Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Daniel Craig’s Personal Trainer verrät, was es braucht, um James Bond zu trainieren

Daniel Craig’s Personal Trainer verrät, was es braucht, um James Bond zu trainieren
Monica Green
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Der brandneue James Bond Film "Keine Zeit zu sterben" ist endlich da, und wir bei Myprotein haben uns eine Frage gestellt: Wie um alles in der Welt kann Daniel Craig so aussehen und sich so bewegen?

Daniel Craig, der dafür bekannt ist, dass er mehr Stunts selbst macht als jeder andere 007, muss sich ganz schön ins Zeug legen, um mit Bonds Ambitionen Schritt zu halten - und das tut er auch gerne. Aber das Training für den Kampf gegen berüchtigte Bösewichte auf der großen Leinwand ist nicht allein zu schaffen. Wer kann Craig also helfen? Hier kommt Simon Waterson ins Spiel - der Personal Trainer von 007.

Unsere Kollegen von Zavvi haben sich in der Oktober-Ausgabe von The Lowdown mit Daniel Craigs Fitnesstrainer zusammengesetzt, um herauszufinden, wie viel Arbeit in Bonds Fitnessprogramm steckt. Und er hat uns nicht enttäuscht, als er alle Details verriet. Hier sind einige der besten Stellen.

 

Lifestyle

CP Truths über die "ultimative Mischung" für Fitness-Erfolg

Einstellung, Positivität und die Konzentration auf sich selbst sind eine Kombination, die zum Erfolg führt.

"Meine militärische Erfahrung hat mir geholfen, den Job zu bekommen"

Simon Waterson trat im Alter von 16 Jahren den Royal Naval Commandos bei und diente in einer Eliteeinheit der Spezialeinheiten. Er weiß ein oder zwei Dinge über Hingabe. Und genau diese Erfahrung hat ihm seiner Meinung nach einen Vorteil verschafft, als er sich für die hochkarätige PT-Stelle bewarb.

"Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch gebeten und ich glaube, meine militärische Erfahrung hat mir geholfen, den Job zu bekommen. Diese Theorien und Philosophien lassen sich gut auf das Filmgeschäft übertragen, denn das funktioniert nach einem ähnlichen Zeitplan, wie das Militär. Wir haben bestimmte Aufgaben, die wir zu bestimmten Zeiten erledigen müssen, damit sich das Rad dreht. Die Strukturen sind ähnlich, also war es ein leichter Übergang für mich, und hoffentlich fließt mein Hintergrund unterschwellig auch in meine Ausbildung ein."

 

"Daniel kam herein und legte die Messlatte höher".

Simon kam zum Bond-Team, als Pierce Brosnan den kultigen Action-Helden in “Die Welt ist nicht genug“ spielte. Er erzählte Zavvi, dass er wusste, dass eine neue Bond-Ära geboren war, sobald Daniel Craig sein Fitnessstudio betrat.

"Pierce war mehr davon angetrieben, Fahrrad zu fahren und Tennis zu spielen - er war sehr sportlich. Eine Menge Action wurde mit den Stuntleuten gemacht. Daniel kam dazu und setzte mit seiner Athletik die Messlatte höher. Er wollte seine eigenen Stunts machen, er musste es sein, damit es sich echt anfühlte. Es war eine andere Ära und eine andere Mentalität.“

Simon sagt, Daniels Entschlossenheit war von Anfang an klar...

"Er wirft als Bond mit Leuten um sich, also musste seine Körperlichkeit zu dem passen, was er tut, es musste glaubhaft sein. Der kultige Moment, als er in Casino Royale aus dem Wasser kam, war der Schlüssel, er wollte, dass jeder denkt: 'Ja, dieser Typ weißt, was er tut'."

 

"Er arbeitet hart, um ein Athlet zu werden"

Das Training für eine Rolle in einem Film unterscheidet sich stark vom täglichen Training oder sogar vom Training für den Profisport. Simon muss nicht nur darauf achten, was vor der Kamera gut aussieht, sondern auch darauf, dass es glaubhaft ist.

"Ich achte darauf, was ästhetisch und was sportlich ist, und letztlich darauf, was von ihm verlangt wird. Ich entwerfe die speziellen Stunt-Bewegungsmuster, und wir nehmen sie mit ins Fitnessstudio zum Training. Er muss also sprinten, auf einen Kasten springen oder etwas vom Boden aufheben können. Das ist der Punkt, an dem es wirklich interessant wird und was ich an dem Ganzen liebe - es ist so spezifisch.“

Die zermürbende Genauigkeit und die Liebe zum Detail scheinen Daniel auch nicht zu stören, im Gegenteil, er scheint darin aufzugehen.

"Es ist lobenswert, wie viel Zeit er da reinsteckt. Beim Training ist er akribisch, schaut sich seine eigenen Körperbewegungen an und macht sich Gedanken darüber, was er ändern möchte. Er arbeitet hart, um ein Athlet zu werden, aber er bekommt keine Ruhepausen, wie es Athleten tun. Er muss dann zur Arbeit gehen und einen Job als Schauspieler machen."

 

"Athletik statt Ästhetik"

Ein weiterer Unterschied zwischen deinem normalen Personal Trainer und Simon besteht darin, dass Simon seinen Kunden zur Arbeit begleitet, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Es ist ein bisschen so, als würde dein Physiotherapeut ins Büro kommen, um sicherzustellen, dass du die Treppe nimmst... sozusagen.

"An dialoglastigen Tagen trainieren wir ein wenig härter, und in den Stunt-Wochen erholt er sich dann. Es geht darum, das richtige Essen zur richtigen Zeit zu sich zu nehmen, damit man die nötige Energie für die Performance hat. Meine Aufgabe an den Drehtagen ist es, dafür zu sorgen, dass alles in Ordnung ist, und ihn auf jede Stuntsequenz vorzubereiten."

Daniel ist als Bond wirklich zu einer Ikone geworden, und das hat viel mit seiner Hingabe zu tun. Seine Sportlichkeit, so Simon gegenüber Zavvi, war ein wesentlicher Bestandteil von Bonds Charakterentwicklung.

"Er hat die Figur körperlich und geistig weiterentwickelt, was eine Entscheidung war, die er vom ersten Tag an getroffen hat. Er wollte immer schneller und effizienter werden, also ging es mehr um die Athletik als um die Ästhetik."

 

Take Home Message

Daniel Craig wird zweifellos für seine Version von James Bond in die Geschichte eingehen, aber wir dürfen den Mann hinter seinen Stunts nicht vergessen: Simon Waterson.

Vielen Dank an Zavvi für dieses brillante Interview mit Simon. In ihrem digitalen Magazin The Lowdown kannst du den ganzen Artikel, allerdings in englischer Sprache, lesen. Und vergiss nicht dir den neuen Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ anzusehen, solange es noch möglich ist.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein