Training

Wie du das meiste aus deinem Workout herausholst

Trainieren kann bekanntlich jeder, doch nur, weil man sportlich aktiv ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man effektiv trainiert. Dies ist insbesondere für Anfänger ein Problem, da man sich zu Beginn der Trainingskarriere oft maßlos überfordert fühlt.

Wir haben eine kleine Check-Liste für dich erstellt und wollen dir in diesem Artikel verraten, wie du das meiste aus deinen Workouts herausholen kannst:

 

Nutze auf ein Pre-Workout

Jedes Workout wird besser mit dem richtigen Pre-Workout. Sie geben deinem Körper den Energie-Boost, den er braucht, um zur Bestleistung aufzufahren.

Ein strategisch eingesetztes Pre-Workout Supplement kann dein Training um Längen besser machen und dich einen PR nach dem anderen aufstellen lassen.

Wie du das meiste aus deinem Workout herausholst


 

Dehnen nicht vergessen

Vielleicht hast du ja deine eigene Faszienrolle zu Hause und machst im Moment nach deinen Workouts bereits rege von ihr Gebrauch. Eine kleine Dehn-Session vor der eigentlichen Einheit hilft deinem Körper dabei, sich auf die bevorstehende Arbeit einzustimmen.

Ganz besonders dann, wenn du dich an schwereres Gewicht herantraust, ist ein richtiges Dehnenprogramm wahres Gold wert.

Wie du das meiste aus deinem Workout herausholst


 

Schwere Gewichte sind deine Freunde

Während Widerstandsbänder eine hervorragende Alternative für Zuhause darstellen, vermisst man dann doch früher oder später das schwere Eisen.

Das Trainieren mit schweren Gewichten löst nicht nur die entsprechenden Reize für den Muskelaufbau auf, sondern stärkt auch unser Selbstbewusstsein. Nach einer guten Einheit fühlt man sich, als könnte man alles überstehen.

Falls du also die Möglichkeit hast, um mit Gewichten zu trainieren, solltest du sie in jedem Fall nutzen, um das Maximum aus deinem Workout herauszuholen.

Wie du das meiste aus deinem Workout herausholst


 

Versuch‘s mal mit Ganzkörper-Workouts

All diejenigen, die ihr Training sonst immer rigoros splitten, schütteln jetzt vermutlich gerade heftig den Kopf. Aber wenn du das meiste aus deinen Einheiten herausholen möchtest, lohnt es sich, über Ganzkörper-Workouts nachzudenken.

Damit kannst du mit einem Workout gleich mehrere Muskelgruppen trainieren und dein Training intensiver gestalten. Ein paar schwere Sätze Kniebeugen und hinterher noch Bankdrücken? Da ist Muskelkater eindeutig vorprogrammiert.

Wie du das meiste aus deinem Workout herausholst


 

Der richtige Abschluss: Das Cool-Down

Dein Workout ist beendet und du bist bereit nach Hause zu gehen? Nicht so voreilig. Es steht noch der Cool-Down an.

Vor allem dann, wenn du unseren Rat befolgt hast und mit schweren Gewichten trainiert hast, solltest du dir unbedingt diese Zeit nehmen.

Entweder läufst du dich locker eine Runde auf dem Laufband aus oder du schließt dein Training mit einer schönen Dehn-Einheit ab. So gibst du deinen Muskeln die Chance sich wieder zu entspannen und leitest außerdem den Regenerationsprozess ein.

Wie du das meiste aus deinem Workout herausholst


 

Die Post-Workout Ernährung

Nach getaner Arbeit (und dem Cool-Down natürlich) braucht dein Körper Energie, um die geschädigte Muskulatur wiederherzustellen. Falls du mit der Proteinaufnahme nicht warten möchtest, kannst du dir bereits auf dem Weg nach Hause einen leckeren und nahrhaften Protein-Shake gönnen.

Falls nicht, solltest du dir aber spätestens daheim eine vollwertige Mahlzeit zaubern, die reich an Protein, gesunden Kohlenhydraten, sowie Mikronährstoffen ist.

Im ersten Moment denkst du dabei vielleicht an den altbewährten Klassiker, bestehend aus Hähnchen, Reis und Gemüse. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wird diese Kombination dann doch sehr schnell, sehr langweilig…

Aus diesem Grund haben wir für dich ein paar Rezepte zusammengestellt, die dich beim Muskelaufbau unterstützen und gleichzeitig deinem Gaumen schmeicheln.

Wie du das meiste aus deinem Workout herausholst


 

Unser Lieblings Workouts fürs Gym

Nach diesem Leg Day wirst du vermutlich erst einmal nicht gerade laufen können

Versuche Alice's Killer Beintraining-Workout | Baue Kraft & Stabilität auf

Training

Versuche Alice's Killer Beintraining-Workout | Baue Kraft & Stabilität auf

2019-08-26 07:50:56Von Lauren Dawes

Ein Killer-Schulter Workout mit Kurzhanteln

3 effektive Übungen mit Aykut für runde Schultern

Training

3 effektive Übungen mit Aykut für runde Schultern

So klappt es mit den kugelrunden Schultern!

2020-10-21 08:07:55Von Rachel Fuchs

 

Das ultimative Booty Workout

Forme deinen Gesäßmuskeln | 15 Minuten Po-Workout

Training

Forme deinen Gesäßmuskeln | 15 Minuten Po-Workout

Deine Zeit ist knapp? Probiere dieses schnelle, aber fordernde Po-Workout - es ist kein Equipment erforderlich!

2020-10-29 12:01:34Von Scott Whitney

 

Take Home Message

Die Tipps aus diesem Artikel sollen dich optimal auf dein bevorstehendes Training vorbereiten und dafür sorgen, dass du garantiert das meiste aus deinem Workout herausholst.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Vegane Pre-Workout Ernährung

Supplemente

Vegane Pre-Workout Ernährung

Finde heraus, wie eine vegane Pre-Workout Ernährung aussieht.

2020-11-20 07:12:55Von Faye Reid

Wie du deinen Stoffwechsel ankurbelst | 15 Stoffwechsel-Boost Tipps

Ernährung

Wie du deinen Stoffwechsel ankurbelst | 15 Stoffwechsel-Boost Tipps

Die Fortschritte bleiben trotz Training hinter deinen Erwartungen zurück? Dann probiere ein paar von diesen Tipps aus!

2020-11-17 07:48:51Von Claire Muszalski



Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Black Friday IST DA | 50% auf ALLES | Code: BLACK Jetzt Kaufen!