Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Die 10 häufigsten Fehler beim Kreuzheben | Korrekte Ausführung & Tipps mit Dodo

Die 10 häufigsten Fehler beim Kreuzheben | Korrekte Ausführung & Tipps mit Dodo
Damian Minichowski
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Damian Minichowski ansehen

Es gibt Übungen, vor denen hat man einfach den allergrößten Respekt – dies trifft mit ziemlicher Sicherheit auf das Kreuzheben zu.

Der „Deadlift“ zählt zu den sogenannten Grundübungen, weil er zahlreiche Muskelgruppen auf einmal beansprucht. Aufgrund seiner Natur ist das Kreuzheben auch eine der Übungen, in der wir das größte Gewicht unserer Trainingskarriere bewegen.

Dieser Umstand sorgt aber natürlich auch dafür, dass ein hohes Verletzungspotenzial besteht, sollte die Übung falsch ausgeführt werden (sowohl akut, wie auch chronisch). Damit du auf der sicheren Seite bleibst, verrät dir Dodo (@wing_dodo) mehr über die 10 häufigsten Fehler beim Kreuzheben, die du um jeden Preis vermeiden solltest, wenn du langfristig gesund und verletzungsfrei trainieren möchtest.

https://www.youtube.com/watch?v=SCV0VnQayMY

Unser Video hat dir gefallen oder gar weitergeholfen? Dann abonniere doch unseren Youtube Kanal und bleib‘ in Zukunft up to date, was die Veröffentlichung neuer, hilfreicher und unterhaltsamer Videos betrifft. Wir freuen uns über deinen Support!

 

Die im Video angesprochenen Punkte kannst du auch bequem in unserem Beitrag nachlesen:

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Training

Meistere das Schrägbankdrücken | Technik & Variation

Schritt für Schritt meisterst du die Übung.

Damian Minichowski
Autor und Experte
Das Profil von Damian Minichowski ansehen
Damian Minichowski ist ein Trainings- und Ernährungsexperte mit einer starken Affinität und Leidenschaft für Kraftsport. Seit 2010 betreibt er das Kraftsport- & Fitnessportal AesirSports.de https://aesirsports.de/, welches monatlich hunderttausenden trainierenden und ernährungsbewussten Menschen als zentrale Anlaufstelle dient, wenn es um evidenzbasierte Informationen geht. Seit 2018 ist Damian außerdem Herausgeber des Metal Health Rx Magazins https://patreon.aesirsports.de/ , einer digitalen, monatlich erscheinenden Fachzeitschrift für Fitness- und Trainingsbegeisterte. Im Verlauf seiner Karriere schrieb Damian bereits zahlreiche Beiträge in verschiedenen Online Magazinen und Printmedien, darunter Team-Andro.com, Fitnessfreaks.com, Workout.de oder Men’s Fitness und das Shape Up Magazin. Erfahre im Linked In Profil https://www.linkedin.com/in/damian-minichowski/ mehr über Damian und seine Arbeit oder besuche ihn auf seiner Facebook-Seite https://www.facebook.com/AesirSports/ , seinem Youtube Kanal https://www.youtube.com/user/Asenfall . Damian ist nicht nur leidenschaftlicher Kraftsportler – er begeistert sich auch für Musik und Musikfestivals (Heavy Metal, Hard Rock) und liest in seiner Freizeit gerne Fachliteratur zur Fortbildung.
myprotein