Zum Hauptinhalt wechseln
Ernährung

Personal-Trainer verrät: Wieso du Bauchfett nicht gezielt verlieren kannst

Personal-Trainer verrät: Wieso du Bauchfett nicht gezielt verlieren kannst
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Häufig hört man, dass jemand versucht, an einer bestimmten Stelle seines Körpers Fett zu verlieren, indem er eine bestimmte Übung macht oder ein bestimmtes Supplement einnimmt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Du kannst an keiner Stelle deines Körpers gezielt Fett abbauen - schon gar nicht in der Bauchgegend. Es ist einfach nicht möglich.

Lass es uns noch einmal wiederholen: Eine punktuelle Fettreduktion ist nicht möglich.

Unser Personal-Trainer, Chris Broomhead, möchte in diesem Beitrag mit einigen gängigen Mythen aufräumen und dir all die nötigen Informationen geben, die du brauchst, um erfolgreich abzunehmen.

Es macht keinen Sinn, deine Zeit mit sinnlosen Mythen zu vergeuden, wenn du sie viel besser nutzen könntest. Erfahre also, was Chris zu der ganzen Sache zu sagen hat.

Personal-Trainer verrät: Wieso du Bauchfett nicht gezielt verlieren kannst

4 Fettabbau-Mythen

 

Mythos 1: Bauchmuskeltraining kann dabei helfen, Körperfett zu verbrennen

Bauchmuskeltraining kann zwar dazu beitragen, ein Sixpack aufzubauen und die Rumpfmuskulatur zu stärken, aber es verbrennt nicht unbedingt das Körperfett in der Mitte des Körpers.

Ja, jede Art von Training trägt dazu bei, Körperfett zu verbrennen, aber wir sprechen hier von gezieltem Körperfettabbau. Wenn du also Tausende von Crunches absolvierst, verbrennst du Kalorien, aber das bedeutet nicht, dass du dadurch das Körperfett in der Bauchgegend verlierst.

Deine Bauchmuskeln werden stärker und ausgeprägter, wenn du an ihnen arbeitest. Aber wenn du willst, dass man sie sieht, muss dein Körperfettanteil sehr niedrig sein, also solltest du versuchen, am ganzen Körper Körperfett zu verlieren. Konzentriere dich darauf, alles gleichmäßig zu trainieren und Energie zu verbrauchen, damit deine Bauchmuskulatur mit der Zeit freigelegt wird.

 

Mythos 2: Du musst Kohlenhydrate vermeiden, um Körperfett zu verbrennen

Wir haben es schon einmal gesagt (und wir werden es wieder sagen): Der Abbau von Körperfett und die Gewichtsabnahme hängen von einem Kaloriendefizit ab. Die Reduzierung von Kohlenhydraten kann also zu einem Kaloriendefizit führen - und das mag der Grund sein, warum der Verzicht auf Kohlenhydrate dir helfen könnte, Körperfett zu verlieren. Aber in Wirklichkeit geht es nicht um die Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind nicht der Feind, also musst du auch nicht völlig auf sie verzichten.

Im Gegenteil sogar: Kohlenhydrate können dir sogar dabei helfen, Körperfett zu verlieren... aber wie genau? Nun, Kohlenhydrate versorgen dich mit der Energie, die du für dein Training benötigst. Und wenn du trainierst, verbrennst du wahrscheinlich Körperfett und baust Muskeln auf, so dass deine Leistung ohne Kohlenhydrate suboptimal sein könnte.

Aber es ist die Art der Kohlenhydrate, auf die du achten musst. Reduziere die Menge an raffinierten Kohlenhydraten, die du auf täglicher Basis isst, und konzentriere dich stattdessen auf Reis und Kartoffeln, um dein Training zu unterstützen. Diese Kohlenhydrate sättigen dich mehr, so dass du die Zwischenmahlzeiten oder Portionsgrößen reduzieren kannst, um das benötigte Kaloriendefizit zu erreichen (und so Körperfett zu verlieren).

 

Mythos 3: Du musst Fett aus deiner Ernährung streichen, um Körperfett zu verlieren

Menschen nehmen aufgrund eines Kalorienüberschusses an Körperfett zu. Wir sagen es daher gerne noch einmal: Um Körperfett zu verlieren, musst du ein Kaloriendefizit haben.

Du musst also deine gesamte Kalorienzufuhr reduzieren, aber das bedeutet nicht, dass du auf Fett verzichten musst. Einige Fette sind essenziell und werden für eine gesunde Ernährung benötigt. Gute Fettquellen sind u.a.:

  • Olivenöl
  • Nussbutter
  • Avocados
  • fetter Fisch

 

Mythos 4: Nur mit Ausdauertraining verliert man Körperfett

Ausdauertraining hat seinen Platz, aber es ist nicht das A und O. Du kannst nur eine bestimmte Anzahl von Kalorien verbrennen, bevor dir die Energie ausgeht, daher solltest du dich den ganzen Tag über so viel wie möglich bewegen.

Gymnastikkurse, Krafttraining und Schritte verbrennen Kalorien. Es geht darum, sich so viel wie möglich zu bewegen, die Treppe zu nehmen, wenn es möglich ist, beim Einkaufen weiter weg zu parken - es muss nicht immer nur Cardio, Cardio, Cardio sein, um Körperfett zu verlieren.

Personal-Trainer verrät: Wieso du Bauchfett nicht gezielt verlieren kannst

 

Take Home Message

Wenn du dich also das nächste Mal fragst, warum du nach dem Verzicht auf Kohlenhydrate oder Fetten nicht abgenommen hast, dann denke an Chris‘ Mythenaufklärung. Es muss auch nicht immer Ausdauertraining sein.

Bedenke auch, dass eine gezielte, d.h. punktuelle Fettabnahme nicht möglich ist und das unser Körper gleichmäßig Körperfett verliert, sobald wir uns in einem Kaloriendefizit befinden.

Die Wahrheit tut weh, aber es sehr viel besser, Bescheid zu wissen, als ewig im Dunkeln zu tappen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein