Zum Hauptinhalt wechseln
Unsere Ambassadors

Ausgleich von Alkohol, Sozialleben & Fitness | Die einfache Regel eines Bodybuilders

Ausgleich von Alkohol, Sozialleben & Fitness | Die einfache Regel eines Bodybuilders
Emily Wilcock
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Als ein Fitness Influencer ist Mike Thurstons Körper mehr oder weniger sein Lebensunterhalt. Indem er sein Training, seine Rezepte sowie seine Ernährungsweise und Supplement-Routine auf Instagram teilte, konnte er Millionen von Followern von sich überzeugen.

Er nimmt seine Arbeit und seinen Lebensstil sehr ernst, aber es gibt eine Sache, die ihm das Erreichen seiner Ziele schwer macht, und die ist Alkohol. Mike verbringt viel Zeit damit, zwischen glamourösen Städten hin und her zu reisen: Mal lässt er es sich in Dubai gut gehen und mal entspannt er sich in den Hot Spots Europas.

Das bedeutet, die Versuchung, Alkohol zu trinken ist ständig präsent. In einem aktuellen Video auf seinem YouTube Channel spricht er über seine Beziehung zu Alkohol und zeigt nicht nur die Nachteile auf, sondern gibt auch Ratschläge. Hier ist was er uns zu sagen hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=ioDP5xgFEPc&feature=emb_logo

 

Gedanken zum Thema Alkohol

In den letzten sechs Monaten hielt sich Mike in einigen Party-Hochburgen der Welt auf. Er war in Ibiza, Bali, Saint-Tropez und auf Mallorca. Wir könnten hier noch weitere Orte auflisten. Aber nachdem er seine Füße wieder auf heimischen Boden gebracht hatte, setzte er sich Ziele für die Zukunft und legte sich einen Plan zurecht, wie er diese erreichen würde. Und ihm fiel auf, dass Alkohol ihm dabei in die Quere kam.

Den ersten Grund, den Mike nennt, hat mit dem gefürchteten Kater zu tun. Die Kopfschmerzen, das Erschöpfungsgefühl, das Unwohlsein in der Magengegend am Morgen danach. Viele von uns wissen, wie es sich anfühlt. Je älter er wird, desto stärker leidet er darunter. Nicht nur am nächsten Tag, sondern auch noch zwei bis drei Tage, nachdem er Alkohol getrunken hat.

Der gelegentliche Kater bringt einen nicht um, aber Mike muss seine Figur aufrechterhalten und die Nachwirkungen von Alkohol erschweren dies deutlich.

Mikes zweiter Grund: Schlaf. Nach einer alkoholreichen Nacht ist die Dauer und Qualität des Schlafs beeinflusst. In Kombination mit einem Kater ist dies die perfekte Mischung, um Mikes Einheit zu versauen.

 

Warum überhaupt trinken?

In Anbetracht all der negativen Auswirkungen von Alkohol hat sich Mike die Frage gestellt: „Wieso trinke ich überhaupt?“ Weil alle anderen auch trinken.

In all den Jahren, in denen er ein Gesellschaftstrinker war, hat er nie den Beweggrund hinterfragt, weshalb er trinkt, wenn seine Freunde es tun. Aber Mike fragte sich: „Sollte ich etwas tun, nur weil es die anderen machen?“

Und die Antwort darauf lautete nein.

 

Derzeitiger Umgang mit Alkohol

Es gibt zwei Gründe, weshalb Mike an einem sozialen Event oder einer Party teilnehmen sollte. Der erste ist, um zu feiern und der zweite, um sich ein Netzwerk aufzubauen.

Um es einfach zu halten, hat Mike zwei Regeln aufgesetzt.

 

Regel Nr 1

Jetzt entscheidet Mike schon im Voraus, ob er bei dem Event trinken wird oder nicht. Nachdem er diese Entscheidung getroffen hat, wird nichts seine Meinung ändern. Unabhängig davon was die anderen machen.

 

Regel Nr. 2

Wenn er sich dazu entscheidet, zu trinken, hört er nach zwei Drinks auf. Für Mike ist das die Menge, mit der er sich wohl fühlt. Denn da weiß er, dass sie weder seinen Schlaf noch seinen Trainingsplan beeinflussen wird.

Es gibt seltene Ausnahmen, in denen er mehr als zwei Drinks hat, aber das passiert nicht häufig. Und wenn es passiert, dann nur, wenn er am nächsten Tag keine Pläne hat.

 

Allgemeiner Ratschlag

Wie viel Alkohol du zu dir nimmst, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Mike aber ist der Meinung, dass wenn du es ernst, mit deiner Figur und deinem Aussehen meinst, du so wenig Alkohol wie möglich trinken solltest.

Außerdem rät er, sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen, wenn es um den Alkoholkonsum geht.

Nur weil die Leute, mit denen du unterwegs bist, mehr trinken als du, heißt das nicht, dass du dasselbe tun musst. Wenn du nur wenig trinken und früh ins Bett möchtest, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Dasselbe gilt, wenn du Spaß haben und länger unterwegs sein willst.

 

Take Home Message

Für Mike stehen sein Aussehen, seine Arbeit und sein Lebensstil im Mittelpunkt. Und er sorgt dafür, dass dem nichts in den Weg kommt.

Alkohol hat ihn früher öfters von seinen Zielen abgehalten, aber nachdem er gründlich darüber nachgedacht hat, hat er seine Einstellung zu dem Thema verändert.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein