Zum Hauptinhalt wechseln
Rezepte

Proteinreiche Hüttenkäse Eiscreme

Proteinreiche Hüttenkäse Eiscreme
Lauren Dawes
Autor und Experte7 Monate Ago
Das Profil von Lauren Dawes ansehen

Ein Löffel von dieser Hüttenkäse Eiscreme reicht aus, um zu wissen, wieso dieses Rezept so viral gegangen ist.

Zubereitet mit einer Handvoll kalorienarmer und proteinreicher Zutaten ist dieses Eis ein absolutes Makronährstoff-Wunder, welches dich mit 29g Protein bei lediglich 225 kcal pro Portion versorgt. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es aber nicht!

@raziyyz, der Urheber dieses Rezept, hat zudem ein paar praktische Tipps auf Lager. Zuerst einmal wird die Eiscreme nach dem Einfrieren weniger fest, je höher der Fettgehalt des Hüttenkäses ausfällt. Wenn du eine fettärmere Variante verwendest, musst du das Eis ggf. länger auftauen lassen.

Außerdem rät er zu griechischem Joghurt, anstelle von Hüttenkäse (dafür opferst du aber den Käsekuchen-Geschmack und womöglich auch einen Teil des Proteingehalts). Was du auf alle Fälle tun solltest, ist der Kreativität freien Lauf zu lasseen, wenn es um den Einsatz der gefrorenen Früchte geht. Himbeeren sind eine gute Wahl!

Servieren
3 Portionen

Proteinreiche Hüttenkäse Eiscreme

Zutaten

Für die Blaubeermischung

  • 180 g gefrorene Blaubeeren
  • 1 TL Honig (oder ein anderes Süßungsmittel)

 

Anweisungen

1.

Gib zuerst die Zutaten für den Creme-Mix in einen Mixer und mixe alles sorgfältig durch, bis du eine homogene, klumpenfreie Masse herausbekommst.

2.

Gib anschließend die gefrorenen Blaubeeren und den Honig in eine Pfanne und verkoche das Ganze zu Marmelade.

3.

Nun kommt die Hälfte des Creme-Mix in einen Behälter, gefolgt von der Hälfte vom Blaubeer-Mix. Widerhole das Ganze, bis du zwei Schichten hast und füge am Ende mit einer Gabel einen „Swirl“ beim Blaubeer-Mix hinzu.

4.

Stelle das Ganze für ca. 3 Stunden in die Gefriertruhe, ehe du die Eiscreme servierst. Wir empfehlen ein paar Extra-Toppings, wie z.B. gehackte Nüsse, für einen zusätzlichen Crunch.

Nährwertangaben

Kalorien225
Fett gesamt4g
Kohlenhydrate insgesamt16g
Eiweiß29g
Rezepte

5-Zutaten Protein Mochi Eiscreme

Vergeiss das Schlangestehen für dein Mochi-Eis - wir haben hier die Lösung.

Rezepte

Bananen Eiscreme Zweierlei mit nur 2 Zutaten

Dieses Gericht hat diesen Sommer noch auf deiner Speisekarte gefehlt.

Rezepte

Einfache Protein Eiscreme auf 3 Arten

Dieses Rezept rettet deinen Sommer!

Dir hat dieses Rezept für unsere proteinreiche Hüttenkäse Eiscreme gefallen?Hier findest du mehr gesunde Fitness Rezepte.

Lauren Dawes
Autor und Experte
Das Profil von Lauren Dawes ansehen
Lauren hat einen Abschluss in Anglistik. Schwimmen war schon immer ihrer Leidenschaft und innerhalb der letzten Jahre hat sich den Kraftsport für sich entdeckt, wobei in ihrer wöchentlichen Yoga-Einheit stets Raum zur Verbesserung bietet. Lauren liebt es an Wochenenden zu kochen und zu brunchen. Sie genießt es neue Rezepte mit ihren Mitbewohnern auszuprobieren – was ihr dabei hilft von der Studentenküche loszukommen, die üblicherweise nur aus Nudeln besteht. Darüber hinaus versucht sie eine Balance zwischen Gym und Gin zu erhalten.
myprotein