Zum Hauptinhalt wechseln
Supplemente

Klumpiges Pre-Workout | Wie problematisch ist es & was kannst du dagegen tun?

Klumpiges Pre-Workout | Wie problematisch ist es & was kannst du dagegen tun?
Emily Wilcock
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Du hast schlecht geschlafen, aber wolltest eigentlich früh ins Gym? Pre-Workout.

Du willst eine neue persönliche Bestleistung aufstellen? Pre-Workout.

Du fühlst dich unkonzentriert? Pre-Workout.

Ein Pre-Workout ist die Antwort auf so viele Problem, die mit mangelnder Energie und fehlender Motivation zusammenhängen. Aber ist das Pulver immer noch gut und sicher, wenn es verklumpt ist?

Klumpiges Pre-Workout | Wie problematisch ist es & was kannst du dagegen tun?

 

Supplemente

Proteinpulver für Anfänger | Der ultimative Guide

Starte durch mit dem richtigen Proteinpulver.

Was ist ein Pre-Workout?

Ein bewährter Weg zur Einnahme eines Pre-Workouts besteht darin, es vor dem Training wie ein Shake zu mixen. Es kann dir dabei helfen, dein Energielevel und deinen Fokus für dein Workout zu steigern und enthält oftmals gut erforschte Zutaten, die – wenn sie kombiniert werden – deine Trainingseinheit auf das nächste Level bringen können.

 

Was sind die Vorteile eines Pre-Workouts?

  • Gesteigerte Ausdauerleistung und -kapazität
  • Gesteigerte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Verringerte Müdigkeit und Erschöpfung

 

Wieso ist mein Pre-Workout verklumpt?

Eventuell kommt dein Pre-Workout Pulver bereits im verklumpten Zustand bei dir an. Das ist noch kein Grund zur Sorge, insofern brauchst du dich diesbezüglich noch nicht mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Tatsächlich ist es bei dieser Art von Supplement sogar absolut normal.

Zu den typischen Pre-Workout Zutaten gehört beispielsweise L-Citrullin und Glycerin, die beide hydroskopisch sind. Das heißt, simpel ausgedrückt, dass die Inhaltsstoffe Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, die dafür sorgt, dass das Pulver verklumpt.

Der Grad und Umfang, in dem das Pre-Workout Pulver verklumpt, kann auch von der Luftfeuchtigkeit in der Produktionsanlage, in der es hergestellt wird, oder von der Feuchtigkeit der Umgebung, in der du wohnst, abhängig sein. Je größer die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Pre-Workout verklumpt.

Klumpiges Pre-Workout | Wie problematisch ist es & was kannst du dagegen tun?

 

Kann man verklumptes Pre-Workout Pulver immer noch sicher verwenden?

Auch wenn es sich ein wenig merkwürdig anfühlen mag, ist es durchaus zu erwarten, dass ein Pre-Workout Supplement verklumpt – insbesondere dann, wenn du die Dose in einer Umgebung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit stehen lässt. Ja, damit ist deine verschwitzte Sporttasche gemeint. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, spricht nichts gegen die Verwendung des Pre-Workouts.

Befolge einfach die Instruktionen auf der Verpackung, um herauszufinden, wie du dein Pre-Workout richtig einsetzt und dann hast du nichts zu befürchten.

Und bedenke, dass Pre-Workouts in Pulverform dafür vorgesehen sind, mit Wasser gemischt zu werden, d.h. du solltest das Pulver nicht einfach so in den Mund nehmen und runterschlucken (auch bekannt als „dry scooping“).

 

Kann ich ein verklumptes Pre-Workout trotzdem verwenden?

Auch wenn die Nutzung eines verklumpten Pre-Workouts aus der Dose immer noch sicher ist, gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um das Verklumpen weitestgehend zu unterbinden.

Zuerst einmal solltest du es vermeiden dein Pre-Workout über längere Zeiträume im Auto zu lagern. Die Luftfeuchtigkeit eines Autos, welches mal kalt und mal heiß ist, kann das Verklumpen des Pulvers begünstigen.

Zweitens solltest du es vermeiden dein Pre-Workout an feuchten Orten, wie z.B. deine Sporttasche oder deiner Küche, aufzubewahren. Um ein Verklumpen zu verhindern, lagerst du es am besten an einem kühlen, trockenen Ort.

Trotz der Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um ein Verklumpen zu vermeiden, erscheint es nicht immer praktikabel, wenn du in einem Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit lebst. Zudem ist die Chance höher, dass dein Pre-Workout verklumpt, wenn es in einer Anlage gefertigt wurde, wo eine höhere Luftfeuchtigkeit besteht.

Klumpiges Pre-Workout | Wie problematisch ist es & was kannst du dagegen tun?

 

Was kann man tun, um verklumptes Pre-Workout Pulver vernünftig aufzulösen?

Wie bereits erwähnt, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um das Risiko für das Verklumpen deines Pre-Workouts zu verringern. Diese Methoden funktionieren jedoch nicht immer 100%. Wenn du das Problem also nicht im Vorfeld lösen kannst, lässt es sich vielleicht beheben, wenn du dein Pre-Workout einnehmen möchtest.

Viele Nutzer verwenden einen Mixer, um sicherzustellen, dass ihr Pre-Workout Drink keine Klumpen enthält – dies ist tatsächlich eine gute Methode, um die Klumpen aufzulösen.

Alternativ kannst du auch den klassischen Weg einschlagen, indem du das Pre-Workout Getränk in deinem Shaker zubereitest und deinem Bizeps gleich eine Aufwärm-Routine spendierst, indem du das Ganze gut durchschüttelst.

Wenn dein Pre-Workout derart verklumpt bist, dass du keinen Messlöffel davon entnehmen kannst, kannst du es auch in den Mixer legen und (natürlich ohne Messlöffel) einmal durchmischen, ehe du es zurück in die Dose gibst, bis du es brauchst.

Solltest du keinen Mixer haben, dann kannst du die Klumpen auch mit etwas Besteck (z.B. einer Gabel) händisch zerkleinern. Und falls dir das ein zu großer Aufwand ist, haben wir noch eine weitere Lösung für dich parat: Die Pre-Workout Gummies, die nicht verklumpen.

 

Kann ich mein Pre-Workout im Kühlschrank aufbewahren, um die Klumpenbildung zu verhindern?

TikTok ist voller Leute, die ihre eigenen Lösungen zur Verhinderung der Klumpenbildung bei Pre-Workouts präsentieren. Einer der häufigsten Tipps besteht darin, die Pre-Workouts im Kühlschrank zu lagern. Das ergibt Sinn, denn eine kühle Umgebung kann dabei helfen, die Entstehung einer zu hohen Luftfeuchtigkeit zu verhindern, die sich normalerweise beim Pulver aufbauen würde.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass einige der Zutaten im Pre-Workout dadurch in ihrer Wirkung beeinträchtigt werden könnten (schneller, als bei einer Lagerung bei Zimmertemperatur) – und das bedeutet, dass du von deinem Pre-Workout nicht mehr so stark profitierst, wenn du diesen Weg wählst.

 

Take Home Message

Jetzt weißt du bestens darüber Bescheid, wieso Pre-Workout Supplemente häufig verklumpen und wie du das Problem angehen kannst. Gönne dir jetzt also einen cremigen Pre-Workout Shake, geh ins Gym und stelle ein paar neue Bestleistungen auf.

* Dieser Artikel wurde von Jamie Wright, Chef-Ernährungsberater bei Balance, gereviewt.Hier findest du noch mehr Pre-Workout Supplemente:

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein