Training

Die psychologische Wirkung von Sport & Training

Die Vorteile durch Sport und Training beschränken sich nicht nur auf deine Fitness, Kraft und Körperkomposition – auch dein mentales Wohlbefinden wird von ihnen profitieren.

Wenn du dich in deinem alltäglichen Leben überfordert fühlst, solltest du dir eine Sportart suchen, die dir gefällt und diese regelmäßig ausführen.

Sie kann einen Ausgleich für dich darstellen, der dir dabei hilft, Stress zu bewältigen, dein Leben zu genießen und Achtsamkeit zu üben.

Die psychologische Wirkung von Sport & Training


 

7 positive Auswirkungen, die Sport auf deine Psyche hat

1. Besserer Schlaf

Regelmäßiger Sport hilft dir dabei, schneller einzuschlafen, länger zu schlafen und deine Schlafqualität zu verbessern. Wenn du dich regelmäßig körperlich betätigst, trägt dies dazu bei, dass du länger in der Tiefschlafphase bleibst, in der dein Körper regeneriert.

Sport sorgt außerdem dafür, dass du dich müde fühlst und regt deinen Geist dazu an, zur Ruhe zu kommen, wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen.

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2. Deine Laune hebt sich

Durch Sport wird die Produktion von Hormonen wie Serotonin oder Endorphinen im Blut angekurbelt. Diese sind bekannt dafür, dass sie deinen Gemütszustand kurzfristig anheben können, indem sie dafür sorgen, dass du dich physisch gut fühlst.

Regelmäßiger Sport kann zudem bewirken, dass die Serotonin-Konzentration dauerhaft erhöht bleibt, wodurch Symptome einer Depression langfristig reduziert werden können.

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3. Mehr Selbstbewusstsein

Durch Training wirst du dich nicht nur energiegeladener fühlen und bei besserer Laune sein, sondern wird es sich auch positiv auf dein Selbstbewusstsein auswirken, da es dir ein Gefühl der Selbstständigkeit vermittelt. Denn wenn du dich fit und stark fühlst, wirst du dir selbst mehr zutrauen.

Training kann dir zudem dabei helfen, deine Körperkomposition zu verändern, was letztendlich zu einem positiveres Selbstbild führen und so dein Selbstwertgefühl steigern kann.

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4. Weniger Stress

Durch regelmäßiges Training wird für eine kurze Zeit nach einer intensiven Einheit mehr von dem Stresshormon Cortisol freigesetzt. Cortisol hat grundsätzlich eine negative Wirkung auf unseren Körper und wird vor allem dann produziert, wenn wir mit sehr viel Stress im Alltag zu kämpfen haben – dies kann dann zu einer Gewichtszunahme oder schlechterem Schlaf führen.

Ist unser Körper nur für kurze Zeit Cortisol ausgesetzt, kann es sich an den Stressfaktor anpassen. Ist die Konzentration des Stresshormons stattdessen chronisch zu hoch, treten schädliche Wirkungen auf.

Regelmäßiges Training trägt letztendlich dazu bei, dass unser Körper eine höhere Cortisol-Toleranz aufbaut und lernt, besser damit umzugehen. Das bedeutet, dass sich Alltagsstress weniger negativ auf dein Wohlbefinden auswirken wird.

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5. Weniger Unruhe

Durch Sport werden chemische Stoffe, auch Endorphine genannt, und andere Hormone wie Serotonin frei. Endorphine werden vom Körper hergestellt, um Schmerzsignale zu unterdrücken und dich gut fühlen lassen, indem sie dir ein Gefühl von Freude vermitteln.

Forschungen zeigen, dass Endorphine sehr wirksam sein können, um die Auswirkungen von Angst und Depressionen zu reduzieren. Aus diesem Grund ist Sport eine allgemein anerkannte Methode, um damit verbundene Symptome zu lindern.

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6. Gesteigerte Energie

Eigentlich sollte man meinen, dass man sich müder fühlt, wenn man die ganze Zeit nur am Trainieren ist. Aber in Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall.

Dies liegt daran, dass regelmäßiger Sport deine Schlafqualität verbessert und dafür sorgt, dass sich deine Muskeln so anpassen, dass sie leistungsfähiger werden – beides trägt dazu bei, dass du dich energiegeladener fühlst (nachdem du dich von deinem vorherigen Workout erholt hast!).

Sobald du es dir zur Gewohnheit gemacht hast, regelmäßig Sport zu treiben, wird dies möglicherweise zu anderen, gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen führen. So beginnst du vielleicht damit, dich besser zu ernähren, wodurch du den Tag über sogar noch mehr Energie haben wirst.

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7. Gesteigertes Selbstbewusstsein

Während du fitter wirst, bist du in der Lage deine Körperkomposition zu verändern, wodurch sich dein Selbstbewusstsein sowie Selbstvertrauen erhöht.

Außerdem bietet dir Sport einen gewissen Ausgleich und die Möglichkeit, auf kurzfristige sowie langfristige Fitness-Ziele hinzuarbeiten. All dies wird dir dabei helfen, ein positiveres Selbstbild aufzubauen.

 

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Scott Whitney

Scott Whitney

Autor und Experte

Scott developed a passion for sport and performance through competing in long‐distance running and bouldering prior to attending university. Scott’s academic achievements include a BSc honours degree in Sports Therapy and an MSc degree in Strength and Conditioning. He is also a member of The Society of Sports Therapists and CIMSPA. Previously, he has worked with amateur and elite athletes, ranging from university sports teams to elite rugby league athletes and Team GB rowers. He currently works with various gyms in developing and delivering training programmes for amateur athletes and gym‐goers. While passive treatments remain in his arsenal as a Sports Therapist, Scott uses his skills to promote physical activity for combatting obesity, lower back pain and other sporting injuries, and simultaneously providing programmes for athletic development. Being a recent graduate, Scott strives to gain experience wherever possible, offering advice and sharing knowledge along the way. He believes it is important to practice what you preach, so in his spare time, Scott practices Olympic Weightlifting and enjoys being active outdoors in all weathers, although he still believes it is important to make ample time for social activities.


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