Zum Hauptinhalt wechseln
Unsere Ambassadors

„Höre auf deinen Körper“ | Eine Strongwoman redet über Training in der Schwangerschaft

„Höre auf deinen Körper“ | Eine Strongwoman redet über Training in der Schwangerschaft
Monica Green
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Farah Fonesca hat während ihrer Karriere schon einige Titel mit nach Hause nehmen können. Unter anderem wurde sie bereits dreimal England‘s Strongest Woman. Und schon bald wartet eine weitere Auszeichnung auf sie: Mutter.

Wir wollten von ihr wissen, wie ihre Schwangerschaft läuft, wie ihr Trainingsplan vor und nach der Geburt aussieht und wie sie sich an die Veränderungen ihres Körpers anpasst. Erfahre, was sie uns zu sagen hatte.

"Höre auf deinen Körper" | Eine Strongwoman redet über Training in der Schwangerschaft

 

Wie hast du dich gefühlt, als du von deiner Schwangerschaft erfahren hast?

„Aufgeregt und nervös! Aufgeregt, weil ich wusste, dass es der richtige Zeitpunkt für mich war. Ich hatte sieben Jahre lang an Strongwoman-Wettkämpfen teilgenommen und als ich dann mein neues Gym eröffnete, fühlte es sich so an, als würde ich mich in eine neue Lebensphase begeben.

Nervös war ich in erster Linie, weil das Gym gerade erst eröffnet hatte. Ich war aber auch gleichzeitig dankbar für die unterstützenden Damen in meinem Team, mit denen ich arbeite. Außerdem wird man nervös, wenn man sich ständig fragt: Mache ich das richtig? Liege ich in einer Position, in der das Baby zerdrückt werden könnte? Das ist das, worüber ich mir am häufigsten Sorgen mache!“

 

Auf welchen Aspekt des Mutterseins freust du dich am meisten?

„Ich hoffe, ein gutes Beispiel in Sachen Sport und Lifestyle sein zu können. Zu sehen, wie die eigenen Kinder neue Fähigkeiten erlernen muss einer der schönsten Momente für Eltern sein, vor allem, wenn man ihnen dabei geholfen hat.“

 

Hast du einen Trainingsplan während der Schwangerschaft?

„Von Anfang an tat mein Becken weh, sodass ich ein paar Übungen für den Unterkörper anpassen musste. Ich versuche mindestens einmal die Woche Yoga zu machen und mindestens drei normale Trainingseinheiten pro Woche unterzukriegen.

Zurzeit trainiere ich mit viel weniger Gewicht, nach einem typischen Bodybuilding-Split mit vielen Wiederholungen und weniger kraftorientiert.“

 

Hast du schon einen Plan für wenn das Baby da ist?

„Zum Glück werden in meinem Gym Kurse für Schwangerschaften und nach der Geburt angeboten. Nach der Geburt möchte ich mich in unseren Kursen in erster Linie um meinen Körper kümmern und erst wieder mit schweren Gewichten anfangen, wenn ich mich bereit dafür fühle.

Ich möchte sicherstellen, dass die Grundlagen für die Bewegungen wieder da sind und ich genug Kraft habe.“

Welche Tipps fandest du für das Training während der Schwangerschaft hilfreich?

„Hör auf deinen Körper. An den Tagen, an denen dein Körper mehr verträgt, kannst du trainieren. Und an den Tagen, an denen er Ruhe braucht, solltest du sie ihm geben.

Da wir zunehmen, treten natürlich ein paar Veränderungen auf, die man bedenken muss, wie zum Beispiel die Position des Beckens und die Diastase (Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln). Deswegen solltest du unbedingt auf Schmerzen oder Unwohlsein hören."

 

Haben dir Fitness und Kraftsport bei der Schwangerschaft bisher geholfen?

„Ich denke ja. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Ich esse automatisch gesünder, wenn ich regelmäßig trainiere, was für das Baby wichtig ist.

Außerdem hilft mir das Training und die gute Ernährung dabei, nicht allzu viel zuzunehmen während der Schwangerschaft, sodass es mir nach der Geburt leichter fallen sollte, wieder voll mit dem Sport anzufangen.“

 

Wie bist du mit deinen körperlichen Veränderungen umgegangen und welchen Rat würdest du anderen Schwangeren geben, die sich damit schwertun?

„Ich denke das ist einer der unwirklichsten Momente im Leben einer Frau – man hat die Fähigkeit, neues Leben zu schaffen. Nicht jede Frau bekommt diese Chance und zu sehen und zu spüren, wie sich das neue Leben formt, kann viel dazu beitragen, wie man die eigenen Veränderungen wahrnimmt.

Außerdem können eine gesunde Ernährung und Sport, wenn erlaubt, dazu beitragen, dass man weniger Gewicht zunimmt, was ebenfalls helfen kann."

 

Hat sich deine Supplement-Routine während der Schwangerschaft verändert? Welche Supplemente nimmst du derzeit?

„Da wir zurzeit so schönes Wetter haben, musste ich kaum Vitamin D zu mir nehmen, aber das wichtigste Supplement für mich ist Fischöl."

 

Wie sieht deine Form der Selbstfürsorge im Moment aus?

„Ich treffe mich mit Freunden oder Schlafe. Schlafen, weil ich ständig müde bin und mir jeder sagt, dass ich nie wieder so wie früher schlafen werden kann, was ziemlich angsteinflößend ist!

Und meine Freunde sind meine Seelenverwandten. Wenn ich Zeit mit ihnen verbringe, geht es mir gleich besser."

Take Home Message

Wir freuen uns sehr für Farah und sind gespannt, wie es für sie weitergeht. Ich wünsche ihr nur das Beste, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass sie mich dazu nicht braucht.

Folge Farahs Profil auf Instagram um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Supplemente

Creatin für Frauen | Wirkung & Sicherheit

Creatin ist nicht nur für Männer geeignet.

Training

Training in der Schwangerschaft | Wichtige Dinge, die du vermeiden solltest

Tipps von Personal-Trainerinnen, die es selbst am besten wissen

Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein