Stelle dir vor, wenn etwas so Simples, wie deine Uhr, dazu in der Lage wäre, zu erkennen, ob du dir die Grippe eingefangen hast oder nicht.
Nun, die Uhren bzw. Fitness-Tracker von heute können vielleicht genau das. Eine Infektion geht stets mit spezifischen Symptomen einher, die von deiner Fitness-Uhr ohnehin verfolgt werden - und diese, von einer ganzen Bevölkerung gesammelten, Informationen können den Menschen, die das Virus in größerem Umfang bekämpfen, einige ziemlich wichtige Informationen liefern.
Also, wie soll das funktionieren? Wir wollten das für dich herausfinden:
Die Studie
Die Forscher haben sich die Daten von 200.000 Fitbit-Trägern über 2 Jahre hinweg angesehen (1) - das sind ziemlich viele Daten. Anschließend wurden diese Daten mit den wöchentlichen Schätzungen der Gripperaten in den US-Bundesstaaten, aus denen die Überwachungsdaten stammen, über die von den Centres for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet wurde, verglichen.
Besonderes Augenmerk widmeten die Wissenschaftler den erhöhten Herzfrequenzen und Schlafniveaus und analysierten, in welchen Gegenden von grippeähnlichen Symptomen berichtet wurde.
Die Ergebnisse
Es ist gemeinhin bekannt, dass eine Infektion die Ruheherzfrequenz erhöhen und auch den Schlaf stören kann - mit einer verstopften Nase kann man nur schwer gut und erholsam schlafen. Es ist daher sinnvoll, dass wir, sofern wir derartige Symptome bei einer ganzen Bevölkerung von Fitbit-Trägern sehen, die Krankheit verfolgen und Maßnahmen ergreifen könnten, um ihre Ausbreitung zu stoppen.
Tatsächlich verbesserte die Studie die Grippevorhersagen in allen fünf US-Bundesstaaten, wo die Methode eingesetzt wurde, signifikant, indem sie den durchschnittlichen Anstieg der Ruheherzfrequenz und des Schlafniveaus feststellte.
Was kann dies für uns bedeuten?
Obwohl diese Daten für die Betrachtung der gesamten Bevölkerung verwendet wurden, kannst auch du vielleicht leichte Unterschiede bei deiner Herzschlagfrequenz in Ruhe und deinem Schlafmuster feststellen, was auf den Beginn einer Erkrankung hinweisen kann. Zwar kannst du damit den Ausbruch der Erkältung nicht verhindern, aber du kannst eventuell rechtzeitig ein paar Gänge runterschalten oder dich gezielt isolieren, um andere nicht anzustecken.
Eine erhöhte Ruheherzfrequenz oder schlechter Schlaf können aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. Stress oder ein Kater – stresse dich also nicht jedes Mal, wenn du einen Anstieg im Laufe des Tages feststellen kannst.
Take Home Message
Ein Blick auf die Daten über eine Population von Fitness-Trackern kann den Behörden einige ziemlich wertvolle Hinweise liefern, so dass man feststellen kann, wenn sich Erkrankungen in einem Ort ankündigen. Dies sorgt dafür, dass entsprechende Maßnahmen zur Verhinderung einer Ausbreitung ergriffen werden können.
Möglicherweise kannst du selbst einige Veränderungen deiner eigenen Ruhe-Herzfrequenz oder deines Schlafverhaltens feststellen, wenn du eine Infektion ausbrütest infiziert, allerdings kann dies auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein. Das ist sicherlich eine aufregende Funktion, die wir so von unseren Fitness-Uhren nie erwartet hätten.
Kino Fitness, neue Wege zur Messung von Kilokalorien & Koffein Vs. Training | Die Top-Studien der Woche
Kann das Schauen eines Films wirklich das Fitnesstraining ersetzen?
Auswirkung von Social Media auf Fitness & Wirkung von Indoor Sportarten | Die Top-Studien der Woche
Hier ist ein Grund, wieso du öfter mal im Freien trainieren solltest.
1. Radin, J. M., Wineinger, N. E., Topol, E. J., & Steinhubl, S. R. (2020). Harnessing wearable device data to improve state-level real-time surveillance of influenza-like illness in the USA: a population-based study. The Lancet Digital Health.