Zum Hauptinhalt wechseln
Ernährung

Labs Live: Sollte sich jeder intuitiv ernähren?

Labs Live: Sollte sich jeder intuitiv ernähren?
Joni McMullen
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Joni McMullen ansehen

Beim Myprotein Labs Live Event haben sich Lucy Davis und Ben Haldon mit Sioban O’Hagan, Ryan Terry und Lex Griffin zusammengesetzt, um zu erfahren, was sie unter intuitiver Ernährung verstehen und wie sie ihre Herangehensweise an Gesundheit und Fitness beeinflusst.

Dieser exklusive Talk bot eine hervorragende Möglichkeit, um zu hören, was intuitive Ernährung für diese Bodybuilder und Fitness Influencer bedeutet und wie sie sie in ihren Alltag integrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=avxE1hKnRqI&feature=emb_logo

 

Was ist die intuitive Ernährung?

Dieser Begriff kommt bei den Themen Gesundheit und Ernährung häufig zur Sprache - aber was bedeutet er eigentlich?

Laut der National Eating Disorders Association, beschreibt intuitive Ernährung einen Ansatz, bei dem, ohne eine Diät zu führen die Ernährungsgewohnheiten verändert werden sollen. Es geht darum, dem eigenen Körper zu vertrauen, welche Lebensmittel gebraucht werden und dich gut fühlen lassen. Dabei soll man von jeglichen Vorurteilen loslassen, die durch die Diät-Kultur entstanden sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei der intuitiven Ernährung um ein 10-Stufen-Konzept handelt und man Qualifikationen vorweisen muss, um Aussagen darüber treffen zu dürfen. Wenn Ryan, Lex und Siobhan über diese Ernährungsweise sprechen, geht es bei ihnen primär darum, intuitiv und bewusst zu essen. Sie meinen damit weniger das 10-Stufen-Modell.

 

Wie passen Bodybuilding und intuitive Ernährung zusammen?

Ryan Terry ist ein erfolgreicher Bodybuilder. Er hat seine Ergebnisse ohne das Tracken von Kalorien erzielt: „Ich habe schon sehr früh in meiner Karriere gemerkt, dass es mir keinen Spaß macht, meine Kalorien haargenau zu zählen. Es wurde zu einer Pflicht und sehr eintönig. Ich hätte es keine 365 Tage im Jahr ausgehalten. Manche Leute können es, manche nicht. Und ich war jemand, dem es einfach keinen Spaß gemacht hat, wenn er jede einzelne Kalorie, die er isst zählen muss.“

Wenn Ryan also auf Diät ist und sich auf eine Show vorbereitet (das sind in etwa 12 – 16 Wochen im Jahr), wiegt er sein Essen ab, um einen Überblick über die Menge zu behalten, trackt aber keine Kalorien: „Ich gehe danach, wie ich mich fühle, wie ich im Spiegel aussehe, wie sich der Pump im Training anfühlt, wie lange der Pump während dem Training anhält, nach meiner mentalen Verfassung und ob ich schlapp bin. All das sind Faktoren während einer Diät.“

Sobald Ryan seine Show-Vorbereitungen beendet hat, ernährt er sich nach wie vor gesund und isst auch Mahlzeiten gemeinsam mit seiner Familie. Er schränkt sich nicht allzu stark ein.

 

Bewusst essen

Sioban O’Hagan hat, was bewusstes Essen angeht eine wahre 180-Grad-Wendung hingelegt. Früher hat Sioban sehr strikt getrackt. Während sie sich 2017 für ihren Bodybuilding Wettkampf vorbereitete, lernte Sioban das Tracken lieben und es half ihr shredded für die Bühne zu werden: „Ich liebte es, Kalorien zu tracken und ich fand, es gab mir einiges an Freiheit. Ich war schon immer ein großer Fan von Nutella und ich wollte einfach nicht darauf verzichten. Das Kalorienzählen hat mir wirklich dabei geholfen, ein Kaloriendefizit aufrecht zu erhalten und auf der Bühne shredded auszusehen."

Jedoch musste Sioban feststellen, dass sie diese strikte Kontrolle über ihre Kalorien nicht langfristig durchziehen konnte: „Sobald ich anfing leistungsorientiert zu trainieren, ich habe mit CrossFit und Muay Thai angefangen, habe ich entschieden, dass es mir nicht mehr so wichtig ist, wie ich aussehe. Ich wollte stattdessen mehr auf meinen Hunger achten und weniger auf die Zahlen."

Also wie hat Siobhan ihr Mindset geändert?

„Du kannst es nicht einfach abschalten. Zuerst dachte ich immer noch an die Zahlen... Ich denke, dieses Wissen vergisst man einfach nicht. Obwohl es für Siobhan schwer war, nicht an die Zahlen zu denken, entschied sie sich dazu, mehr auf ihr Hungergefühl zu hören.

Der beste Ratschlag, den sie hat, ist es, dass man den Hunger nicht zu groß werden lassen darf. Sie hat bei sich beobachtet, dass sie dann sehr impulsive Entscheidungen trifft, was das Essen angeht.  Außerdem empfiehlt sie, sich nie zu überessen. Man sollte nicht allzu voll sein, um den ganzen Tag über intuitive Entscheidungen treffen zu können.

„Nimm das Tempo raus. Das ist das Wichtigste. Ich habe das Tempo rausgenommen und gesagt, ja, ich will Nutella, aber ich will auf schlank bleiben. Was will ich wirklich? Und manchmal war es einfach Nutella."

Siobhan sagt selbst, dass es einiges an Zeit braucht, um an diesen Punkt zu kommen. Um sich intuitiv ernähren zu können, muss man jedoch die richtige Entscheidung für seinen Körper treffen können.

 

Fitness und Essen

Lex Griffin erzählte uns, wie sich seine Meinung zu Diäten und der Kultur darum herum aufgrund seiner intensiven Vorbereitungszeit für einen Bodybuilding-Wettkampf verändert hat. Anstatt sich vor seinem Wettkampf nur von Pute und Wasser zu ernähren, isst Lex viele verschiedene Lebensmittelgruppen.

Er sieht davon ab, die Ernährungsweisen der anderen Bodybuilder zu kopieren, denen er folgt und trackt nicht jede einzelne Kalorie. Lex wollte sich stattdessen auf die „Wissenschaft hinter den Makros“ konzentrieren und gestaltete seine Ernährung vielseitig – von Eiscreme bis hin zu Obst.

Lex empfiehlt andere Diäten, bei denen kein striktes Kaloriendefizit vorgegeben ist: „Wie viele Wassereinlagerungen du hast kann davon abhängig sein, wie früh oder spät du den Abend vorher gegessen hast. Hier kann Intermittent Fasting ins Spiel kommen.“ Wenn du in gewissen Zeitfenstern isst, sieht dein Körper zu den gleichen Uhrzeiten immer ähnlich aus, was dazu beitragen kann, dass du dich wohler fühlst, ohne deine Kalorien zu stark einschränken zu müssen.

Lex sagt außerdem, dass es Sinn mich, sich weniger auf Kalorien, sondern mehr auf Makros zu konzentrieren. Das kann „Schuldgefühle in Bezug auf Essen verringern. Denn wenn du auf die Makros schaust, merkst du, dass du Schokolade essen kannst, wenn du Lust darauf hast. So hast du die Kohlenhydrate und Fett der Schokolade im Überblick und kannst sie schuldfrei genießen, da du weißt, sie passen in deine Makros."

 

Ist Diät halten hart?

Benji hat mit ein paar harten Fakten zu Diäten um sich geworfen – etwa 80 % der Leute nehmen das Gewicht, das sie verloren haben, nach der Diät wieder zu. Es zeigt sich, dass 30 – 35 % der Menschen, die eine Diät halten, dauerhaft auf Diät bleiben, während weitere 20 – 25 % eine Essstörung entwickeln. In UK ist dies eine der häufigsten Todesursachen.

Bietet die intuitive Ernährung einen Weg, diesen Kreis zu brechen?

Siobhan hat über ihre Erfahrung gesprochen, die sie als Coach für Frauen sammeln konnte. Sie meint, dass das Zählen von Kalorien dazu führen kann, dass man intuitive Entscheidungen trifft. Frauen neigen dazu, in Kategorien von „gesund und ungesund oder „gut und schlecht“ zu denken und ich möchte, dass sie lernen, dass man von gewissen Lebensmitteln weniger oder mehr essen kann und es andere Gründe dafür gibt. Lebensmittel sind nicht einfach gut oder schlecht.

Lex sagt, dass es keine Rolle spielt, welches Ernährungsmuster man führt, solange man diesem langfristig treu bleiben kann. „So stellst du sicher, dass nicht alles umsonst war, wenn du einmal über die Stränge schlagen solltest. Du kannst nicht über Nacht plötzlich Unmengen an Gewicht zunehmen, genauso wenig wie du schnell shredded wirst."

 

Take Home Message

Es kann ein langer Weg sein, bis man lernt, auf seinen eigenen Körper zu hören. Letztendlich kann dies aber deine Beziehung zum Essen grundlegend verändern.

Wenn es um deine Ernährung geht, ist es wichtig, dass sie ausgewogen ist und du sie langfristig aufrechterhalten kannst.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Joni McMullen
Autor und Experte
Das Profil von Joni McMullen ansehen
myprotein