Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

Wer ist Österreichs meistgesuchter Superheld und wie schneidet Europa im Vergleich dazu ab?

Wer ist Österreichs meistgesuchter Superheld und wie schneidet Europa im Vergleich dazu ab?
Adele Halsall
Autor und Experte3 Jahre Ago
Das Profil von Adele Halsall ansehen

Wenn man in Schwierigkeiten steckt, sind Superhelden da, um den Tag zu retten - zumindest in Filmen. Aber da viele Superhelden das Böse auf der ganzen Welt und im ganzen Universum erfolgreich bekämpfen, fragst du dich vielleicht, welcher von ihnen in Österreich und Europa der Beliebteste ist.

Nun, du brauchst gar nicht weitersuchen, denn Myprotein hat für dich die Antwort.

Hier sind die Highlights unserer Recherche:

  • Spiderman ist Österreichs meistgesuchter Superheld.
  • Wonder Woman ist die einzige weibliche Superhelding in den Top 3 Österreichs.
  • Spiderman, Batman und Ironman sind die meistgesuchten Superhelden Europas.

 

Der meistgesuchte Superheld Österreichs ist…

Sei also vorsichtig, wenn du nach draußen gehst, um nicht mit dem Gesicht voran in ein Spinnennetz zu laufen. Korrekt: Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ist der meistgesuchte Superheld Österreichs! Der Spinnweben verschießende Superheld kommt im Schnitt auf 1.850 Suchanfragen pro Monat, was im Grunde genommen keine allzu große Überraschung ist, denn schließlich wurden im Superman-Franchise seit 2002 unzählige Filme veröffentlichte. Zudem war Spidey in den rekrodverdächtigen MCU-Filmen zu sehen, nachdem Marvel Studios und Sony einen Deal abgeschlossen haben, der Ironman und ihn von Angesicht zu Angesicht zusammengebracht haben.

Und das bringt uns zu unserem zweithäufigst gesuchten Superhelden. Ja, der zweite Platz geht an keinen Geringeren als an Spiderman’s Mentor Ironman, der sich mit 1.233 monatlichen Suchanfragen rühmen kann. Er nimmt diesen Platz jedoch nicht alleine ein – Batman und Wonder Woman liegen mit dem genialen Milliardär und Playboy-Philanthropen auf dem zweiten Platz.

Themyscira’s Diana Prince hat gute Chancen, um die Konkurrenz zu überholen, da der mit Spannung erwartete WW84-Film nach vielen Aufschüben bald veröffentlicht wird. Wonder Woman könnte auf der Suche nach einem Flug an ihren Superheldenkollegen vorbei in die Höhe schießen und es mit Spiderman aufnehmen, der die Charts anführt.

Mit gleich drei Superhelden auf dem 2. Platz fragst du dich vielleicht, wer sonst noch das Glück hatte, es unter die Top 3 der meistgesuchten Superhelden zu schaffen. Tatsächlich teilen sich zwei weitere Helden den gemeinsamen dritten Platz: Aquaman schafft es neben dem “Merc With a Mouth”, Deadpool - der vielleicht tatsächlich als Anti-Held eingestuft werden kann. Aber hey, wir sind da nicht allzu wählerisch!

Wir Österreicher scheinen sowohl Figuren aus Marvel, als auch aus DC Comics zu lieben, wobei wir keine klare Präferenz für das eine Universum gegenüber dem anderen zeigen.

 

Der meistgesuchte Superheld Europas ist…

Genau wie in Österreich, so ist Spiderman Europas meistgesuchter Superheld! Da die meisten anderen europäischen Länder, die wir untersuchten, Spiderman als ihren meistgesuchten Superhelden hatten, liegt dieser Superheld mit durchschnittlich 66.488 Suchanfragen an der Spitze.

Die Top 3 in Europa unterscheiden sich jedoch leicht von denen in Österreich. Bei der Milliadärsschlacht, von der man nie wusste, dass man sie sehen wollte, hat Batman in Europa den zweiten Platz belegt, während Ironman auf dem dritten Platz landet. Die monatlichen Suchanfragen in Europa nach diesen beiden Helden liegen im Durchschnitt bei 42.069 bzw. 39.121. Ganz gleich, wo du dich in Europa aufhältst – du wirst wahrscheinlich stets Spiderman, Batman und Ironman an der Spitze sehen.

 

Weitere Lieblings-Superhelden in Österreich…

Wenn dein Lieblings-Superheld nicht unter den ersten 3 auftaucht, dann solltest du am besten in der unteren Liste nachsehen, ob er oder sie es in unsere Top-Liste geschafft hat.

 

Superheld Suchanfragen/Monat
Spider-Man 22.200
Batman 14.800
Iron Man 14.800
Captain Marvel 8.100
Deadpool 12.100
Wonder Woman 14.800
Black Widow 1.000
Aquaman 12.100
Captain America 9.900
The Flash 4.400
Superman 9.900
Venom 8.100
Super Girl 8.100
Wolverine 6.600
Hulk 8.100
Ant-Man 3.600
Constantine 2.900
Cat Woman 3.600
Jessica Jones 2.400
The Punisher 2.400
Daredevil 2.900
Green Lantern 2.400
Ghost Rider 3.600
Hawkeye 1.300
Dr Strange 2.900
Mystique 590
Professor X 210
Deathstroke 880
Iceman 0
Judge Dredd 1.300
Green Arrow 720
Magneto 880
Elektra 1.300

Es scheint, als hätte es Clark Kent mit seiner Undercover-Verkleidung ein wenig übertrieben. Realistisch betrachtet wird er aber wahrscheinlich einfach nicht mehr so oft gesucht, weil es keine Garantien für einen zukünftigen “Man Of Steel”-Film mehr gibt. Er rangiert auf dem vierten Platz, zusammen mit Captain America, wobei jeder von ihnen im Schnitt auf 825 monatliche Suchanfragen kommt. Anscheinend war Cap auch nach der Verwendung des Satzes, auf den wir alle gewartet hatten (Avengers! Assemble!), und nachdem er Thors Hammer, Mjölnir, geschwungen hatte, immer noch nicht würdig genug, um es unter die ersten Drei zu schaffen.

Auf dem 5. Platz der am häufigsten gesuchten Superhelden in Österreich kommen Captain Marvel, Hulk, Supergirl und Venom ins Spiel. Aber seien wir fair zu Captain Marvel - sie ist noch nicht so lange dabei, wie unsere anderen Lieblinge aus dem MCU und Sony Spiderverse, so dass sie sich hier eigentlich ganz gut schlägt, wenn es darum geht den 5. Platz - neben Leuten, wie dem stets wütenden Hulk und dem gefürchteten Symbionten Venom – zu sichern.

Wolverine landet mit 550 monatlichen Suchanfragen auf Platz 6. Bist du nun genauso überrascht wie wir, dass nicht jedermanns Lieblings-Held mit dem Adamantium-Skelett – der immerhin auf 8 Live-Action-Filme zurückblicken kann – es nicht in die Top 5 geschafft hat?  Vergiss dabei nicht den Film von 2009, oder lieber doch…?

Der Flash nimmt mit 367 Suchanfragen pro Monat den siebten Platz ein, dich gefolgt von Ant-Man, Catwoman und dem Ghost Rider, die sich zusammen, mit 300 monatlichen Suchanfragen, den achten Platz teilen. Was überrascht dich also mehr? Dass es ein Superheld mit einer eigenen Fernseh-Serie und einem angekündigten DC Film nicht in die Top 5 geschafft hat (wir reden über dich, Barry Allen) oder das Ghost Rider und Catwoman es in die Top 10 geschafft haben, obwohl ihre letzten Auftritte schon länger zurück liegen, nämlich 2011 und 2012?

Mit 242 Suchanfragen belegen Daredevil, Constantine und Doctor Strange die 9. Position. Wir hatten erwartet, dass Doctor (und nicht Mr. oder Master) Strange ein wenig besser abschneidet. Und hast du gewusst, dass dies auch tatsächlich sein richtiger Name ist und nicht etwa ein Superhelden-Name, den er sich zugelegt hat?

Zu den 10 am häufigsten gesuchten Helden gehören zudem auch zwei von Marvel's The Defenders - Jessica Jones und der Punisher - sowie Green Lantern. Der Letzte war eine Überraschung. Und es scheint ganz so, als wäre die Post-Credit Szene von Deadpool, in der er sich von dem animierten, grünem Anzug distanziert, gar nicht nötig gewesen, wenn man sich die Positionierung von Green Lantern in der österreichischen Tabelle mit den am häufigsten gesuchten Superhelden ansiehst.

 

Take Home Message

Österreich und Europa unterscheiden sich gar nicht so sehr in der Frage, wer ihre meistgesuchten Superhelden sind, denn beide lieben Spiderman, Batman und Ironman.

Der Kampf DC gegen Marvel geht weiter, wobei Wonder Woman 1984 in Kürze veröffentlicht werden soll, so dass Österreichs meistgesuchteste Superheldin in diesem Jahr etwas an Zugkraft gewinnen könnte.

Und wer ist dein Lieblings-Superheld?

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Adele Halsall
Autor und Experte
Das Profil von Adele Halsall ansehen
Adele ist eine begeisterte Bloggerin und Yogi mit einer Leidenschaft für den veganen Lebensstil. Sie liebt es, neue (manchmal seltsame) Lebensmittel zu testen, zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren. Zudem schätzt sie immer einen guten Sauerteig.
myprotein