Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Trainingsideen für die gesamte Familie

Trainingsideen für die gesamte Familie
Evangeline Howarth
Autor und Experte3 Jahre Ago
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Die Schule mag vielerorts noch immer nicht ihren regulären Betrieb aufgenommen haben, was vermutlich in vielen Haushalten dazu geführt hat, dass die Eltern eine überraschende Rolle übernehmen mussten – die eines Lehrers.

Hausunterricht ist jedoch nicht die einzige Sorge, die viele Eltern in letzter Zeit plagt. Unser Leben hat sich in den letzten Wochen sehr verändert - wenn auch nur vorübergehend - aber das hat uns alle dazu gebracht, über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir werden nicht nur plötzlich Lehrer, sondern versuchen auch, uns selbst und unsere Kinder aktiv und glücklich zu halten.

Es gibt viele lustige, familienähnliche Workouts, bei denen man nicht einmal das Gefühl hat, sich zu bewegen - was bedeutet, dass es viel einfacher sein wird, die Kinder mit ins Boot zu holen.

Hier sind einige lustige Familienfitness-Ideen, die alle in Bewegung bringen (inklusive Familienhund):
Trainingsideen für die gesamte Familie

 

Hula Hoop

Du kannst dich wahrscheinlich an endlose Stunden erinnern, die du mit spaßigem Hula Hoop zugebracht hast, als du selbst noch ein Kind gewesen bist.  Mit dem Aufkommen fortschrittlicherer Spiele und Technologien sind einfache Vergnügungen, wie eben Hula-Hoop-Reifen, irgendwie auf der Strecke geblieben. Aber die Sache ist die: Sie machen immer noch Spaß und sie sind zudem auch noch sehr günstig.

Das Hula-Hoop Spiel ist eine großartige Fitnessaktivität für die ganze Familie und wenn man es eine Stunde lang macht, verbrennt man zudem noch viele Kalorien. Und wenn dir eher nach einer Herausforderung beim Hula-Hoop ist - warum bestellst du nicht einen gewichteten Hula-Hoop-Reifen?

 

Seilspringen

Genau wie Hula-Hoop-Reifen, so weckt auch das Hüpfen oder Seilspringen schöne Kindheitserinnerungen. Ein Springseil ist relativ billig und es reicht für die ganze Familie.

Springseile sind nicht nur eine kostengünstige Fitness-Idee für die ganze Familie, sondern auch tragbar, d.h. du kannst es leicht in deine Tasche packen und für ein knackiges Workout mit in den Park nehmen (oder es in einem ausreichend großen Raum im Haus tun).

Springseile können ein ausgezeichnetes Herz-Kreislauf-Training, welces das Herz in Schwung bringt, darstellen und bei der richtigen Geschwindigkeit kannst du bis zu 600 Kilokalorien pro Stunde verbrennen. Wirf einen Blick ins Internet, um weitere Varianten des Seilspringens zu entdecken, mit denen du die Routine deiner Familie auf die nächste Stufe des Spaßes heben kannst. Hat hier jemand TikTok-Video gesagt?

 

Skaten

Wenn du ein paar alte Rollschuhe oder Rollerblades besitzt, die in der Garage bereits Staub ansammeln, dann ist jetzt wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, um sie herauszuholen!

Wenn ihr wie die meisten Familien seid, dann liegen die vermutlich schon seit einiger Zeit zu Hause rum, so dass du ganz vergessen hast, wie viel Spaß das skaten machen kann.

Anstatt mit deiner Familie einen "sozialen Distanzierungsspaziergang" zu unternehmen, könnt ihr auch stattdessen einfach ein wenig herumskaten. Das Skaten ist eine gute Möglichkeit, um die Herzfrequenz zu erhöhen und kann bei Erwachsenen mindestens 300 Kilokalorien pro Stunde verbrennen.

 

Tanzen

Wenn du einen guten Tanz liebst, dann könnte ein kleines Tanz-Event für die ganze Familie eine großartige Möglichkeit sein, um gemeinsam ein wenig Zeit zu verbringen und die Herzfrequenz zu erhöhen.

Ein Familien-Tanzabend ist der perfekte Zeitpunkt, um die Haare offen zu tragen und ein bisschen albern zu sein - denn im Moment brauchen wir alle, seien wir ehrlich, ein wenig Spaß.

Schnelles Tanzen oder Hip-Hop kann eine der besten Arten des Tanzes sein, um Kalorien zu verbrennen - und ein durchschnittlich großer Erwachsener verbrennt dabei etwa 400 Kilokalorien pro Stunde.

Aber am Ende des Tages ist es eigentlich egal, für welche Art des Tanzes du dich entscheidest, da dabei Endorphine (auch bekannt als Glückshormone) freigesetzt werden.

 

Frisbee spielen

In den USA hat Frisbee definitiv einen Kultstatus. Auch hier wächst die Popularität. Tatsächlich wird "ultimate Frisbee" in einigen Schulen und Colleges sogar als Sportoption angeboten.

Wenn du über einen großen Garten verfügst, dann ist das Frisbee-Spiel für den Fitness-Spaß mit der ganzen Familie eine gute Ausrede, um nach draußen zu gehen und gleichzeitig ein wenig herumzulaufen.

Wenn dir das Aussehen des "ultimativen Frisbee" nicht gefällt, kannst du den Frisbee einfach hin- und herwerfen oder du kannst dich mal an "Frisbee-Golf" versuchen (ja, so etwas gibt es wirklich... schaue nach).

 

Spazierengehen

Zu Fuß nach draußen zu gehen, um sich zu bewegen, ist etwas, das wir im Moment glücklicherweise immer noch tun können - stelle also sicher, dass du deine tägliche Bewegungsquote erfüllst. Du kannst zwar nicht allzu weit in die Berge oder aufs Land gehen, aber du kannst die lokale Gegend ein wenig erkunden.

Spaziergänge, sei es um den Block oder im Park, sind eine gute Möglichkeit, um ein wenig in Bewegung zu kommen. Und wenn du einen Hund hast, solltest du nicht vergessen, dass auch er täglich Bewegung braucht.

Du kannst aus dem Spazierengehen ein Fitnessprogramm für die ganze Familie machen, indem du jedes Mal eine andere Route wählst oder indem du eine Schatzsuche daraus machst. Denkbar ist auch leichtes Joggen oder eine Mischung aus allem.

 

Kinderspiele

Es ist an der Zeit, um sich in die alte Schulzeit zurückzuversetzen. Welche Spiele hast du früher gerne gespielt? Beginne mit Fangen, Verstecken oder erobere die Flagge, damit du und die Kinder herumtoben können.

Es ist jedoch noch wichtiger als je zuvor, etwas Zeit mit der Familie an der frischen Luft zu verbringen - weg vom Computer, Telefon und iPad, wo aktuell das Lernen stattfindet. Es ist sogar wahrscheinlich, dass deine Kinder die Ruhepause, fort von den Bildschirmen, genießen werden.

Diese Isolationsperiode zu nutzen, ist eine großartige Gelegenheit, um nach draußen in den Garten zu gehen, und um einige traditionellere Kinderspiele zu spielen und dabei gleichzeitig aktiv zu sein.

 

Take Home Message

Kinder sind es so gewohnt, ziemlich aktiv zu sein (vor allem jüngere Kinder) - sie tun so viel in der Schule, weshalb es wichtig ist, sie in Bewegung zu halten und Alternativen zu finden.

Wir schlagen keinesfalls vor, dass du versuchen solltest, dir den Hut eines Sportlehrers anzuziehen – gönne dir einfach eine Pause! Stattdessen ist dies eine großartige Gelegenheit, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und sich als Familie zu bewegen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Training

10 Fitness-bezogene Talente, die ich in 2 Wochen gelernt habe

Tolle Möglichkeiten, um dein Heimtraining aufzupeppen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Evangeline Howarth
Autor und Experte
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen
Evangeline is a Veganuary convert and newbie vegan with a degree in English and French from the University of Nottingham. Having recently ditched the meat and dairy, she really enjoys the new flavours and cooking techniques she’s encountered on a plant-based diet. She’s been shocked by the millions of ways you can use tofu, however still hasn’t found a decent cheese substitute! When she’s not in the office or eating, Evangeline usually out running or sailing. As a qualified RYA Dinghy Instructor and a marathon runner, she knows the importance of providing your body with the right nutrients for endurance sports as well as a busy lifestyle. Find out more about Evie's experience here.
myprotein