Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

Die Pandemie, Angst & Verletzungen haben das neue Mindset dieser Pro-Athletin angefeuert

Die Pandemie, Angst & Verletzungen haben das neue Mindset dieser Pro-Athletin angefeuert
Evangeline Howarth
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Es lässt sich nicht leugnen, dass das vergangene Jahr für die meisten von uns hart war, vor allem wenn es um die Motivation zum Training geht. Die stundenlange Suche nach einem anständigen Set an Hanteln im Internet hat den größten Teil der Motivation zunichte gemacht - aber was ist, wenn Training und Wettkämpfe dein Rettungsanker sind? 

Wie sorgst du dann dafür, dass es weiter geht?

Genau diese Frage stellte sich Emelye Dwyer, als ihre Trainingszentren geschlossen und die Wettkämpfe abgesagt wurden.

"Es war ein so großer Teil meines Lebens, dass es mich fast als Person definiert hat, und wenn man das plötzlich wegnimmt, war es ziemlich erschreckend zu sehen, was ohne das alles übrigblieb.“

Jetzt, wo sich die Welt allmählich wieder öffnet und die Wettkämpfe wieder beginnen, zahlt sich Emelyes Engagement endlich aus, aber nach einem Jahr voller Verletzungen und wenig Unterstützung war es nicht einfach.

In diesem Artikel erfährst du, wie es ist, während einer Pandemie ein Profisportler zu sein.
Die Pandemie, Angst & Verletzungen haben das neue Mindset dieser Pro-Athletin angefeuert

 

Lifestyle

Im Kampf mit einer Essstörung & Leben mit PTSD | Emelye Dwyer: The Locker Room - Episode 1

In diesem unglaublich emotionalen Interview erzählt unsere Athletin von ihren Kämpfen mit der mentalen Gesundheit - und wie sie diese nun nutzt, um anderen zu helfen.

Lifestyle

Wieso Emelye Dwyer's psychologische Stärke sie zu einer Gewinnerin macht | Forever Fit

Von der Betrachtung ihres Autismus als Superkraft, bis hin zur Bedeutung der täglichen Disziplin.

“Motivation war auf einem Allzeittief”

Wenn man etwas über Emelye Dwyer auf Instagram erfahren kann, dann, dass sie genug Energie hat, um es mit 10 Leuten mit dem stärksten Pre-Workout aufzunehmen, aber das hat das Training während des Lockdowns nicht einfach gemacht.

"Während der Lockdowns zu trainieren, ohne wirklich zu wissen, wann sie enden würde und was auf der anderen Seite passieren würde, war die Motivation auf einem absoluten Tiefpunkt."

Was machst du, wenn sich dein Leben um Functional Fitness dreht, und du nicht trainieren kannst? Das sind die Fragen, mit denen Emelye konfrontiert war.

"Es war ein so großer Teil meines Lebens, dass es mich fast als Person definierte, und wenn man das plötzlich wegnimmt, war es ziemlich beängstigend zu sehen, was noch übrigbleibt."

 

“Du bist nicht so weit gekommen, um nur so weit zu kommen”

Trotz des Mangels an Motivation und Gründen für das Training wusste Emelye, dass ihre jahrelange Arbeit nicht umsonst war - und so fand sie Wege, um weiterzumachen - vom Bau eines Fitnessstudios in ihrem Garten, bis hin zur Entwicklung einer starken Einstellung.

"Ich dachte mir: Du bist nicht so weit gekommen, um nur so weit zu kommen. Bist du das Mädchen, das es bis zu einem bestimmten Punkt geschafft hat, welches sich der Pandemie gestellt hat und sich von ihr vernichten ließ? Oder willst du in 5 Jahren auf dich zurückblicken und denken: 'Ich habe mich durch nichts aufhalten lassen. Ich habe mich trotzdem durchgekämpft.'"

Und sie hat sich ganz sicher nicht aufhalten lassen. Jetzt, da sie das Halbfinale des wichtigsten Ereignisses in ihrem Kalender erreicht hat, genießt Emelye die Rückkehr zur Normalität, zum Training und zu (fernen) Wettkämpfen.

Die Pandemie, Angst & Verletzungen haben das neue Mindset dieser Pro-Athletin angefeuert

 

“Wir spüren noch immer die Angst”

Seitdem die Fitnessstudios wieder geöffnet sind und die Wettkämpfe wieder aufgenommen wurden, hat Emelye gemerkt, was für einen Unterschied das Training und die Wettkämpfe mit anderen machen können.

"Wenn man sieht, dass man sich abmüht, sagt jemand von der anderen Seite der Halle: 'Komm schon, Em! Du schaffst das!' Das ist das perfekte Gegenmittel für die innere Stimme, die einem sagt: 'Vielleicht schaffst du das nicht'". 

Dies ist besonders wichtig, da sich ihr Training für das Halbfinale intensiviert hat, bei dem es auf die Technik und die Einstellung ankommt.

"Je weiter der Wettkampf voranschreitet, desto technischer und schwerer wird es. Ich muss mich jetzt wirklich mehr um meine Erholung und meine Ernährung kümmern."

Um diese Einstellung zu entwickeln, musste sie auch Übungen überwinden, die sie in der Vergangenheit ernsthaft verletzt haben.

"Egal, auf welchem Niveau wir uns befinden: Wir spüren immer noch die Angst. Es wird nie leichter oder fühlt sich leichter an, man wird nur schneller."

 

“Konzentriere dich auf das, was du kontrollieren kannst”

Was tut sie also, wenn sie mit dieser Angst konfrontiert wird? Sie macht natürlich sofort weiter.

Nach dem Qualifikationstraining ihres letzten Wettkampfs hatte Emelye ein paar ziemlich schlimme Verletzungen und war kurz davor, aufzugeben.

"Erst ein paar Stunden vor dem Abgabetermin haben wir beschlossen, es einfach durchzuziehen und es in einem ruhigen und langsamen Tempo anzugehen - und unser Ergebnis ist unser Ergebnis." 

Und das war es wert. Emelye hat sich nicht nur platziert, sondern auch festgestellt, dass es gar nicht so schlimm war, wie sie es in Erinnerung hatte. Das hat ihr Selbstvertrauen gestärkt - schließlich sind Verletzungen ein natürlicher Bestandteil der Karriere eines Spitzensportlers.

"Einige Verletzungen sind völlig lähmend, andere sind überschaubar. Also versuche ich, mich darauf einzustellen und mich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen.“Ihr Rat im Umgang mit einer Verletzung? "Eines der schwierigsten Dinge im Spitzensport ist es, verletzungsfrei zu bleiben. Konzentriere dich auf das, was du kontrollieren kannst, und arbeite hart daran - dann wird es schon werden.  Das Ziel ist, immer hart zu trainieren, konzentriert zu bleiben und sich nicht zu verletzen."

 

Take Home Message

Die Pandemie hat den meisten von uns im letzten Jahr irgendwann die Motivation geraubt, aber wir können von Sportlern, wie Emelye, viel über Entschlossenheit und Hingabe lernen.

Ob es nun darum geht, einfach aufzustehen und ein Training zu absolvieren, für einen Wettkampf zu trainieren oder sich von einer Verletzung zu erholen - sie ist der Beweis dafür, dass eine starke Einstellung unbezwingbar sein kann.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Evangeline Howarth
Autor und Experte
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen
Evangeline is a Veganuary convert and newbie vegan with a degree in English and French from the University of Nottingham. Having recently ditched the meat and dairy, she really enjoys the new flavours and cooking techniques she’s encountered on a plant-based diet. She’s been shocked by the millions of ways you can use tofu, however still hasn’t found a decent cheese substitute! When she’s not in the office or eating, Evangeline usually out running or sailing. As a qualified RYA Dinghy Instructor and a marathon runner, she knows the importance of providing your body with the right nutrients for endurance sports as well as a busy lifestyle. Find out more about Evie's experience here.
myprotein