Zum Hauptinhalt wechseln
Unsere Ambassadors

100 Klimmzüge pro Tag für 30 Tage – Das sind die Folgen

100 Klimmzüge pro Tag für 30 Tage – Das sind die Folgen
Monica Green
Autor und Experte11 Monate Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Der König der Challenges ist zurück. Nachdem Stan Browneys 200-Liegestützen-Challenge ein so großer Erfolg war, wollte er wissen, was passiert, wenn man 30 Tage lang täglich 100 Klimmzüge macht.

Wie man es von Browney kennt, hat er seine Freunde überrascht und die nichtsahnenden Arjen, Johannes und Jorg dazu verdonnert, diese Challenge anzunehmen.

Also, was ist passiert? Waren die Ergebnisse all das wert? Oder stellte es sich als die schlimmste Entscheidung ihres Lebens heraus? Finden wir es heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=KVwu3H5ESVk

Für diese Challenge hat Browney Kandidaten mit unterschiedlichen Leistungsniveaus gewählt. Als erstes hätten wir da Arjen – ohne ihn wäre es kein richtiges Browney-Video, oder? Er ist - unüberraschenderweise – ein echter Pro was Klimmzüge angeht. Dann hätten wir da Jorg, Stans Bruder. Er ist kein Profi, aber durchaus fortgeschritten. Und als Anfänger hat sich Stan Johannes seinen Kameramann ausgesucht.

Hier geht es zu Johannes eigener Challenge:

Wie bei jeder Challenge nimmt Stan zu Beginn die relevanten Maße der Teilnehmer. So kann er am Ende überprüfen, wie sich ihr Körper verändert hat.

 

Maße an Tag 1

Maße an Tag 1 (Johannes) 
Rücken 99 cm
Lat 38 cm
Linker Arm 36 cm
Rechter Arm 36 cm
Linker Unterarm 29 cm
Rechter Unterarm 29 cm
Bauch 84 cm
Gewicht 82,2 kg
Maße an Tag 1 (Jorg) 
Rücken 106 cm
Lat 43 cm
Linker Arm 37,5 cm
Rechter Arm 38 cm
Linker Unterarm 30 cm
Rechter Unterarm 31 cm
Bauch 95 cm
Gewicht 90,7 kg
Maße an Tag 1 (Arjen) 
Rücken 103 cm
Lat 42 cm
Linker Arm 37 cm
Rechter Arm 38 cm
Linker Unterarm 29 cm
Rechter Unterarm 30 cm
Bauch 82 cm
Gewicht 74,7 kg

 

Klimmzug-Test (Tag 1)

  Die maximale Anzahl an geschafften Klimmzügen (Tag 1) 
Johannes 11
Jorg 14
Arjen 30
Dauer für 100 Wiederholungen (Tag 1) 
Johannes 27 Minuten
Jorg 45 Minuten
Arjen 9 Minuten

Die Regeln waren einfach. Jeder Teilnehmer würde 30 Tage lang täglich 100 Klimmzüge machen. Diese mussten nicht am Stück durchgeführt werden – so lange jeder der drei Jungs am Tag 100 Klimmzüge machte.

Wie erwartet war nicht jeder begeistert von dieser Challenge und fanden sie erst schwierig. Jorg hatte am zweiten Tag starken Muskelkater in den Unterarmen und seinem Bizeps. Der Muskelkater war so stark, dass er seine Arme nicht ausstrecken konnte und ließ die nachfolgenden vier Tage ausfallen, bevor er sich letztendlich an Stand wandte.

Stan gab ihm ein paar einfache Übungen und Stretches, die er durchführen sollte und ab Tag 9 absolvierte Jorg wieder täglich seine 100 Klimmzüge.

Sowohl Arjen als auch Johannes haben sich durch den ersten Schmerz gekämpft. Johannes hat es sogar geschafft, seine 100 Klimmzüge während eines Roadtrips zu absolvieren.

Anmerkung: Stans Challenges sind nie einfach und diese hier war keine Ausnahme. Stan kümmerte sich um seine Teilnehmer und sorgte dafür, dass sie ihre Erhaltungskalorien aßen und reichlich Energie für diese harte Aufgabe hatten.

Und schon waren die ersten 15 Tage vorbei und die Hälfte der Challenge geschafft. Das bedeutet, es war an der Zeit für eine Halbzeit-Bilanz.

Die maximale Anzahl an geschafften Klimmzügen (Tag 1) Die maximale Anzahl an geschafften Klimmzügen (Tag 15)
Johannes 11 13
Jorg 14 8
Arjen 30 32
Dauer für 100 Wiederholungen (Tag 1)  Dauer für 100 Wiederholungen (Tag 15) 
Johannes 27 Minuten 20 Minuten
Jorg 45 Minuten Schaffte es nicht
Arjen 9 Minuten 8:20 Minuten

Während Arjen und Johannes ihre Leistung verbessern konnten, war bei Jorg das Gegenteil der Fall. Er war sehr niedergeschlagen. Vor einiger Zeit hat Jorg eine Transformation hingelegt, aber seitdem ging es mit Fitness eher Berg ab. Nach der ersten Hälfte tat er sich wirklich schwer, aber er gab nicht auf.

Arjens Motivation hingegen war bei einem Dauerhoch. Ganz egal wo er sich auch befand. Als er während der Challenge in einem Hotelzimmer schlief und keine Stange zur Verfügung hatte, absolvierte er seine 100 Klimmzüge einfach in Form der weniger bekannten „Floor Pull-Ups". Ja, du hast richtig gelesen... Manchmal muss man einfach ein wenig kreativ werden, um das meiste aus einer unvorteilhaften Situation herauszuholen.

Floor Pull-Ups
  1. Lege dich mit dem Bauch auf den Boden.
  2. Rolle ein Handtuch zusammen und halte je ein Ende in jeder Hand.
  3. Dein Griff sollte schulterbreit sein.
  4. Aus dieser Position heraus ziehst du das Handtuch zu deiner Brust und hebst diese dabei leicht vom Boden an.
  5. In der letzten Woche ging es Arjen und Johannes nicht gut. Aber das hat sie nicht aufgehalten. Stan bot beiden Rest Days an, aber sie lehnten ab. Die Challenge war wichtiger als alles andere.

Nach 30 Tagen kamen alle vier im Studio zusammen, um sich das Endergebnis anzusehen. Alle waren sich einig, dass sie diese Challenge nicht wiederholen würden. Aber wenn sie ihren persönlichen Rekord schlagen würden, wäre es all das Wert gewesen.

 

Maße an Tag 30

Maße an Tag 1 (Johannes)  Tag 30 
Rücken 99 cm 101 cm
Lat 38 cm 40 cm
Linker Arm 36 cm 36 cm
Rechter Arm 36 cm 36 cm
Linker Unterarm 29 cm 29 cm
Rechter Unterarm 29 cm 30 cm
Bauch 84 cm 83 cm
Gewicht 82,2 kg 80,9 kg
Maße an Tag 1 (Jorg)  Tag 30 
Rücken 106 cm 106 cm
Lat 43 cm 43 cm
Linker Arm 37,5 cm 37,5 cm
Rechter Arm 38 cm 38 cm
Linker Unterarm 30 cm 30 cm
Rechter Unterarm 31 cm 31 cm
Bauch 95 cm 95 cm
Gewicht 90,7kg 91,2kg
Maße an Tag 1 (Arjen)  Tag 30 
Rücken 103 cm 104 cm
Lat 42 cm 43 cm
Linker Arm 37 cm 37 cm
Rechter Arm 38 cm 38 cm
Linker Unterarm 29 cm 29 cm
Rechter Unterarm 30 cm 30 cm
Bauch 82 cm 81,5 cm
Gewicht 74,7 kg 73,6 kg

Unterm Strich machte Johannes die meisten Gains, was zu erwarten war, da er der Anfänger war. Jorgs Maße könnten darauf hindeuten, dass er keine wirklichen Fortschritte gemacht hat, jedoch kann es auch einfach heißen, dass er ein wenig Körperfett verloren und Muskulatur aufgebaut hat. Und selbst Arjen, der Profi, sah am Ende definierter aus als vorher.

Klimmzug-Test (Tag 30)

Die maximale Anzahl an geschafften Klimmzügen (Tag 1)  Die maximale Anzahl an geschafften Klimmzügen (Tag 15)  Die maximale Anzahl an geschafften Klimmzügen (Tag 30) 
Johannes 11 13 15
Jorg 14 8 15
Arjen 30 32 36
Dauer für 100 Wiederholungen (Tag 1)  Dauer für 100 Wiederholungen (Tag 15)  Dauer für 100 Wiederholungen (Tag 30) 
Johannes 27 Minuten 20 Minuten 18 Minuten
Jorg 45 Minuten Schaffte es nicht 23,50 Minuten
Arjen 9 Minuten 8:20 Minuten 7 Minuten

 

Take Home Message

Auch wenn die Challenge schwierig war, haben sich alle Teilnehmer bis zu Tag 30 verbessern können.

Und ihre Belohnung war mehr als nur ein Zuwachs an Kraft und Masse. Stan gab ihnen $ 300, die sie sich untereinander für ihre harte Arbeit aufteilen konnten. Süß.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein