Ernährung

Wir haben Superman’s Makronährstoffzufuhr anhand seiner seltsamsten Mahlzeiten analysiert

In der Vergangenheit gab es einige Diskussionen darüber, ob Superman tatsächlich etwas isst, aber wenn man sich einige der letzten Superman-Filme ansieht, müssen wir davon ausgehen, dass er seine Proteine ebenfalls zu sich nimmt. Und bei all dem Herumfliegen sollte man meinen, dass er die Kalorien auch (ver-)braucht, richtig?

Nun, wenn man sich einige von Supermans Abenteuern aus dem Archiv ansieht, findet man einige ziemlich fragwürdige „Mahlzeiten“. Also… lass uns eintauchen in das, was einer der kultigsten Superhelden während seiner Zeit bei der Rettung der Welt gegessen hat:

Wir haben Superman’s Makronährstoffzufuhr anhand seiner seltsamsten Mahlzeiten analysiert


 

1. Eine Million Hamburger

Wahrscheinlich ist eine der am besten nachvollziehbaren von Supermans Heißhungerattacken: Seine Begegnung mit Hamburgern.

Damals in den 70er Jahren erschien in Action Comics die Ausgabe Nummer 454, „Superman’s Energy Crisis„. In dieser Ausgabe ist Superman so dermaßen erschöpft von der Rettung der Welt, dass er dringend ein paar Kalorien aufnehmen muss – und zwar so sehr, dass seine einzige Möglichkeit darin besteht, eine Million Hamburger zu essen. Jepp, eine Million.

Wenn wir die Kalorienanzahl und Makronährstoffe eines durchschnittlichen Hamburgers (aus einem bekannten Fast-Food-Laden…) mit einer Million multiplizieren, ergibt das eine ganze Menge von, nun ja, allem:

  • 264.000.000 Kilokalorien
  • 31.000.000g Kohlenhydrate
  • 12.000.000g Protein
  • 9.000.000g Fett
  • 1.000.000g Ballaststoffe
  • 6. 000.000g Zucker

 

2. Hundekekse

Damals in den 60er Jahren, als Superman noch ein einfacher Superboy war, erschien in Adventure Comics die Ausgabe Nr. 310, in der Superboy für einen Tag den Körper mit seinem Hund Krypto tauscht – und natürlich schnabuliert Superboy ein paar Hundekekse.

Aber wie sehr könnten diese Hundekekse Superboy geholfen haben, zu Superman zu werden? Nun, es stellt sich heraus, dass es ziemlich schwer zu sagen ist, weil die Makronährstoffe von Hundefutter typischerweise nicht auf die gleiche Weise angegeben werden, wie unsere.

Aber was wir nach einigen Recherchen über Hundefutter sagen können, ist, dass viele Hundekekse dazu neigen, etwa 12% Protein, 5% Fett und irgendwo zwischen 12 und 20 Kilokalorien pro Keks zu enthalten.

Sie klingen also nicht unglaublich effektiv, um die typischen Superman Gains zu machen…

 

3. Ein königliches Bankett

In Ausgabe Nummer 266 von Action Comics trinkt Superman einen Liebestrank, der alle seine Kräfte verrückt spielen lässt. Infolgedessen verschlingt Superman ein ganzes „königliches Bankett“.

Da der Begriff „königliches Bankett“ etwas vage ist, haben wir uns entschieden, die Kalorienzahl und Makronährstoffe eines anderen bekannten Hähnchenladens als Anhaltspunkt dafür zu verwenden, was Superman gegessen haben könnte.

Wenn Superman also ein ähnliches Bankett verzehrt hätte, hätte er:

  • 910 Kilokalorien
  • 79g Kohlenhydrate
  • 55,9g Protein
  • 38,9g Fett
  • 0g Ballaststoffe:
  • 17g Zucker

…zugeführt.

Spoiler-Alarm: Das wäre natürlich alles andere als gut, würde er sich in einer Definitionsphase befinden.

 

4. Ein Salzstreuer

Diese “Mahlzeit” ist vermutlich noch seltsamer, als die Sache mit den Hundekeksen…

In einem Comic von 1974 beschließt Superman, um seine Fingerabdrücke auf einem Salzstreuer loszuwerden, einfach das ganze Ding zu essen. Normale Lösung, oder?

Du kannst die Energie- und Makronährstoffzusammensetzung eines Salzstreuers (abzüglich des Metalls und Glases), vermutlich selbst erraten -aber hier sind sie trotzdem.

Natürlich sind Fett, Protein, Kohlenhydrate und Ballaststoffe in 100g Kochsalz gleich Null. Zusammen mit einer Menge Natrium und ein bisschen Kalzium und Eisen. Obwohl es viel bessere Möglichkeiten gibt, diese beiden Mikronährstoffe zu bekommen, als 100 g Kochsalz zu verzehren.

  • 38.758mg Natrium
  • 24mg Kalzium
  • 0,33mg Eisen


Take Home Message

Während wir uns alle einig sind, dass Superman einen ziemlich beeindruckenden Körperbau besitzt, hat er definitiv ein paar Mal das Ziel bei seiner Ernährung verfehlt – insbesondere in seinen frühen Tagen.

Sein Glück, dass wir für ihn nun sein ganz eigenes Clear Whey in der durstlöschenden Geschmacksrichtung Acerola-Kirsche kreiert haben. Also, folge nicht dem Beispiel von Superman in diesem Artikel, probiere stattdessen sein Clear Whey und trainiere wie ein Superheld.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Trainiere wie ein Superheld mit dem Superman Protein Set in limitierter Auflage

Supplemente

Trainiere wie ein Superheld mit dem Superman Protein Set in limitierter Auflage

Trainiere wie ein Superheld. Regeneriere wie ein Superheld.

2021-07-19 10:00:49Von Monica Green

Wer ist Österreichs meistgesuchter Superheld und wie schneidet Europa im Vergleich dazu ab?

Lifestyle

Wer ist Österreichs meistgesuchter Superheld und wie schneidet Europa im Vergleich dazu ab?

Ist dein Lieblingsheld unter den Top-Platzierten?

2020-12-16 08:31:39Von Adele Halsall

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!