Zum Hauptinhalt wechseln
Supplemente

Vitamin E Supplemente | Vorteile, Mangel & Nahrungsmittelquellen

Vitamin E Supplemente | Vorteile, Mangel & Nahrungsmittelquellen
Myprotein
Autor und Experte7 Jahre Ago
Das Profil von Myprotein ansehen

Im Jahre 1912 beschäftige sich der polnische Bio-Wissenschaftler Casimir Funk mit Mangelkrankheiten und ging der Frage nach, weshalb einige Tiere Wachstumsstörungen aufweisen. Nachdem er gelesen hatte, dass der Verzehr von braunem Reis dabei helfen kann Krankheiten vorzubeugen, die auf den Mangel von Nährstoffen zurückzuführen sind, nahm er dieses Lebensmittel näher unter die Lupe, um so den Wirkstoff zu isolieren, der eine solche Störung vermeiden sollte.

Es gelang ihm einen „Faktor“ im Reis zu isolieren, welchen er zunächst als Amin (wie in Aminosäure) bezeichnete. Schon bald darauf erklärte er diesen Faktor als „lebensnotwendig“ und er prägte den Begriff Vitamin E – was anschließend zu Vitamin umgeändert wurde.

Auf der Arbeit der amerikanischen Chemikerin Cornelia Kennedy basierend, wurden diese Vitamine zwischen 1910 und 1920 mit verschiedenen Buchstaben versehen, um sie so voneinander abgrenzen zu können. Die ersten 5 Vitamine, die man entdeckte wurden mit A, B, C, D und schließlich (dem Protagonisten dieses Artikels) E betitelt.

 

 

52258

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Myprotein
Autor und Experte
Das Profil von Myprotein ansehen
myprotein