Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

Sei ein Verbündeter und durchbreche die Vorurteile

Sei ein Verbündeter und durchbreche die Vorurteile
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Es gibt keinen Grund, die Errungenschaften von Frauen nur an einem einzigen Tag im Kalender zu feiern und zu unterstützen. Aber der Internationale Frauentag ist sicherlich der Tag, an dem wir diesem Bestreben besondere Aufmerksamkeit schenken und uns den Bemühungen um #BreakTheBias anschließen.

Viele Männer halten sich für natürliche Befürworter der Gleichstellung der Geschlechter, aber da sie diese Erfahrung nicht direkt machen können, bleibt die Unkenntnis über die Herausforderungen, denen sich Frauen täglich stellen müssen, hartnäckig. Ein Schlüsselfaktor ist die Kommunikation und die Eröffnung eines fairen Dialogs, von dem alle profitieren.

Um ein Verbündeter zu sein, kann jeder sein Bewusstsein schärfen, um Situationen besser wahrzunehmen und dann zu sprechen oder zu handeln, wenn sie es tun. Es geht darum, an einem Strang zu ziehen und sich nicht zu trennen.

Die Zeit, in der Männer den Freihantelbereich dominiert haben, ist vorbei. Kein Anstarren  und Missachten des persönlichen Raums mehr. Kein unangenehmes Gefühl mehr. Das ist das Fitnessstudio. Jede Person, die hierher kommt, hat das Recht, sich willkommen und sicher zu fühlen.

Wir haben uns mit einigen unserer inspirierendsten weiblichen Ambassadoren unterhalten, um herauszufinden, was es für sie bedeutet, ein Verbündeter zu sein - und wie man dies erreichen kann.

Sei ein Verbündeter und durchbreche die Vorurteile

 

Farah Fonseca

Nachdem sie ein reines Frauen-Fitnessstudio eröffnet hat, um einen sicheren Raum für Frauen in der Fitnessbranche zu schaffen, weiß Farah, dass Verbündete nicht nur in der Fitnessbranche, sondern überall zu finden sein müssen. Unterstützung ist am Arbeitsplatz, in Nachtclubs und in Beziehungen unerlässlich. Obwohl sie nicht viel verlangt – Support ist in ihren Augen ganz einfach.

"Es wäre einfach jemand, der mich unterstützt. Jemand, der das, was Frauen tun wollen, sehr unterstützt."

Als Gewinnerin von World's Strongest Woman weiß Farah, dass sie in der Lage ist, ihre eigenen Schlachten zu schlagen, sollte sie jemals in eine schwierige Situation geraten, was aber nicht bedeutet, dass sie keine Hilfe annehmen würde, wenn es dazu käme.

"Belästigung wäre etwas, das ich selbst in den Griff bekommen könnte, aber wenn es jemand wäre, der buchstäblich deinen persönlichen Raum nicht verlassen würde, dann würde ich vielleicht Hilfe brauchen."

Ein Verbündeter zu sein, bedeutet für jede Frau etwas anderes. Kommunikation ist also der beste Weg, um sicherzustellen, dass deine Verbündeten wissen, was du von ihnen brauchst. Im Zweifelsfall solltest du es ansprechen.

"Ich denke, dass Frauen in der Lage sein sollten, Männern zu helfen, denn es könnte etwas sein, was sie nicht verstehen...denn so wie eine Frau Hilfe wahrnimmt, muss es eine andere Frau nicht tun... Kommuniziere, wie du unterstützt werden möchtest."

 

Ella Mintram

Ella ist eine begeisterte Fitnessstudio-Besucherin. Wie die meisten Frauen hat sie negative Kommentare erlebt und das Gefühl, dass sie in bestimmten Bereichen des Fitnessstudios nicht dazugehört. Dies ist einer der Gründe, warum männliche Verbündete so wichtig sind. Es ist wichtig, dass Frauen wissen, dass sie die Unterstützung der Männer in ihrem Umfeld haben und dass sie in Fitnessstudios willkommen sind.

"Um tatsächlich ein Verbündeter zu sein, muss man sich darüber im Klaren sein, dass abfällige Kommentare und Ausdrücke nicht als Scherz abgestempelt werden dürfen.... Im Fitnessstudio muss man sich bewusst sein, dass Frauen sich wahrscheinlich unwohl fühlen, weil es sich um eine von Männern dominierte Umgebung handelt, und darauf achten, dass man sie nicht versehentlich anstarrt, und sich mehr anstrengen, damit sich die Frau wohl fühlt. Wenn sie sich in einem bestimmten Raum befindet, sollte man ihr diesen Raum geben.“

Aber was bedeutet es für Ella, ein Verbündeter zu sein? Alle Menschen mit Respekt zu behandeln, unabhängig von ihrem Geschlecht.

"Sich auf die Individualität einer Person zu konzentrieren und nicht auf ihr Geschlecht. Und den Mund zu halten, wenn man nichts Nettes zu sagen hat. Frauen so behandeln, wie man seine männlichen Freunde behandelt. Behandle alle gleich."

Es liegt nicht nur an den Männern. Frauen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit für solche Dinge zu schärfe. Man kann von niemandem erwarten, dass er ohne klare Kommunikation perfekt ist.

"Versuche, deine männlichen Freunde darauf aufmerksam zu machen, indem du ihnen sagst und erklärst, was sie tun sollten, um sicherzustellen, dass sie nichts tun, was falsch aufgefasst werden könnte - das ist der beste Weg, um Menschen auf diese Probleme aufmerksam zu machen - indem man es ihnen erklärt."

 

Nicole Latham

Nicole ist eine 21-jährige Studentin und Kraftdreikämpferin. Das Zusammenleben in männerdominierten Umgebungen ist ihr in Fleisch und Blut übergegangen. Sie lässt sich nicht davon abhalten, sich ihren eigenen Raum zu schaffen, und sie umgibt sich mit Verbündeten.

"Ein Verbündeter ist für mich jemand, der sich nicht scheut, für andere Menschen einzutreten. Jemand, der nicht am Rande steht, wenn er sieht, dass andere Menschen Probleme haben, kümmert er sich um andere."

 

Sophie Goodman

Sophie ist eine Lifestyle- und Fitness-Influencerin, die ihre Seite nutzt, um mit ihren Followern zu chatten, sie zu inspirieren und zu motivieren. Wir haben mit ihr über die Gründe gesprochen, warum sie sich im Fitnessstudio nicht immer wohl gefühlt hat - unter anderem über ihre Magenoperation und ihren Weg zum Abnehmen. Doch schließlich fasste sie das Selbstvertrauen, um in der Gewichtsabteilung Fuß zu fassen.

"Das Stigma zu beseitigen... das muss von den Männern genauso kommen, wie von den Frauen. Es ist schön und gut, dass es so etwas wie eine Bewegung zur Stärkung der Frauen gibt. Aber wenn man die Menschen, die aufgeklärt werden müssen, nicht aufklärt, werden wir nicht sehr weit kommen.Männer schulden es den Frauen in ihrem Leben, wie ihren Müttern, Schwestern, Töchtern, Nichten, sich umzudrehen und jede Form von Sexismus oder jede Form von Geschlechterungleichheit zu bekämpfen, die sie sehen oder hören."

Und was die Aussicht angeht, dass Frauen Männern helfen, Verbündete zu werden, ist Sophie ganz klar dafür.

"Ich denke, Frauen können Männern helfen, Verbündete zu werden. Ich denke, es geht darum, dass Frauen ihre männlichen Freunde darauf ansprechen, wenn sie von etwas Diskriminierendem hören... Aber ich glaube nicht, dass das allein in der Verantwortung der Frauen liegt. Ich denke, man kann die Menschen so gut wie möglich aufklären.“

 

Take Home Message

Ein Verbündeter zu sein, ist wirklich eines der einfachsten und wirksamsten Mittel, um Frauen in einschüchternden Räumen wie dem Fitnessstudio zu stärken.

Man muss die Bedürfnisse der Frauen verstehen, auf beunruhigendes Verhalten achten und es bei Bedarf ansprechen.

Wie bei vielen Dingen sind Kommunikation und Respekt der Schlüssel.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein