchte er zwei Versuche, aber es klappte trotzdem. Bei Level vier ging es dann allerdings Bergab.

Seine Knöchel waren knallrot, aber er versuchte sich durchzubeißen. Leider meisterte er das letzte Level nicht und verlor ein Leben.

 

Fragerunde

Eine einfache Runde mit einem einfachen Prinzip. Browney stellte eine Frage und Johannes antwortete. Wenn er sie richtig beantwortet, erhält er ein Leben. Von den drei Fragen konnte er eine richtig beantworten und verdiente sich damit ein Leben.

Fun Fact: Eine 90-tägige Challenge ist eigentlich 91 Tage lang. Die hätte mich auch ins Straucheln gebracht.

 

Greif die Stange

In Browneys Studio hängt eine Stange, die auf die offizielle Höhe eines Basketballkorbs angebracht ist.

Alles, was Johannes schaffen musste, war, die Stange innerhalb von 60 Sekunden zu greifen. Es klappte und er hatte sogar noch Zeit übrig. Und noch ein Leben war gewonnen.

 

Greif die Stange – Teil 2

Da Johannes den ersten Teil der Challenge so gut gemeistert hatte, erhöhte Browney den Einsatz. Jetzt hatte Johannes drei Versuche, um die Stange zu greifen, aber ohne Anlauf.

Und wenn er es schaffte, würde er $1.000 gewinnen. Sagen wir es so, Johannes ging mit einem volleren Geldbeutel nach Hause, als er ankam...

 

Bizeps-Curls

In dieser Challenge gab es keine Leben zu gewinnen, sondern etwas viel Besseres. Geld.

Alles, was Johannes tun musste, war es, eine 1 kg schwere Hantel so oft zu curlen wie möglich. Eine Wiederholung brachte ihm $1 Dollar. Er hat sich zwar keine Leben verdient, dafür aber $543.

 

Liegestütz-Challenge

Browney liebt eine Liegestütz-Challenge und diese hier war besonders hart. Johannes musste im Takt eines Liedes (3 Minuten und 30 Sekunden) Liegestützen ausführen.

Leider hielt er es nur 1 Minute und 38 Sekunden lang durch und verlor ein weiteres Leben.

 

100 m Hüpfball-Rennen

Diese Challenge wirkte zunächst so, als würde sie ein wenig Erholung von den vorherigen bieten. Falsch. 100 m sind um einiges weiter als man zunächst denkt, insbesondere dann, wenn man auf einem Hüpfball unterwegs ist.

Da es hier keine Leben zu gewinnen gab, war die Runde einfach. Er musste nur Arjen schlagen. Und das tat er auch. Er erhielt etwas, das sich als unheimlich wichtig für den Rest der Challenge erweisen würde.

Wenn du dich mit Quiz Shows auskennst, dann wirst du den „Rufe-einen-Freund-an“-Joker kennen. Wenn du die Antwort nicht kennst, rufst du einen Freund an. Da er Arjen schlug, erhielt er einen ähnlichen Preis. Er bekam einen „Arjen Joker“, den er in der finalen Challenge einsetzen konnte.

 

Basketball

Johannes ist ein Basketball-Spieler, also war diese Challenge ein Leichtes für ihn. Oder zumindest war sie das, bis Browney den Druck erhöhte. Johannes musste den Ball aus einer Entfernung von 3 m versenken.

Falls er es nicht schaffen sollte, würde er die $1543 und alle Leben, die er hatte, verlieren. Zum Glück traf er den Korb und gewann ein weiteres Leben.

 

Die ultimative Challenge

Bevor es zur letzten Challenge ging, hatte Johannes noch vier Leben – ein Hindernisparcours stand an. Es gab nur eine Regel: Er dürfte den Boden nicht berühren. Und falls doch, würde er ein Leben verlieren.

Nach den ersten zwei Runden hatte Johannes ein paar Leben aufgebraucht. Und nachdem er in einer gewissen Challenge noch eines verloren hatte, packte er die großen Geschütze aus. Arjen. Das war eine gute Entscheidung, denn Arjen schaffte die Challenge und ließ sie wie einen Spaziergang aussehen.

Mit nur einem Leben übrig war der Druck groß. Aber er ließ sich davon nicht unterkriegen. Er steigerte sich von Runde zu Runde und schaffte Runden, die selbst Browney nicht hinbekam.

Und ehe er sich versah, war er schon am letzten Hindernis angekommen. Die gewölbte Wand aus Ninja Warrior. Jeder weiß, wie schwer es ist, diese zu meistern. Es ist also nur verständlich, dass Johannes sich ein wenig überfordert fühlte – wie auch nicht?

Aber es zeigte sich, dass seine Sorgen umsonst waren. Nachdem er die ersten beiden Wände ohne Probleme meisterte, ging es an die dritte und vierte Wand. Er hatte drei Versuche, nahm das Hindernis ins Visier und rannte darauf zu. Beim ersten Versuch hatte er keinen Erfolg, aber das spornte ihn nur noch mehr an. Und dann war es so weit: Sieg.

 

Take Home Message

Es wäre keine Browney Challenge, wenn sich der Preis nicht sehen lassen könnte und auch dieses Mal enttäuschte er nicht.

Johannes durfte nicht nur das Geld mitnehmen, das er gewonnen hatte – insgesamt $1.543, sondern wurden ihm auch 50.000 Abonnenten für seinen YouTube Kanal versprochen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein