Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

24 Stunden im Gym eingesperrt – mit Matt Morsia

24 Stunden im Gym eingesperrt – mit Matt Morsia
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Matt Morsia liebt Herausforderungen. Ganz gleich, ob es darum geht, intensive Workouts auszuprobieren, sich mit einer lächerlich hohen Menge an Kalorien vollzustopfen oder in der kältesten Kryotherapie-Kammer zu stehen: Seine 2,1 Millionen Follower auf YouTube haben ihn schon während den wildesten Challenges beobachtet. Für seine aktuelle Challenge hat er sich 24 Stunden lang in sein eigenes Gym einsperren lassen.

Wenn du jetzt eine lausige Pumperbude im Kopf hast, dann liegst du falsch. Matt hat sich während des Lockdowns ein eigenes Gym in den Garten gebaut und das kann sich durchaus sehen lassen. Seien wir mal ehrlich, diese Challenge gleicht viel mehr einem entspannten Tagesausflug als einer Herausforderung. Das Einzige, das es in Matts Gym nicht gibt? Rohrleitungen. Es wird also interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=8CPixNH4oQQ&feature=emb_logo

Matt plant immer im Voraus und hat sichergestellt, dass er auch alles dabeihat, was er braucht... 30 Sekunden bevor es los ging. Die Nötigsten Utensilien für ihn sind:

  • Decke
  • Kissen
  • Toilettenpapier
  • Zahnbürste
  • Deo
  • Snacks
  • Speck
  • Eier
  • Camping-Kocher
  • Laptop
  • Große und kleine Teller
  • Besteck

Auch seine Manieren hat er nicht vergessen und gibt den Zuschauern zunächst eine Tour durch sein Gym. Ganz schön beeindruckend. Die Wände sind mit dem Morsia-Logo geschmückt und das gesamte Gym ist in schwarz gestrichen. Eine echt coole Atmosphäre für Workouts ist also gegeben.

Aber hier wird nicht nur mit dem Aussehen gepunktet – in diesem Gym gibt es alles, was du brauchst:

  • ein Squat Rack inklusive 400 kg in Scheiben
  • Kurzhanteln von 10 kg bis 50 kg
  • eine Beinstrecker-Maschine
  • ein geschwungenes Laufband
  • und einen Kabelzug

Außerdem gibt es eine „Deadlift Corner“, die sich, seitdem das Gym auf die Beine gestellt wurde, schon lange bezahlt gemacht hat. Hier hat Matt erst vor kurzem seinen eigenen Rekord im Kreuzheben geschlagen. Aber halt dir besser die Ohren zu, er ist ziemlich zufrieden mit sich selbst deswegen.

9:02 Uhr. Stellt euren Timer – die 24 Stunden beginnen jetzt. Und um den Start der Challenge einzuläuten, wird erst einmal gefrühstückt. Hochmotiviert hat Matt einen Camping-Kocher in seinen Garten geschleppt und ihn in seinem Gym aufgebaut. Es gibt Eier und Bacon.

Nichts ist besser, als durch den Duft von gebratenem Bacon geweckt zu werden. Auch wenn hier weniger mehr ist. Man will schließlich nicht, dass einem der Geruch den ganzen Tag lang erhalten bleibt.

Das wurde Matt letztlich zu einem Problem. Sein Gym zeichnet sich nicht gerade durch eine gute Belüftung aus. Vielleicht war ein warmes Frühstück doch nicht die beste Idee. Trotzdem sah Matt nach dem Frühstück ziemlich zufrieden aus.

Aber das Glücksgefühl hielt nicht lange an, denn schon bald fiel Matt auf, dass er eine wichtige Sache vergessen hat. In seinem Gym gibt es keine Toilette. Oh, oh!

 

Die Übungen

Da er sowieso nichts Besseres zu tun hat, kann ein Workout nicht schaden.

  • Schulterpresse im Sitzen
  • Seitheben mit Kurzhanteln (mit Brustunterstützung)
  • Seitheben mit Kurzhanteln
  • Incline Chest Press
  • Fliegende am Kabelzug
  • Überkopf Trizeps-Extensions am Kabelzug
  • Trizpes-Pulldowns am Kabelzug

Während der Challenge lässt Matt nichts aus. Der nächste Punkt auf der Tagesordnung? Eine Bestellung beim Lieferservice: Eine XXXL-Margherita mit dünner Kruste und ein ganzer Becher Ben & Jerry‘s Chocolate Fudge Brownie.

Als eine Person, die nie stillsteht, hat Matt sichergestellt, dass er das meiste aus jeder einzelnen Minute herausholt, die er im Gym verbringt. Die Essenszeiten waren da keine Ausnahme. Beim Beinstrecker können wir es noch irgendwie nachvollziehen – er sitzt da und verspeist genüsslich seine Pizza. Bei einem leichten Bein-Workout ist das schon drin. Aber beim Laufband... Das klingt nach der perfekten Kombination, um das Gym nicht nur nach Bacon stinken zu lassen (wenn du verstehst, was wir meinen).

So wie wir das sehen, wäre Matt ohne seine Frau Sarah verloren. Wie sich herausgestellt hat, kann es ziemlich langweilig werden, wenn man den ganzen Tag allein mit unserem Kameramann im eigenen Gym verbringt. Zum Glück ist Sarah vorbeigekommen und hat Matt die Dinge gebracht, die er vergessen hat. Trotz seiner umfangreichen Vorbereitungen hat es Matt irgendwie geschafft nicht an sein Abendessen zu denken.

Um 21:33 Uhr war es dann an der Zeit das Licht auszumachen. Matt hat sich in seine Dinosaurier-Bettwäsche gekuschelt und ging schlafen. Abgesehen davon, dass er mitten in der Nacht aufwachte, weil draußen wilde Tiere zu hören waren, schlief Matt wie ein Baby. Wir waren überrascht, denn seine Schlafposition sah alles andere als bequem aus.

 

Take Home Message

Und 24 Stunden später war die Challenge dann beendet. In dieser Zeit haben sich in Matts Gym einige lustige Geschichten abgespielt – die Türen sollte er allerdings erst einmal offen stehen lassen, damit sich der Bacon-Geruch auslüften kann.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Lifestyle

Matt Morsia verrät Fotografie-Tricks bei Gym-Pics

Für jedes Foto gibt es einen 7-minütigen Transformationsprozess.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein