Zum Hauptinhalt wechseln
Motivation

Dreimalige stärkste Frau Englands „süchtig nach Wettkampf“ | Die Besten aller Zeiten

Dreimalige stärkste Frau Englands „süchtig nach Wettkampf“ | Die Besten aller Zeiten
Monica Green
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

In diesen Monat geht es um Sportler, die als die Besten ihres Fachs gelten - die Größten aller Zeiten. Diejenigen mit Goldmedaillen, Weltrekorden, glänzenden Trophäen und unwiderlegbarer Disziplin.

Es ist also keine Überraschung, dass wir von einer der stärksten Frauen der Welt gehört haben - Farah Fonseca.

Farah gewann bei ihrem ersten Versuch, die stärkste Frau der Welt zu werden, und wurde zwei Jahre hintereinander Englands stärkste Frau. Wir konnten es kaum erwarten, mit ihr über ihren Weg an die Spitze zu sprechen - und darüber, was sie auf ihrem Weg gelernt hat.

Dreimalige stärkste Frau Englands „süchtig nach Wettkampf“ | Die Besten aller Zeite

 

"Es war ziemlich chaotisch..."

Farah war schon immer ziemlich aktiv. Sie ging regelmäßig ins Fitnessstudio und machte Personal Training in ihrem örtlichen Fitnessstudio in Basingstoke. Zumindest solange, bis ihr damaliger Partner ihr vorschlug, an einem Strongwoman-Wettbewerb teilzunehmen. Daraufhin, so erinnert sie sich, antwortete sie: "Äh, Babe, das heißt Strongwoman, dafür muss man stark sein".

Nach reiflicher Überlegung wollte Farah ihrem Training eine gewisse Richtung geben - und so begann sie intensiv zu trainieren. "Ich habe den Wettkampf gewonnen", sagt Farah beiläufig und machte sich an ihr nächstes Vorhaben - einen weiteren Anfängerwettkampf vor ihren ersten England-Qualifikationsturnieren.

"2016 nahm ich zum ersten Mal an der England-Qualifikation teil, schaffte es und gewann sie in diesem Jahr tatsächlich - in meinem ersten Jahr, was unglaublich war. Im darauffolgenden Jahr habe ich sie erneut gewonnen, und von da an ging es steil bergauf, denn man kann sich für die Britische Meisterschaft und die Europameisterschaft qualifizieren, dann für die Arnolds und dann für die Weltmeisterschaft.""Im folgenden Jahr ging ich zu den Arnolds in Ohio. Ich nahm als Amateurin teil und wurde Vierte, was erstaunlich war, weil die besten vier eine Profikarte erhalten - was bedeutet, dass man dann als professionelle Strongwoman in Amerika antreten kann. Dann konnte ich 2018 bei Strongest Woman in the World mitmachen und habe gewonnen, was großartig war."

Nachdem sie kopfüber in die Welt der Strongwomen eingetaucht war, spürte Farah, dass sie die Liebe zum Sport verlor, und nahm sich eine dringend benötigte Auszeit.

"Ich habe etwa 18 Monate pausiert, weil ich dachte, dass ich die Liebe zum Sport ein wenig verliere, weil ich vier Jahre lang Vollgas gegeben habe und es wirklich intensiv war. Also nahm ich mir eine Auszeit, kam letztes Jahr zurück, nahm wieder an der England-Meisterschaft teil, gewann sie, kehrte zurück und wurde kürzlich Zweite bei der England-Meisterschaft und Dritte bei der Britain's Championship. Es war also ziemlich chaotisch!"

 

"Man wird ein bisschen süchtig nach diesem Wettkämpfen"

Farah verrät, dass sie in ihrer Jugend so ziemlich jede Sportart ausprobiert hat, wozu sie von ihrem Vater ermutigt wurde.

"Als ich aufgewachsen bin, habe ich immer Fußball, Netzball, Leichtathletik, Schwimmen, Reiten gemacht, was auch immer, jeden Abend nach der Schule war es ein anderer Verein. Mein Vater sagte immer: 'Okay, Farah, wir haben alles, lass uns gehen' - und schon saß ich im Auto."

Doch als sie aufs College ging, ging das Gemeinschaftselement des Sports, das Farah so sehr schätzte, verloren. Farah sehnte sich auch nach dem wettkampforientierten Element des Sports, das ein lockeres Training nicht ersetzen konnte.

"Ich wollte wieder in das Wettkampfelement einsteigen, weil ich nur trainierte, aber wenn man schon immer wettbewerbsorientiert war, ist es schön, das aus sich herauszuholen. Sobald ich den ersten Wettkampf absolviert hatte, wurde ich ein bisschen süchtig nach diesen Wettkämpfen - nach dem Versuch, sich selbst zu pushen und zu sehen, wie weit man gehen kann".

 

"Wir haben so schöne Bande geknüpft"

Jeder von uns braucht ein Unterstützungssystem. Ob Freunde, Familie oder Mannschaftskameraden - es ist von unschätzbarem Wert, Menschen zu haben, auf die man sich verlassen kann. Diese Art von Unterstützung ist besonders wichtig, wenn man für etwas wie Strongwoman trainiert. Farah ist begeistert von der positiven Atmosphäre bei ihren Wettkämpfen und den Verbindungen, die sie mit Frauen aus der ganzen Welt geknüpft hat.

"Ich habe viele Freunde gefunden. Es ist toll, sich zu treffen, denn alle kommen aus dem ganzen Land und natürlich auch aus anderen Ländern, wenn man zu den internationalen Wettkämpfen geht, trifft man Freunde aus Amerika - sogar bei einigen Wettkämpfen, die ich gemacht habe, blieb ich bei den Mädchen, die Amerikanerinnen sind.

Eine Frau, mit der Farah eine solche Bindung aufgebaut hat, ist ihre Kollegin Andrea Thompson - jemand, der Farah sowohl unterstützt als auch inspiriert hat.

"Sie hat immer so viel Gelassenheit bewiesen, sie ist von Natur aus sehr stark. [...] Ich glaube, ich habe zur gleichen Zeit wie sie mit dem Sport beginnen - und da sie in einer anderen Gewichtsklasse ist, sind wir einfach sehr gute Freunde geworden. Ich habe immer sehr respektiert, wie sie Wettkämpfe bestreitet und wie sie als Sportlerin ist. Wenn wir also zusammen antreten, sind wir sehr gut zusammen, wir sind ein Paket." 

"Das ist jetzt einfach Teil des Lebens"

Wie die meisten von uns erlebt Farah trotz der Unterstützung durch Freunde, Familie und ihren Trainer immer noch schwere Tage. Hier sind einige ihrer Ratschläge, wie man sie durchsteht.

"Ich denke, es geht darum, sich selbst immer wieder zu pushen und zu sehen, wie viel man aus seinem Körper und seinem Geist herausholen kann, denn der Geist ist das Erste, was aufgibt. Ich denke, es geht darum, zu sehen, wie stark man mental sein kann. Und es hilft, wenn man am Ende etwas Glänzendes bekommt..."

Selbst in diesen schwierigen Zeiten scheint Farahs Disziplin nie zu schwanken. Sie schafft das durch reine Routine. Das ist jetzt einfach ihr Leben, mehr gibt es nicht.

"Ich denke, dass es einfach Teil des Lebens ist, es ist einfach zur Norm geworden. Ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten und gesagt, dass ich nicht verstehe, wie die Leute heutzutage einfach so ins Fitnessstudio gehen können, denn ich habe so viele Jahre lang ein Programm absolviert, dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in ein Fitnessstudio gegangen bin und außerhalb des Programms trainiert habe. Ich glaube, das ist jetzt einfach Teil des Lebens, es hat sich einfach eingeprägt.”

 

"Mein Leben ist ausgeglichen"

In Sachen Ernährung achtet Farah darauf, dass sie alles bekommt, was sie braucht, um bei den Wettkämpfen ihr Bestes zu geben, aber sie vernachlässigt auch nie ihre Lieblingsspeisen.

"Mein Leben ist ausgewogen. Ja, ich liebe Sport, ich liebe Bewegung, ich liebe es, zu trainieren, aber wenn ich meine Familie besuchen und am Wochenende Reis und Erbsen und Makkaroni sowie Käse, Kochbananen und Hühnchen essen möchte, dann tue ich das auch, denn ich halte mich nicht jeden Tag meines Lebens an die Makros."

 

Take Home Message

Farah ist wie ein frischer Wind in der Fitnessbranche. Sie legt großen Wert auf mentale Gesundheit und Lebensfreude und verkörpert die Disziplin, die nötig ist, um die Spitze ihres Sports zu erreichen.

Wenn sie nicht gerade trainiert, widmet sie ihre Zeit der Aufgabe, Frauen zu ermutigen, mit dem Gewichtheben anzufangen, und ihnen nicht nur beizubringen, wie man hebt, sondern auch, wie man sich selbstbewusst fühlt.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Farah ein zu den Größten aller Zeiten gehört - das zeigt sich nicht nur an ihrer Einstellung, sondern auch an ihren Medaillen und Trophäen. Wir werden sie dabei beobachten, wie sie zweifellos die Fitnesswelt weiter erobert und ihre positive Ausstrahlung weiter verbreitet.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Motivation

Tom Stoltman über seinen Plan, "Back-to-Back Champion" zu werden | Die Besten aller Zeiten

Über Tom's Plan, den Titel des stärksten Mannes der Welt zu verteidigen.

Motivation

Schmerz beflügelte meinen 9+ Stunden Plank | Die Besten aller Zeiten

Daniel ließ sich durch seine chronischen Schmerzen nicht von seinem Weltrekord abhalten.

Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein