Lifestyle

8 einfache Wege, um Stress abzubauen

Oftmals durchleben wir sehr anstrengende Zeiten, sodass es nicht überrascht, dass viele von uns den Stress des Alltags deutlich zu spüren bekommen.

Es ist immens wichtig, dass wir uns sowohl um unsere geistige als auch um unsere körperliche Gesundheit kümmern. Schon durch kleine Akte der Selbstfürsorge können wir Stress entgegenwirken.

In diesem Artikel verraten wir dir einige der besten Wege, um einfach mit Stress im Alltag umzugehen. Auch wenn du nur eine Hand voll dieser Tipps ein paar Mal in der Woche umsetzt, wirst du merken, dass sie eine unglaubliche Wirkung auf deinen Stresspegel haben und dir ein wenig mehr Freude ins Leben bringen werden.

8 einfache Wege, um Stress abzubauen


 

 1. Yoga

Wann immer es möglich ist, lieben wir es, durch Yoga ein wenig Zen zu finden.

Ganz egal, wie stressig dein Tag auch sein mag, Zeit für 10 – 60 Minuten Yoga dürftest du immer finden. Bereits eine kurze Einheit kann dir dabei helfen, den Kopf klar zu bekommen und dich von dem Stress des Tages zu lösen.

Tägliche Yoga-Einheiten sind eine hervorragende Möglichkeit, deinen gestressten Geist zu beruhigen. Hier findest du unseren Yoga-Guide für Anfänger:

10 Basis Yoga-Übungen für Anfänger | Yoga Training einfach gemacht

Training

10 Basis Yoga-Übungen für Anfänger | Yoga Training einfach gemacht

Rolle deine Yogamatte aus und entdecke die Vorteile, die Yoga zu bieten hat.

2020-07-24 11:31:11Von Helen Phillips

 

 2. Mache einen Spaziergang – ohne Handy

So schön es auch sein kann, nach einem stressigen Tag bei einem langen Spaziergang deine Lieblingslieder oder einen Lieblings-Podcast zu hören, so ist es manchmal auch einfach das Beste, die Ohren frei zu haben und nur deiner Umgebung zu lauschen. Dies kann dir dabei helfen, einen klaren Kopf zu bekommen und den Stress hinter dir zu lassen.

Konzentriere dich dabei ganz bewusst auf die Geräusche um dich herum und nimm dir, ganz ohne Ablenkung, Zeit für deine Gedanken.

Wir wissen, wie schwer es sein kann, sein Handy zu Hause zu lassen und sich von all dem Stress des modernen Lebens zu lösen – auch nur für eine halbe Stunde.

8 einfache Wege, um Stress abzubauen


 

3. Schalte Social Media ab

Wenn dir der Handy-freie Spaziergang so gut gefallen hat, wie wir es vermutet haben, dann kannst du noch einen Schritt weiter gehen und etwa eine Stunde am Tag fern von jeglicher Social Media bleiben. Auf diese Weise befreist du dich von zusätzlichem Stress, den du nicht gebrauchen kannst.

Für den Anfang empfehlen wir dir, an einem Morgen der Woche deine Accounts einfach abzuschalten. Danach kannst du dich steigern und sie beispielsweise jeden Montag oder jeden Freitag ausgeschaltet lassen.

Finde selbst heraus, wie es für dich am besten funktioniert. Du wirst ein Gefühl der Erleichterung spüren.

8 einfache Wege, um Stress abzubauen

 

4. Lesen

Zuckst du jedes Mal zusammen, wenn einmal die Woche diese Mitteilung auftaucht, die dich darüber informiert, dass sich deine Bildschirmzeit um 115% erhöht hat? Ja., wir wissen, wie du dich fühlst.

Deswegen solltest du Abstand von den Bildschirmen halten, die uns in Alarmbereitschaft versetzen und dir Zeit zum Lesen nehmen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein neues oder altes Buch oder einfach nur um ein Magazin handelt, das dich glücklich macht. Lesen entspannt unseren Geist, anstatt ihn aufzuwecken, sodass es ganz besonders vor dem Schlafengehen eine Stress abbauende Wirkung hat.

8 einfache Wege, um Stress abzubauen


 

5. Dehnen

Manchmal musst du dich einfach strecken und all deine Anspannung los werden.

Den Tag mit Dehnübungen zu beginnen oder zu beenden ist eine hervorragende Weise, um Stress abzubauen. Es gibt zahlreiche Stretch-Routinen, die du ausprobieren kannst.

Zeit für dich selbst, ganz ohne Ablenkungen, ist genau das Richtige, um einen gestressten Geist zu besänftigen.

Unsere Stretch-Einheit hilft dir dabei, den Kopf frei zu bekommen:

10 Stretch-Übungen zur Verbesserung der Flexibilität

Training

10 Stretch-Übungen zur Verbesserung der Flexibilität

Verbessere mit diesen Übungen deine Beweglichkeit und lockere gleichzeitig die Muskeln.

2020-11-26 06:12:02Von Amy Golby

 

6. Zünde ein paar Kerzen an

Jeder Kerzen-Liebhaber weiß, wie positiv sich Kerzen auf unsere Laune auswirken können. Zünde ein paar davon an und tauche den Raum in beruhigende Düfte sowie ein entspannendes Lichterspiel.

Schnapp‘ dir eine Tasse Tee, vielleicht noch ein gutes Buch, und gönn dir ein wenig Entspannung. Um die volle, stressbefreiende Wirkung der Kerzen auszuschöpfen, empfehlen wir, in dieser Atmosphäre ein langes Bad zu nehmen.

8 einfache Wege, um Stress abzubauen


 

7. Kochen

Dies kannst du mit Tipp 6 verbinden. Zünde ein paar Kerzen an, schenk dir ein Glas Wein ein, sorge für musikalische Untermalung und fang an zu kochen.

Kochen ist für viele von uns die ultimative Waffe gegen Stress und es gibt doch nichts besseres, als eine selbst gekochte Mahlzeit, um dir einen stressigen Tag zu erheitern. Und Kochen kann mindestens genauso viel Spaß machen wie das anschließende Essen.

Probier‘ doch mal ein paar unserer wärmenden Winter-Rezepte aus. Sie unterstützen nicht nur dein Wohlbefinden, sondern helfen dir gleichzeitig auch beim Stressabbau:

5 wärmende Wohlfühl-Gerichte für den Winter

Rezepte

5 wärmende Wohlfühl-Gerichte für den Winter

Diese Rezepte werden dich garantiert in eine gemütliche Stimmung versetzen.

2020-11-27 06:34:41Von Monica Green

 

8. Schreibe es auf

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und das zählt auch für Probleme. Selbst wenn du sie nur niederschreibst, ohne jemand anderem davon zu erzählen.

Das nächste Mal, wenn du einen stressigen Tag hast und niemandem davon erzählen möchtest, versuche all das aufzuschreiben und so deinen Emotionen freien Lauf zu lassen.

Auf diese Weise musst du dir keine Sorgen darüber machen, was andere von dir denken könnten und kannst es einfach frei heraus los werden. Anschließend wirst du dich garantiert besser fühlen.

8 einfache Wege, um Stress abzubauen


 

Take Home Message

Versuche ein paar dieser Tipps beim nächsten stressigen Tag (oder wenn es gleich eine ganze Woche oder sogar einen Monat betrifft!) umzusetzen und wir versprechen dir, dass du danach ein wenig entspannter sein wirst.

Ganz egal, ob du bei Stress lieber Kochen oder einfach nur ein langes Bad nehmen möchtest, es ist nur wichtig, dass du etwas findest, das für dich funktioniert.

Und nicht vergessen: Wenn du langfristig mit innerer Unruhe oder Ängsten zu kämpfen hast, solltest du unbedingt qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

5 Wege, um mit Stress fertig zu werden

Training

5 Wege, um mit Stress fertig zu werden

Einfache Schritte, um die Ruhe zu bewahren.

2020-10-14 09:00:30Von Lauren Dawes

Können bestimmte Lebensmittel dabei helfen, den Stress-Level zu senken?

Ernährung

Können bestimmte Lebensmittel dabei helfen, den Stress-Level zu senken?

Bekämpfe Stress mit diesen Superfoods!

2020-09-10 09:20:54Von Evangeline Howarth



Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!