Zum Hauptinhalt wechseln
Supplemente

Whey Protein Alternativen für kalorienbewussten Muskelaufbau

Whey Protein Alternativen für kalorienbewussten Muskelaufbau
Emily Wilcock
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Bei so vielen verfügbaren Proteinprodukten - Whey, Casein, EAAs, BCAAs - kann man schon mal durcheinanderkommen. Es ist also an der Zeit ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen.

Die Myprotein-Produktentwicklerin und BSc-Ernährungswissenschaftlerin Katie Brown meldet sich zurück, um die Nährwertangaben aufzuschlüsseln, damit du gut informiert bist und die für dich richtige Wahl treffen können.

Heute befassen wir uns mit den EAAs. Wozu dienen sie und sind sie besser als Whey Protein?

https://www.youtube.com/watch?v=UcyNVg7vkSU

 

Was sind EAAs?

Dieses Akronym lässt sich zum Glück sehr leicht auflösen: EAA steht für essenzielle Aminosäuren, die Bausteine des Proteins. Ganz einfach.

Bei Aminosäuren handelt es sich um Ketten von Verbindungen, die aus Kohlenstoff, Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen. Diese kleineren Ketten verbinden sich zu einem größeren Proteinmolekül.

Um das Protein, welches wir essen, zu verdauen, muss unser Körper das Protein in einzelne Aminosäuren aufspalten. Diese können dann zur Unterstützung der Muskeln beim Training und zum Aufbau neuer Muskelmasse verwendet werden. Das hört man gerne, oder?

Insgesamt gibt es neun essenzielle Aminosäuren, die manchmal auch als "unverzichtbare Aminosäuren" bezeichnet werden. Sie werden als "essenziell" oder "unentbehrlich" bezeichnet, weil unser Körper sie nicht selbst herstellen kann und wir sie daher mit der Nahrung aufnehmen müssen. Geflügel, Fleisch und Eier sind voll von essenziellen Aminosäuren und können dir helfen, deine täglichen Makronährstoffziele zu erreichen.

Aber das sind nicht für jeden brauchbare Proteinquellen - Veganer können beispielsweise Schwierigkeiten haben, alle Aminosäuren über eine pflanzliche Ernährung zu bekommen - und da kommen unsere veganfreundlichen EAAs gerade recht.

Und EAA-Supplemente sind nicht nur für Veganer geeignet. Angesichts der scheinbar steigenden Preise für alles, was wir essen, willst du vielleicht nicht auf Geflügel, Fleisch und Eier verzichten. Und da sind wir ganz deiner Meinung. EAAs sind eine kostengünstige und zeitsparende Möglichkeit, um die benötigten Nährstoffe aufzunehmen - vor allem, wenn du einen hohen Proteinbedarf decken möchtest.

 

Warum solltest du dich für Impact EAAs entscheiden?

Impact EAAs enthält nicht nur alle essentiellen Aminosäuren, sondern auch ein optimales Verhältnis von 4:1:1 an verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs). Dabei handelt es sich um die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin.

BCAAs regen nachweislich den Fettabbau an, fördern das Muskelwachstum und erhalten die allgemeine Trainingsleistung. Das ist etwas, dem wir uns anschließen können.

Das 4:1:1-Verhältnis der Verzweigungskette ist wichtig, weil jede Aminosäure eine andere Aufgabe hat:

  • Leucin: Die wichtigste verzweigtkettige Aminosäure für den Proteinaufbau und das Muskelwachstum. Deshalb gibt es ein höheres Verhältnis davon.
  • Isoleucin: Diese verzweigtkettige Aminosäure fördert die Energie und die Regeneration.
  • Valin: Repariert und erhält gesunde Muskeln, um Sie kampfbereit zu halten.

 

Was ist der Unterschied zwischen EAAs und Impact Whey Protein?

Diese beiden Bestseller haben das gleiche Aminosäureprofil - was ist also der Unterschied?

EAAs enthalten eine zusätzliche Menge an BCAAs in den für den Muskelaufbau optimalen Verhältnissen. Musik in unseren Ohren. Abgesehen davon enthalten EAAs im Gegensatz zu Impact Whey Protein keine Kalorien und keinen Zucker. Das ist perfekt, wenn du dich in einer kalorienreduzierten Diät befindest.

EAAs sind genau das Richtige, um dir die Aminosäuren zuzuführen, die du brauchst, ohne dich um die zusätzlichen Kalorien kümmern zu müssen.

Und es wird noch besser: Wenn du einen saftigeren Shake bevorzugst, lässt sich das Ganze so mixen, dass es eher einem Saft als einem milchigen Shake ähnelt.

 

Für was solltest du dich entscheiden?

Wenn du so unentschlossen bist, wie wir, dann ist das vielleicht nicht das, was du hören willst, aber beide sind eine gute Wahl, wenn deine Priorität im Muskelaufbau liegt.

Impact EAAs könnte die bessere Wahl sein, wenn du deine Kalorienzufuhr reduzierst und einen leichteren, saftigeren Shake bevorzugst. EAAs sind aufgrund des optimalen Verhältnisses von 4:1:1 zu BCAAs auch besser für den Muskelaufbau geeignet.

 

Take Home Message

Hoffentlich ist sie nun der Unterschied zwischen EAAs und Impact Whey Protein jetzt etwas klarer, als zuvor. Jetzt hast du die Qual der Wahl.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein