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Ist Whey Protein glutenfrei?

Wenn du eine Glutenallergie hast, dann hast du wahrscheinlich schon ziemlich früh erkannt, dass sie in ziemlich vielen Lebensmitteln vorkommen können, bei denen man es nicht erwarten würde. Eine Frage, die wir immer wieder bekommen, lautet: Enthält Whey Protein Gluten?

Die Antwort ist: Nein, Whey Protein enthält kein Gluten. Obwohl Gluten durchaus ein Protein ist, ist es ganz anders als das, das in deinem Shake enthalten ist.

Gluten kommt in Getreidekörnern, insbesondere in Weizen, vor und ist dafür verantwortlich, dass der Teig während des Backvorgangs seine Form erhält. Zu den Glutenquellen gehören Weizen, Gerste, Roggen und Hafer.

Du musst jedoch auf die Inhaltsstoffe achten, da viele verschiedene Whey-Proteinpulver zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten, darunter auch Aromen, die Gluten enthalten können (z.B. Weizen).

Du solltest auch über das Risiko einer Kreuzkontamination nachdenken, da einige Produkte in einer Anlage hergestellt werden, die andere glutenhaltige Produkte verarbeitet.

Lies weiter und erfahre mehr über Whey Protein und Gluten:


 

Was ist Whey Protein?

Whey Protein ist eines der Nebenprodukte, die bei der Käseherstellung anfallen (1). Es wird häufig als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, welches Muskelwachstum und -reparatur unterstützen kann (2).

Es kann in verschiedenen Formen gekauft werden, darunter als Proteinriegel und Pulver (für Shakes).

 

Glutenfreie Proteine

Die Mehrheit der Menschen, die Gluten aus ihrer Ernährung ausschließen müssen, sind Personen mit einer Autoimmunerkrankung, die Zöliakie genannt wird. Es gibt zwar eine Glutenunverträglichkeit/-empfindlichkeit, aber die Daten deuten darauf hin, dass etwa 0,5-0,6% der Weltbevölkerung daran leiden (3).

Zu den glutenfreien Proteinen gehören Whey Protein Konzentrat, Whey Isolat oder hydrolysiertes Whey. All diese sind glutenfrei und sicher für Menschen, die den Verzehr von Gluten vermeiden möchten.

Dennoch sind nicht alle Whey Proteinpulver glutenfrei. Einige haben zusätzliche Inhaltsstoffe, einschließlich Aromen, die aus Allergenen, einschließlich Gluten, gewonnen werden können.

Einige Produkte werden auch in einer Anlage hergestellt, die auch andere glutenhaltige Produkte verarbeitet. Bei Myprotein-Produkten werden einige unserer Produkte von Lieferanten getestet, um sicherzustellen, dass sie unter dem Schwellenwert liegen, der eine „glutenfreie“ Angabe ermöglicht (<20ppm) (4).

Wenn ein Produkt also von Natur aus glutenfrei ist, dann ist es immer noch wichtig zu prüfen, ob es unter diesem Schwellenwert getestet wurde, damit es ein zertifiziertes glutenfreies Produkt ist, da eine Kreuzkontamination immer noch ein großes Risiko darstellen können.

Hier sind ein paar Beispiele für glutenfreie Proteine:

1. Impact Whey Protein

Dies ist unser beliebtester Shake und es gibt ihn in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Er besteht aus Whey Protein Konzentrat und enthält 21g Protein pro Portion.

Einige Geschmacksrichtungen sind glutenfrei: Apfelstudel und Vanillesoße, Banane, Blaubeere, Blaubeer-Käsekuchen, Schoko-Brownie, Schoko-Cereal, Schoko-Kokosnuss, Schoko-Nuss, Schoko-Orange, Schoko-Erdnussbutter, Cremige Schokolade, Dänischer Zimt, Zimtrolle.

 

2. Diet Protein Blend

Wenn du nach einem etwas kalorienärmeren Shake suchst, dann ist dies eine großartige Option. Er enthält auch CLA und Cholin sowie Vitamine zur Unterstützung deiner Ziele.

Alle Geschmacksrichtungen sind glutenfrei, dies schließt ein: Marshmallow, Erdbeer-Sahne, Schoko-Karamell-Brownie und natürliche Vanille.

 

3. Total Protein Blend

Aus sieben verschiedenen und hochwertigen Protein-Quellen kannst du deine Aufnahme mit sagenhaften 24g Protein pro Portion boosten.

Alle Geschmacksrichtungen sind glutenfrei, dies gilt auch für den Geschmack: Vanille, Geschmacksneutral, Erdbeer-Sahne, Schoko-Minze, Cremige Schokolade und natürliche Banane.

 

4. Vegan Protein Blend

Wenn du nach einer schmackhaften Mischung auf pflanzlicher Basis suchen, dann ist dies eine großartige Option. Hergestellt aus Fababohnen- und Erbsenprotein liefert dir der Vegan Protein Blend 22g Protein pro Portion.

Alle Geschmacksrichtungen sind glutenfrei, dies schließt ein: Schokolade, Kaffee & Walnuss, Kurkuma-Latte, Erdbeere und Banane.

 

5. Pea-Nut Square

Du suchst einen leckeren Snack für unterwegs? Dieser brandneue und nussige Riegel enthält köstliche Kakaobutter, geröstete Nüsse und Schokoladenstückchen, nebst Erbsen- und Reisprotein.

Alle Geschmacksrichtungen sind glutenfrei und beinhalten: Choc Chip, Choc orange und Choc Berry.

 

Glutenhaltige Proteinpulver

Proteinpulver mit Gluten enthalten in der Regel Aromen, die aus Gerste oder anderen glutenhaltigen Proteinen, wie den oben beschriebenen, stammen. Diese sind oft in Fettschrift in der Zutatenliste des jeweiligen Produkts abgedruckt.

Häufig sind es solche Proteinpulver, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen verfügbar sind, die Gluten enthalten.

  1. Impact Whey Protein – Banoffee, Schokolade-Karamell und Geburtstagskuchen
  2. THE Whey – Cookies and Cream.

 

Take Home Message

Für die Mehrheit der Menschen, die Gluten systematisch aus ihrer Ernährung ausschließen, wird das Lesen von Produktetiketten eine Selbstverständlichkeit sein. Stelle sicher, dass du in der Lage bist, Zutatenlisten zu lesen, um mögliche glutenhaltige Zutaten zu identifizieren.

Wenn du an einer ernsten Erkrankung, wie z.B. Zöliakie, leidest, solltest du dich für Produkte entscheiden, die den Stempel „glutenfrei“ tragen, da diese entsprechend zertifiziert wurden.

 

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2020-03-20 15:47:10Von Kennetha Brett

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.


1. Dictionary by Merriam-Webster: America’s most trusted online dictionary. Merriam-Webster. https://www.merriam-webster.com/. Accessed September 10, 2017

2. Naclerio F, Larumbe-Zabala E, Earnest C, et al. Effects of protein-carbohydrate supplementation on immunity and resistance training outcomes: a double-blind, randomized, controlled clinical trial. Euro J Applied Phys February 2017;117(2):267-277. Available from: MEDLINE with Full Text, Ipswich, MA. Accessed November 1, 2017.

3. Sapone, A., Bai, J., Ciacci, C., Dolinsek, J., Green, P., & Hadjivassiliou, M. et al. (2012). Spectrum of gluten-related disorders: consensus on new nomenclature and classification. BMC Medicine10(1). doi: 10.1186/1741-7015-10-13

4. Gluten and Food Labeling. (2020). Retrieved 25 February 2020, from https://www.fda.gov/food/nutrition-education-resources-materials/gluten-and-food-labeling



Louise Bula

Louise Bula

In Großbritannien registrierte Ernährungsberaterin

Louise Bula ist eine beim Health and Care Professions Council registrierte Diätassistentin in Großbritannien. Sie verfügt über einen Bachelor of Science Abschluss in Ernährungswissenschaften und Lebensmittelkunde von der Universität of Reading, sowie ein postgraduierten Diplom in Diätik von der Queen Margaret Universität. Louise besitzt einen großen Erfahrungsschatz, der sich von der Arbeit als wissenschaftliche Assistentin für eine vom renommierten Medical Research Council finanzierte Studie über die Auswirkungen gesättigter Fette auf Herzkrankheiten erstreckt. Sie hat auch im NHS als Diätassistentin in verschiedenen multidisziplinären Teams gearbeitet und zusammen mit Patienten, die unter akuten und chronischen Erkrankungen litten, eine Reihe von Ernährungsinterventionen durchgeführt. Heute ist sie spezialisiert auf Typ-2-Diabetes und arbeitet für ein Unternehmen, welches eine Patientenversorgung mit einer Reihe von digital-basierten Ansätzen verfolgt. Louise führt zudem eine monatliche Privatklinik, in der sie Patienten mit einer Reihe von klinischen Erkrankungen betreut. In ihrer Freizeit genießt Louise das Krafttraining im Fitnessstudio und das Kochen. Erfahre hier mehr über Louises Werdegang.


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