Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Der stärkste Mann der Welt gibt Tipps für das Heben von Atlas-Steinen

Der stärkste Mann der Welt gibt Tipps für das Heben von Atlas-Steinen
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Das Heben von Atlassteinen ist eine Strongman-Spezialität. Wer wäre also besser geeignet als Tom Stoltman, der amtierende World's Strongest Man, um uns zu erklären, was es braucht, um einen Atlasstein zu heben (und uns gleichzeitig 5 Tipps zu liefern, wie man ihn erfolgreich hebt).

Wenn du schon von jemandem Ratschläge zum Heben eines Atlassteins annimmst, dann am besten die von Tom. Im Mai 2021 brach er den bisherigen Weltrekord, indem er einen 286 kg schweren Atlasstein über eine Stange hob. Ja, du hast richtig gelesen: 286 kg.

https://www.youtube.com/watch?v=-Es2UINNonA&feature=emb_logo

 

Vorbereitung

Bevor du einen Atlasstein überhaupt anfasst, musst du dich richtig vorbereiten. Es handelt sich um eine Ganzkörper-Übung - und sie ist sicherlich nicht so einfach, wie Tom sie aussehen lässt. Bei dieser Bewegung werden vor allem die Kniesehnen (Hamstrings) und der untere Rücken beansprucht.

 

Übungen

Zum Aufwärmen macht Tom am liebsten Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Glute Bridges und Rückenstrecker. Diese Übungen bilden die perfekte Grundlage für den Einstieg in die Welt der Atlassteine.

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Toms Aufwärmtraining intensiver ist, als das Training eines normalen Menschen. Aber wir vermuten, dass man das braucht, um ein Strongman zu sein.

 

Technik

Beuge deine Arme nicht, wenn du die Steine vom Boden hebst - halte sie gerade und hebe sie bis zum Schoß. Wenn du deine Arme beugst, werden sie stärker belastet und es besteht die Gefahr, dass du dich verletzt.

Angesichts des Trainings- und Wettkampfplans eines erfahrenen Strongman bleibt keine Zeit für Verletzungen.

 

Schutz

Benutze immer einen Schutz. In diesem Fall spricht er von Tacky. Eine schnelle Suche ergab, dass Tacky dem Trainierenden hilft, seine Armmuskeln beim Heben des Steins nicht übermäßig zu belasten.

Alternativ kannst du auch Steinhüllen oder andere Hilfsmittel tragen, die das Heben von Steinen erleichtern. Toms persönlicher Favorit ist Tacky, damit er den Stein nicht so stark drücken muss, und es macht die Bewegung insgesamt viel einfacher.

 

Übe

Wenn du den Stein auf deinen Schoß nimmst, musst du deine Hüften überstrecken, damit der Stein richtig hochkommt. Tom schlägt vor, die Überstreckung der Hüften zu üben, um sich darauf vorzubereiten, den Stein auf eine Plattform zu legen.

 

Take Home Message

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Tom ein erfahrener Profi ist, wenn es darum geht, Atlassteine zu heben - und er ist mehr als qualifiziert, Ratschläge zu geben.

Es ist wichtig, dass man leicht anfängt. Selbst der stärkste Mann der Welt wurde nicht geboren, um einen 286 kg schweren Atlas zu heben. Also besorge dir etwas Tacky und fang‘ mit dem Training an.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein