Ernährung

Schlafmangel steht mit gesteigertem Snacking in Verbindung

Schlafmangel hat schon viel zu verantworten. Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und jetzt auch noch vermehrtes Naschen?

Eine Studie von Forschern der Ohio State University hat herausgefunden, dass die Einhaltung der Schlafempfehlungen tatsächlich zu klügeren Entscheidungen beim Naschen führen kann (1) – dazu gehört, entweder nicht zu naschen oder eine gesündere und nahrhaftere Option zu wählen. Tausche z.B. deine Chips gegen einen Apfel aus (genau das, was du hören wolltest, oder?)

Schlafmangel steht mit gesteigertem Snacking in Verbindung


 

Die Studie

20.000 amerikanische Erwachsene im Alter von 20 bis 60 Jahren führten ein 24-Stunden-Essens-Tagebuch und ließen ihre Schlafgewohnheiten tracken.

Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt – diejenigen, die 7 Stunden Schlaf bekamen, und diejenigen, die nicht schliefen. Die Forscher analysierten die Nährstoffaufnahme der Teilnehmer bei den Zwischenmahlzeiten und teilten alle Snacks in Lebensmittelgruppen ein.

Es wurden 3 Zeitfenster für die Aufnahme von Snacks festgelegt:

  • 02:00-11:59 Uhr war das Zeitfenster am Morgen
  • 12:00-17:59 Uhr für den Nachmittag
  • und 18:00-01:59 Uhr für den Abend

 

Die Ergebnisse

95,5 % der Teilnehmer aßen mindestens einen Snack pro Tag – Hut ab vor der Willenskraft der restlichen 4,5 %. Und mehr als 50 % der Kalorien beim Naschen stammten aus kohlensäurehaltigen Getränken/Energy-Drinks, Chips, Keksen und Gebäck.

Personen, die die Schlafempfehlungen nicht einhielten, aßen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Morgensnack und die gewählten Snacks waren kalorienreich und von geringem Nährwert. Das kommt vor.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schlafmangel nicht die einzige Ursache für das Naschen ist. Wer lange aufbleibt, wird wahrscheinlich auch naschen, selbst wenn er ideal viel schläft. Der Ratschlag lautet, ins Bett zu gehen, denn wenn man im Bett ist, plündert man nicht den Kühlschrank.

 

Take Home Message

Konstant 7 Stunden Schlaf zu bekommen, klingt wie ein wahrgewordener Traum – eigentlich würden die meisten Menschen wohl gerne 10 Stunden schlafen. Aber dann verpassen wir vielleicht die Zeit für einen Snack.

Auch wenn man nach sieben Stunden Schlaf vielleicht mehr nascht, solange man sich für einen Snack entscheidet, der zu den Makros passt, sehen wir darin keinen Nachteil.

 

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Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.


  1. https://www.sciencedaily.com/releases/2021/09/210920132613.htm


Emily Wilcock

Emily Wilcock

Autor und Experte

Emily is studying Business Management & Marketing at the University of Birmingham and is currently on her intern year. She has a keen interest in both writing and fitness, so is happy she can now combine the two. She likes to spend time with her friends, both in & out of the gym.


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