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Die Hijabi Boxerin über Ramadan, Fasten & Training

Für Muslime in aller Welt ist der Ramadan der heiligste Monat des Jahres. Man glaubt, dass dies der Monat ist, in dem Allah dem Propheten Mohammed die ersten Verse des Korans, des heiligen Buches des Islam, offenbart hat. Da der Islam einen Mondkalender verwendet, fällt der Ramadan jedes Jahr auf eine andere Zeit. Dieses Jahr beginnt er am Samstag, dem 2. April, und dauert bis Sonntag, dem 1. Mai.

Der Ramadan ist eine Zeit des Feierns, des Nachdenkens und eine Zeit der Disziplin. In diesem Monat wird tagsüber gefastet, d.h. von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung wird keine Nahrung oder Wasser zu sich genommen. Wie du dir vorstellen kannst, kann dies den Gang ins Fitnessstudio etwas komplizierter machen. Aber viele Muslime praktizieren den Ramadan und bleiben dabei aktiv – es erfordert nur ein wenig Planung und Hingabe.

Um einen Einblick zu bekommen, wie es für Sportler ist, während des Ramadan zu trainieren, habe ich mit Saf Syeed – auch bekannt als die Hijabi Boxerin, gesprochen, um herauszufinden, wie ihr Plan für den Ramadan dieses Jahr aussieht.

Die Hijabi Boxerin über Ramadan, Fasten & Training


 

Wie sieht ein typischer Trainingstag für dich während des Ramadan aus?

„Ich kann nicht sagen, dass jeder einzelne Tag gleich ist. Manchmal trainiere ich lieber um 2 Uhr morgens, bevor ich mein Fasten beende. Und manchmal trainiere ich lieber, bevor ich mein Fasten beginne.

Im Ramadan bin ich flexibler, was die normale Routine angeht. Normalerweise trainiere ich jeden Tag diese oder jene Einheit, aber im Ramadan richte ich mich ganz nach mir und meinem Befinden.

Ich bleibe also entweder bei einer Einheit am Tag und gebe nur 100 Prozent, oder ich mache meine Krafteinheit und trainiere dann abends, nachdem ich mein Fasten begonnen habe. Ich werde dieses Jahr einfach ein bisschen herumspielen.

Zudem werde ich mich mit meinem Team zusammensetzen und sehen, was am besten funktioniert, denn sie können mich beraten, was das Beste für mein Training ist.“

 

Wie stellst du sicher, dass du während des Ramadans auf deine Ernährung achtest?

„Als ich noch zu Hause wohnte, gab es das übliche große Festmahl – aber da ich jetzt alleine wohne, ist das ein großer Vorteil, weil ich das alles nicht habe. Deshalb bereite ich mich im Ramadan auf die Mahlzeiten vor, vor allem mit meinem Training.

Ich stelle sicher, dass ich meine Shakes zwischen dem Fastenbrechen und dem Fastenende zu mir nehme. Solche Dinge sind wirklich wichtig.“

 

Ist der Ramadan dieses Jahr eine geringere Herausforderung?

„Es ist immer eine Herausforderung – vor allem für die Routine und das Training. Aber ja, ich bin froh, dass wir unseren Sommer zurück haben!“

 

Wie wirkt sich das Fasten auf deine Leistung aus?

„Nach den ersten harten Tagen gewöhnt man sich einfach daran, und Fasten hat sowieso so viele Vorteile im Allgemeinen. Ich kenne einige Sportler, die montags und donnerstags fasten, also zwei Tage pro Woche.

Ich habe sowieso ein paar Fasten-Einheiten. Morgens kann ich vor dem Training nichts essen, ich kann nicht mit vollem Magen ins Fitnessstudio gehen, also bin ich das schon gewohnt.

Es geht also nur darum, mit den Zeiten und so weiter zu spielen, und es ist auch eine wirklich gute Stimmung. Ich weiß, dass ich letztes Jahr viel trainiert habe, nachdem ich mein Fasten um 2 Uhr morgens begonnen hatte, also war es generell eine wirklich gute Stimmung.“

 

Der Ramadan ist eine Zeit der Besinnung – merkst du, dass du in diesem Monat konzentrierter bist?

„100%. Ich bin immer konzentriert. Ich bete immer, und spirituell geht es mir sowieso sehr gut.

Und ich habe das Gefühl, dass Boxen mir Disziplin gibt, wofür ich sehr dankbar bin. Denn natürlich stehe ich früh auf, gehe laufen, komme zurück und bete, also habe ich das Gefühl, dass ich mir im Ramadan einfach eine Auszeit nehme und mir etwas mehr Zeit zum Beten und für Dinge wie Selbstfürsorge nehme.“

 

Wie wird dein Schlaf während des Ramadan beeinflusst und wie bekommst du genug davon?!

„Weißt du was, ich weiß es wirklich nicht!

Normalerweise hebe ich mir meine schwereren Trainingseinheiten für das Wochenende auf und mache tagsüber ein Nickerchen. Ich komme von der Arbeit nach Hause, schlafe ein paar Stunden, wache auf, um zu kochen, schlafe wieder ein und trainiere dann.“

 

Wie wichtig ist dein Glaube für dich?

„Er bedeutet mir sehr viel; ohne ihn wäre ich nichts. Es ist wie der Aspekt der Meditation und der Selbstfürsorge – wenn ich ein Gebet oder etwas anderes verpasse, fühle ich mich einfach nicht wohl.“

 

Welchen Rat hast du für andere, die dieses Jahr Ramadan feiern und weiter trainieren möchten?

„Sei nicht zu hart zu dir selbst. Erinnere dich daran, wofür und worum es in diesem Monat geht, und teile deine Trainingseinheiten so ein, wie es für dich am besten ist.“

 

Als abschließende Frage: Wie wirst du dieses Jahr das Zuckerfest feiern?

„Wenn ich nicht kämpfe, kann ich hoffentlich nach Hause gehen, aber wenn ich kämpfe, werde ich im Fitnessstudio sein!“

Take Home Message

Wenn du dieses Jahr den Ramadan feierst, kannst du dein Training trotzdem fortsetzen. Plane deine Trainingseinheiten so, wie es für dich am besten ist. Führe Nickerchen durch und iss während des Fastenbrechens nahrhaftes Essen.

Halte dich auf dem Laufenden was Saf betrifft und folge ihr auf Instagram: @TheHijabiBoxer.

 

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Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


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