Das Training im Fitnessstudio ist bereits eine Form der Selbstfürsorge, aber oft sehen wir es nur als Selbstfürsorge für den Körper an.
Es ist wichtig, sich auch im Fitnessstudio um den Geist zu kümmern, denn das kann dein Training wirklich verbessern und denjenigen von uns helfen, die einen stressigen Terminkalender haben.
Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, die du ausprobieren kannst, wenn sich die Dinge das nächste Mal etwas überwältigend anfühlen und du in deinem Workout eine zusätzliche Fürsorge benötigst, damit du jede Sekunde davon genießen kannst:
- Trainiere in der Früh!
- Nimm‘ dir die Extra-Zeit fürs Dehnen
- Höre dir einen Podcast an
- Konzentriere dich auf langsame, kontrollierte Bewegungen
- Schwitze es in der Sauna raus
- Take Home Message
Trainiere in der Früh!
Wenn du normalerweise eine Nachteule im Fitnessstudio bist, dann bist du es wahrscheinlich auch gewohnt, dich durch ein volles Fitnessstudio zu kämpfen, um ein freies Gerät zu finden. Das Training am frühen Morgen ist dagegen sehr viel ruhiger, so dass du während des gesamten Trainings besonders vorsichtig und ohne Zeitdruck trainieren kannst.
Den Tag mit einem Training zu beginnen, kann dir auch mehr Energie geben und deinen Kopf frei machen, damit du bereit bist für das, was der Tag zu bieten hat. Auch wenn sich das Klingeln des Weckers um 6 Uhr morgens nicht nach Selbstfürsorge anhört, so ist es das doch auf jeden Fall.
Nimm‘ dir die Extra-Zeit fürs Dehnen
Es ist nur allzu leicht, eine gute Dehn-Routine zu vernachlässigen und all die damit verbundenen Vorteile für Achtsamkeit und Konzentration zu ignorieren.
Wenn du dir mehr Zeit für dich selbst nimmst, um dich auf das Dehnen des ganzen Körpers zu konzentrieren, dann wärmt dies nicht nur deine Muskeln richtig auf, um Verletzungen zu vermeiden, sondern es beruhigt auch den Geist und bringt dich in die „Zone“ für dein Training. Es ist die perfekte Methode, um Muskeln und Geist zu pflegen.
Höre dir einen Podcast an
Ganz gleich, ob du die Motivation verloren hast oder einfach beim Training achtsamer sein willst: Podcasts während des Trainings zu hören, könnte deine Rettung sein.
Wenn du deine übliche Musik durch einen Podcast ersetzt, kann das helfen, einen geschäftigen Geist zu beruhigen und sicherzustellen, dass sich deine Gedanken auf das konzentrieren, was du hörst, und nicht auf den Stress des Lebens.
Es gibt so viele Fitness- und Trainings-Podcasts, aus denen du wählen kannst, um dich durch deine Einheit zu motivieren. Wenn du anderen dabei zuhörst, wie sie über ihre Liebe zum Training sowie über Tipps und Tricks sprechen, kann das der zusätzliche Anstoß sein, den du brauchst, um ein gutes Training durchzustehen.
Konzentriere dich auf langsame, kontrollierte Bewegungen
Anstatt überstürzt zu handeln und so viele Sätze wie nur möglich zu absolvieren, solltest du dir die notwendige Zeit für deine Bewegungen nehmen.
Wenn du alles verlangsamst und dich auf kontrollierte Bewegungen konzentrierst, dann hilft dir das bei der Perfektionierung deiner Form und Technik – was zu einem effektiveren Training beiträgt. Diese Konzentration nimmt dir den Druck und stellt sicher, dass du darüber nachdenkst, was du in diesem Moment tust, und nicht darüber, was du als Nächstes tun wirst.
Schwitze es in der Sauna raus
Wenn du das Glück hast, ein Fitnessstudio mit Sauna oder eine Sauna in der Nähe zu haben, dann solltest du es auf jeden Fall ausprobieren, wenn du deiner Routine etwas zusätzliche Selbstfürsorge hinzufügen möchtest.
Die Sauna bietet deinem Körper viele Vorteile, wie z.B. die Reinigung der Atemwege, die Öffnung der Poren und die Entspannung der Muskeln nach dem Training – und sie ist ein großartiger Abschluss für dein Workout.
Neben den körperlichen Vorteilen ist die Sauna auch eine der entspannendsten Dinge, die du tun kannst. Wenn du dir vor dem bevorstehenden Tag Zeit nimmst, um dich mit deinen eigenen Gedanken zu beschäftigen, dann wird dies zu einem achtsameren und freieren Kopf führen.
Dir steht keine Sauna zur Verfügung? Dann versuche nach deiner Einheit eine lange Dusche oder nimmt ein Bad, um dich zusätzlich zu entspannen.
Take Home Message
Der Weg ins Fitnessstudio kann für deinen Geist genauso wichtig sein, wie für deinen Körper. Es ist leicht, auf Autopilot zu schalten und zu vergessen, sich um diese beiden Dinge im Fitnessstudio zu kümmern. Und wenn man besonders vorsichtig ist, kann man beides miteinander ausrichten.
Wenn sich die Dinge überwältigend anfühlen und das Fitnessstudio dein Ausweg ist, dann kannst du mit ein paar von diesen Schritten zur Selbstfürsorge dein Training verbessern, um körperlich und geistig davon zu profiteren.
5 praktische Tipps um die Angst vor dem Fitnessstudio zu überwinden
Probiere diese Tipps das nächste Mal aus, wenn dich allein der Gedanke an das Fitnessstudio ins Schwitzen bringt