Lifestyle

Personal-Trainerin reviewt den „Perineum Sunning“-Trend

Hast du schon einmal versucht, dein Perineum zu sonnen? Ja, du hast richtig gelesen. Das „Perineum Sunning“, wie es auch genannt wird, ist eine bizarre Praxis, die im Internet wieder an Popularität gewonnen hat.

Zahlreiche Personen teilen in den sozialen Medien Bilder von sich selbst, auf denen sie mit gespreizten Beinen eins mit der Natur sind, um angeblich irgendwelche „Schwingungen zu erhöhen“.

Okay, die sozialen Medien sind voller wilder und ausgefallener Trends, aber dieser könnte möglicherweise das Ganze auf die Spitze treiben…

Personal-Trainerin reviewt den "Perineum Sunning"-Trend


 

Was steckt dahinter?

Es ist so ziemlich das, was der Name impliziert. Aber für diejenigen, die eine technische Erklärung brauchen: Beim „Perineum Sunning“ halten die Teilnehmer beim Sonnenbaden ihre Beine in die Luft, um ihr Perineum – also den Hautbereich zwischen Anus und Genitalien – dem direkten Sonnenlicht auszusetzen.

Die „Perineum-Sonnenanbeter“ behaupten, dass diese Praxis verschiedene geistige und körperliche Vorteile mit sich bringt, darunter eine „verbesserte Konzentration, verstärkte Hormonregulierung, gesteigerte Libido, Regulierung des zirkadianen Rhythmus und verbesserte Gesundheit und Langlebigkeit“. Natürlich gibt es für keine dieser Behauptungen irgendwelche Beweise.

 

Woher kommt dieser Trend?

Aus dem Internet, natürlich. Es ist möglich, dass der Trend zunächst als Scherz begann, aber das hat viele Wellness-Influencer nicht davon abgehalten, ihn ernst zu nehmen. Aber warum?

Wer weiß das schon…

Es gibt eine lange Liste von angeblichen Vorteilen dieser Praxis, und in jedem Video werden immer mehr wundersame Behauptungen aufgestellt. Aber die Perineum-Sonnenanbeter glauben, dass es nicht nur die „Schwingungen“ (was auch immer das sein mag) erhöht, sondern auch die Konzentration, den Schlaf, die sexuelle Energie, die Kreativität und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Ein wahres Allheilmittel also.

Natürlich hat das Sonnenlicht auch seine Vorteile. Durch das Sonnenlicht erhalten wir Vitamin D, das dazu beiträgt, die Kalzium- und Phosphatmenge im Körper zu regulieren. Diese Nährstoffe werden benötigt, um Knochen, Zähne und Muskeln gesund zu erhalten.

Aber wir müssen aufpassen, dass wir es nicht übertreiben und Schäden durch zu hohe Sonneneinstrahlung verursachen. Und wir sollten Bereiche, wie unseren Damm, auf keinen Fall direktem Sonnenlicht aussetzen. Es gibt einen guten Grund, warum er als der Ort bekannt ist, „an dem die Sonne nicht scheint“.

 

Professionelle Meinung

Wir alle könnten etwas zusätzliches Vitamin D gebrauchen. Wir müssen die dickeren Hautpartien vor Sonnenschäden schützen, deshalb ist es noch riskanter, diese Bereiche, die nie die Sonne sehen, zu exponieren.

Ich stimme zu, dass wir uns alle um uns selbst kümmern, auf unsere geistige Gesundheit achten und genügend Vitamin D zu uns nehmen müssen, aber es gibt viele bessere Möglichkeiten als sich zu sonnen.

 

Andere Möglichkeiten zur Förderung deines geistigen Wohlbefindens

Wenn du deine mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden wirklich verbessern willst, empfehle ich dir, deinen Hintern aus der Sonne zu halten und einige der folgenden Methoden auszuprobieren:

  • Meditation
  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft
  • Sich von den sozialen Medien abkoppeln
  • Gespräche und gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie
  • Dankbarkeit üben
  • Erlernen einer neuen Fähigkeit

Im Grunde genommen sind alle Formen der Bewegung besser für deine geistige Gesundheit und dein Wohlbefinden. Und wenn du dir Sorgen über einen Mangel an Vitamin D machst, solltest du ein Supplement einnehmen, um den Bedarf zu decken.

 

Take Home Message

Der Trend bekommt ein eindeutiges „Nein“ von mir. Und auch wenn ich gerne offen bin und neue Dinge ausprobiere, so gehört das „Perineum Sunning“ definitiv nicht dazu.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

5 Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind

Ernährung

5 Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind

Es ist nicht nur ein Sonnen-Vitamin.

2022-04-19 06:00:57Von Jamie Wright

Vitamin D Guide | Wirkung, Quellen & Mangelsymptome

Ernährung

Vitamin D Guide | Wirkung, Quellen & Mangelsymptome

Monatelang keine Sonne gesehen? Erfahre mehr über Vitamin D.

2020-03-19 09:32:17Von Claire Muszalski



Amy Golby

Amy Golby

Autor und Experte

Amy ist seit über 18 Jahren Sportlerin und spielt Rugby sowie Netzball bis zur nationalen Ebene. Seit 5 Jahren ist sie eine qualifizierte Personal-Trainerin, die ihr Ernährungswissen mit einem Diplom in Sport- und Bewegungsernährung, sowie einem Diplom in Psychologie vertieft hat. Sie trainiert seit über 10 Jahren im Fitnessstudio, betreibt Krafttraining und versucht kontinuierlich zu lernen und sich zu verbessern, um ihre Ziele zu erreichen. Sie glaubt sowohl an die körperlichen und geistigen Vorteile von Sport und Fitness, als auch an eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise. Amy hat bereits zahlreiche Programme rund um Sport und Fitness, u.a. für Red Bull, das Magazin Look, Spartan UK und Mental Movement UK Programme, entwickelt, um zu zeigen, wie Fitness die mentale Gesundheit verbessern kann. In ihrer Freizeit treibt Amy gerne Sport, trifft sich mit Freunden und besitzt eine Leidenschaft für Sportkleidung. Du kannst hier mehr von Amy finden - https://www.instagram.com/dreams_and_dumbbells/?hl=en


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!