Supplemente

Vegane Pre-Workout Ernährung

Vegane Pre-Workout Ernährung: Was du brauchst

Sind Pre-Workout Supplemente Teil deiner Routine? Wenn du diese Frage mit „Ja“ beantworten kannst, dann wird dir bestimmt schon aufgefallen sein, dass sie dein Training durchaus beeinflussen.

Und wenn du dir bisher eher wenig Gedanken über deine Pre-Workout Ernährung gemacht hast, dann lass‘ dir eins gesagt sein: Es lohnt sich! Denn der richtige Treibstoff ist entscheidend.

Sobald du mit beiden Füßen im Gym stehst, hast du es eigentlich schon beinahe geschafft. Aber selbst bei den Besten der Besten stoßen Ehrgeiz, Talent und Hingabe irgendwann an ihre Grenzen. Damit unser Körper Leistung erbringen und sich anschließend regenerieren kann, braucht er die richtige Form von Energie.

Um kaum eine andere Lebens- und Ernährungsform ranken sich mehr Mythen, als um den Veganismus. Es herrscht sogar die Annahme, dass Veganer aufgrund ihrer fleisch- und milchfreien Ernährung weniger effizient Muskeln aufbauen können als Omnivoren. Dabei handelt es sich natürlich um eine Fehlinformation.

Gesundheitsbewusste, gut informierte Menschen (unabhängig davon, ob sie Muskeln aufbauen oder Fett abbauen wollen) wissen, dass es beim Thema Ernährung auf Makronährstoffe im Allgemeinen und nicht um eine einzelne Kalorienquelle, wie Fleisch geht. Eine gesunde Ernährung, die dem Körper all das liefert, was er braucht, basiert auf den drei Hauptnährstoffen Protein, Kohlenhydraten und Fett.

Diese lassen sich problemlos aus pflanzlichen Lebensmitteln beziehen – ohne, dass zusätzlich Fleisch, Milch oder Konservierungsstoffe verzehrt werden müssen.

In diesem Beitrag erfährst du, wie eine optimale vegane Pre-Workout Ernährung aussehen kann.

Vegane Pre-Workout Ernährung


 

Veganes Pre-Workout: Lebensmittel

Unabhängig davon, ob du dich vegan ernährst oder nicht, solltest du immer darauf achten, weitestgehend natürliche und unverarbeitete Kohlenhydrate zu dir zu nehmen.

Raffinierte Kohlenhydrate, oder auch leere Kohlenhydrate genannt, liefern dir zwar Energie, aber kaum Mikronährstoffe und Vitamine.

Glücklicherweise lassen sich raffinierte Kohlenhydrate kinderleicht durch gesündere Alternativen ersetzen. Zum Beispiel könntest du anstelle von herkömmlichen Pommes einfach die Süßkartoffel-Variante wählen, Vollkornprodukte bevorzugen oder dich, wenn möglich, an Bio-Qualität halten. Diese Produkte müssen auch nicht zwangsläufig teurer sein.

 

1. Haferflocken

Die Kraft aus dem Korn. Porridge zum Frühstück bildet eine solide Grundlage für den Tag – dein Training inbegriffen.

Haferflocken sind ein vielseitig einsetzbares Lebensmittel und mit einer Portion unserer Veganen Protein-Mischung der perfekte Pre-Workout Snack.

Vegane Pre-Workout Ernährung


 

2. Obst

Obst ist die ideale Zwischenmahlzeit, die deine Kohlenhydratspeicher füllt und dir schnell Energie liefert. Getrocknetes Obst hat denselben Effekt, jedoch solltest du da immer auf ungezuckerte Produkte setzen.

Aber die süßen Dinger können noch mehr. Bananen zum Beispiel sind besonders reich an Kalium, einem Mineralstoff, der unter anderem Muskelkrämpfe vorbeugen kann.

Beim Sport schwitzt der Körper Kalium jedoch in großen Mengen wieder aus, sodass die ein oder andere Bananen diesem Verlust entgegenwirken kann.

Vegane Pre-Workout Ernährung


 

3. Nussbutter

Vegane Nussbutter steht als nächstes auf unserer Liste. Diese energiedichte Proteinquelle gibt dir die nötige Power, um dein Workout erfolgreich zu beenden.

Nussbutter sind zudem reich an gesunden Fettsäuren und können dir aufgrund ihrer hohen Energiedichte dabei helfen, deinen Kalorienbedarf zu decken.

Vegane Pre-Workout Ernährung


 

Veganes Pre-Workout: Supplemente

Eine ausgewogene Ernährung bildet die Grundlage einer gesunden Lebensweise. Supplemente stellen dabei eine praktische Ergänzung dar, mit der du schnell, sowie unkompliziert da nachhelfen kannst, wo du es brauchst.

Die Auswahl an Supplementen auf dem Markt ist beinahe unendlich. Welche Produkte für dich geeignet sind, hängt zunächst von deinem Fitness-Level sowie deinen Zielen ab.

Mit den folgenden Supplementen kann man jedoch nichts falsch machen – ganz egal, ob du die Fettschicht über deinem Six Pack schmelzen oder einen prallen Bizeps aufbauen möchtest.

Selbstverständlich sind sie auch für Veganer geeignet:

 

Vegan Pre-Workout

Vegane Pre-Workout Ernährung


Pure Kraft auf Pflanzen-Basis.

Pre-Workouts bringen dein Training auf ein neues Level – und das geht natürlich auch 100% vegan. In unserem veganen Pre-Workout stecken ausschließlich gründlich erforschte Zutaten, die zusammen eine echte Power-Mischung für dein Training ergeben.

In einer Portion des Workouts sind 150mg Koffein enthalten, die deine Konzentration und Aufmerksamkeit fördern sowie deine Ausdauer- und Belastungsfähigkeit während dem Training erhöhen. Neben Koffein sind auch verschiedene, natürliche Wachmacher, wie z.B. rote Beete, Traubenkernextrakt oder Pagodenbaumsaat-Extrakt enthalten.

Außerdem haben wir der Power-Mischung zusätzlich Vitamin C beigefügt, welches nicht nur Müdigkeit und Erschöpfung entgegenwirkt, sondern auch dein Immunsystem stärkt. So bleibst du körperlich fit und kannst jede Trainingseinheit voller Elan angehen.

 

Creatin Monohydrat

Vegane Pre-Workout Ernährung


Creatin ist in seiner natürlichen Form insbesondere in tierischen Produkten, wie z.B. rotem Fleisch, Geflügel, Fisch oder Milcherzeugnissen zu finden. Da diese Lebensmittel bei einer rein pflanzlichen Ernährung wegfallen, empfehlen wir eine zusätzliche Supplementierung.

Mit unserem Creapure bist du da bestens bedient. Es handelt sich dabei um das reinste, sowie qualitativ hochwertigste, mikronisierte Creatin-Monohydrat auf dem Sportnahrungsmarkt – und ist dazu noch 100% vegan.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Creatin die körperliche Leistung bei kurzweiligen, hochintensiven Übungen steigern kann. Dieses Supplement ist somit eine wahre Bereicherung für dein Training und sollte auf keinen Fall in deiner Routine fehlen.

 

Reines Koffein

Vegane Pre-Workout Ernährung


Du hast die Nase voll davon, ewig vor dem Coffeshop nur für eine Soja-Latte anzustehen? Dann spar‘ dir die Zeit und hol dir deinen Koffein-Kick doch einfach in Tablettenform: Reines Koffein

Diese Tabletten sind praktisch in der Einnahme und helfen dir dabei, dein Training fokussiert und ohne Ablenkungen zu Ende zu bringen.

Wie oben bereits angemerkt, ist Koffein dafür bekannt, die Ausdauer- und Belastungsfähigkeit des Körpers zu steigern und dein Training so auf ein neues Level zu bringen.

 

Take Home Message

Eine vegane Ernährungsweise birgt zahlreiche gesundheitliche Vorteile und zeigt uns, dass es nie verkehrt ist, pflanzliche Lebensmittel in unsere Ernährung zu integrieren.

Spätestens nach diesem Artikel sollte dir klar sein, dass auch Veganer nicht auf ein effektives Pre-Workout verzichten müssen – sei es in Form eines Snacks oder Supplementen.

Also, worauf wartest du noch? Mit unseren Vorschlägen kann das nächste Workout nur ein Erfolg werden.

 

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Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Faye Reid

Faye Reid

Autor und Experte

Faye Reid has a Bachelor of Science in Sport and Exercise Physiology and a Master of Science in Exercise Physiology and Sports Nutrition. Faye has worked with numerous high-profile organisations, such as Men's Health, Sky Sports, Huddersfield Giants, Warrington Wolves, British Dressage and GB Rowing, providing her expert sports science support. Find out more about Faye's experience here: https://www.linkedin.com/in/faye-reid-8b619b122/. She puts her passion into practice as goal attack for her netball team, and in competitive event riding.


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