Zum Hauptinhalt wechseln
Unsere Ambassadors

Der Versuch, eine unstemmbare Hantel zu heben

Der Versuch, eine unstemmbare Hantel zu heben
Emily Wilcock
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Wenn es eine Sache gibt, die Stan Browney liebt, dann ist es, etwas zu vollbringen, das entweder sehr schwierig ist, nur sehr wenige Menschen erreicht haben oder mit dem er einen Weltrekord bricht.

Dieses Mal steht auf dem Plan: Er möchte eine Kurzhantel heben, die vor ihm nur eine einzige andere Person aufheben konnte. Nicht einmal „The Beast“, Eddie Hall, hat es geschafft.

 

Deswegen sind sie unstemmbar...

Für das ungeübte Auge sehen die Kurzhanteln ziemlich normal aus, nur die Kanten sind ein wenig rund. Aber man darf sich nicht täuschen lassen. Es handelt sich hierbei um Zirkus-Hanteln.

Die Hanteln wurden eines Morgens von einem Truck geliefert. Das Starter-Pack besteht aus sechs verschiedenen Gewichten – 20 kg, 31 kg, 42 kg, 53 kg, 64 kg und 78 kg. Die letzte ist die, die nicht angehoben werden kann.

Der Haken an der Sache ist, dass der Durchmesser des Hantelgriffs zu dick ist, um ihn normal greifen zu können. Außerdem darf man, um die Herausforderung zu meistern, nur einen Arm benutzen.

Damit du dir den Durchmesser des Griffs besser vorstellen kannst – eine Dose unserer Jelly Belly BCAAs ist schmaler. Der Griff hat ungefähr die Dicke eines Apfels.

Die zwei ersten Hanteln waren für Arjen und Browney, trotz des dicken Griffs, kein Problem.

Die Probleme tauchten erst auf, als sie bei 42 kg ankamen.

Die Zirkus-Kurzhantel ist mit einer dünnen Schicht Öl umhüllt und in Kombination mit dem Durchmesser des Griffs, war es beinahe unmöglich sie anzuheben – und die beiden waren noch nicht einmal bei der schwersten Hantel angekommen.

Bei der dritten Kurzhantel haben sie ein paar Versuche gebraucht, es aber letztendlich geschafft. Die vierte hingegen war eine andere Geschichte. Hier stießen sie auf einen ebenbürtigen Gegner. Und die Challenge war noch nicht einmal beendet.

 

Hier kannst du dir Browneys Versuch ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=McP-VIfY82s

Das Geheimnis, um die Kurzhantel erfolgreich heben zu können, ist, sie nur mit den Fingerspitzen zu greifen – anscheinend.

Schritt eins, das ganze Öl muss entfernt werden – das ist nicht Teil der Challenge. Schritt zwei, reichlich Kreide. Schritt drei, die neue Griffart. Und nach zahlreichen Versuchen haben sie es geschafft, auch die vierte Kurzhantel anzuheben.

 

Take Home Message

Browneys Challenges sind immer sehr intensiv und scheinbar unmöglich – aber er schafft es jedes Mal.

Glaubst du, du hast das nötige Etwas, um die unmöglich stemmbare Hantel anzuheben?

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein