Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

60-Tage Transformation verändert das Leben dieser Mutter

60-Tage Transformation verändert das Leben dieser Mutter
Emily Wilcock
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Dürfen wir vorstellen, Jade, Mutter von Kingsley und Teilnehmerin des 8-wöchigen Transformation Programme von Myprotein – The Time Between. In diesem Programm entscheiden sich die Teilnehmer dazu, 60 Tage lang ihre Gesundheit und Fitness zur Priorität in ihren Leben zu machen. Natürlich werden sie dabei von einem professionellen Trainer begleitet.

Von Modediäten über Kraftsport bis hin zur veganen Ernährung: Jade hat schon so einiges hinter sich, was Sport und Ernährung angeht. Seit sie 16 Jahre alt ist absolviert sie Workouts und gibt ihr Bestes, um gesund zu bleiben. Und, was ganz wichtig ist, es machte ihr auch immer Spaß – insbesondere der Kraftsport.

2020 hatte das Universum jedoch andere Pläne für Jade, was auch für die meisten anderen von uns galt – Großbritannien und ein Großteil der restlichen Welt gingen in den Lockdown. Gyms wurden geschlossen und auch draußen durfte man nicht mehr als 1 Stunde am Tag trainieren. Jades Motivation hatte den Tiefpunkt erreicht. Und leider waren es Snacks, die sie in dieser Zeit bei Laune hielten.

Hier erfährst du mehr über Modediäten:

 

Zwei Jahre später ist Jade Mutter eines Kleinkindes und hat wenig Zeit für sich selbst. Seit der Pandemie hat Jade eine eher negative Einstellung gegenüber ihrem Körper entwickelt. Sie selbst sagt, „sie hat sich noch nie unwohler gefühlt“.

Jades mentale Belastung ist deutlich zu erkennen und es flossen auch ein paar Tränen, als sie uns erzählte, was ihre Motivation hinter der Transformation ist. Kurz gesagt, Jade möchte sich selbst wieder lieben lernen, sodass sie auf Fotos mit ihrem Sohn selbstbewusst sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=opOIeupSVDY&feature=emb_logo

 

Treffen mit dem Personal Trainer

Bevor es los ging, hatte Jade ein Gespräch mit Myprotein Personaltrainerin Keira und besprach mit ihr ihre Ziele. Keira stellte daraufhin einen Trainings- und Ernährungsplan für Jade zusammen.

Als Mutter hat Jade natürlich allerhand zu tun. Deswegen war es wichtig, dass sie ihre Trainingsroutine flexibel in ihren Alltag integrieren konnte. Sie trainierte viermal die Woche. Die Workouts waren zwar kurz, aber effektiv.

Auch was die Ernährung angeht, galt dasselbe. Die Mahlzeiten sollten ihre Makroziele erfüllen und gleichzeitig schnell und einfach zuzubereiten sein, sodass sie in ihren Alltag passen würden. Ein praxisferner Plan ist ein Garant für Misserfolg. Es wichtig zu verstehen, was in der aktuellen Situation möglich ist und darauf aufzubauen – genau dafür ist ein Personal Trainer da.

 

Fitness-Test

Bevor es mit der 8-wöchigen Transformation los ging, führte Keira mit Jade einen Krafttest durch. Nach den zwei Monaten würde Jade denselben Test noch einmal machen, um zu sehen, welche Fortschritte erreicht wurden.

Getestete Übung Ergebnisse an Tag 1
Plank 37 Sekunden
Kniebeugen (in einer Minute) 19 Wiederholungen
Liegestütze (in einer Minute) 16 Wiederholungen

 

Ernährungsplan für den Fettverlust

Keira stellte Jade zudem noch einen detaillierten Ernährungsplan zusammen. Jade würde sich somit in einem Kaloriendefizit befinden, aber dennoch reichlich Protein zur Sättigung zu sich nehmen (ca. 145g pro Tag). Außerdem blieb noch Platz für Jades Lieblingsleckereien.

Der folgende Ernährungsplan wurde speziell für Jade angefertigt und ist somit möglicherweise nicht für jeden geeignet. Kontaktiere deinen Personal Trainer oder Ernährungsberater, um einen Plan zu erstellen, der auf deine Bedürfnisse und deinen Lebensstil zugeschnitten ist.

Tägliche Kalorienzufuhr Protein Kohlenhydrate Fette
1950 kcal 31 % 46 % 23 %
Frühstück 355 kcal
Snack 1 250 kcal
Mittagessen 505 kcal
Snack 2 275 kcal
Abendessen 570 kcal

 

 

Die ersten vier Wochen

In den ersten vier Wochen war Jade super motiviert. Sie absolvierte ihr erstes Workout und der Muskelkater im Anschluss zeigte ihr, dass sie sich wirklich ins Zeug legte.

An Tag 3 hatte Jade eigentlich vor schön durchzuschlafen, aber ihr Sohn Kingsley hatte andere Pläne. Am nächsten Morgen war sie müde und hatte Heißhunger auf Zucker. Zum Glück half ihr ein proteinreicher Erdbeere-Käsekuchen diese Gelüste zu überwinden und ihrem Ernährungsplan treu zu bleiben.

Gegen Ende der ersten Woche fiel es ihr zunehmend schwerer motiviert zu bleiben. Jade gesteht, dass sie eine „Wiege-Sucht“ hat und ständig überprüft, ob sie schon an Gewicht verloren hat. Obwohl sie trainierte und sich an ihren Ernährungsplan hielt, tat sich jedoch nicht viel an ihrem Gewicht.

Die Waage kann dir durchaus dabei helfen, deinen Fortschritt im Blick zu behalten. Gleichzeitig kann sie aber auch sehr demotivierend sein und dich dazu bringen, dass du deine Pläne über den Haufen wirfst. Unsere Ernährungsberaterin hat ein paar Tipps parat, wie du die Waage effizient für deine Ziele einsetzen kannst.

Jade konzentrierte sich auf die kleinen Erfolge. Ihr war aufgefallen, dass sie es während dem Programm schaffte, dreimal am Tag zu essen. Das war vorher nicht der Fall. Außerdem konnte sie das Gewicht bei den Übungen erhöhen, die sie ausführte. Und sie hielt sich an ihren Plan, auch wenn die Motivation fehlte.

 

Zwischenbilanz nach vier Wochen

Nach 30 Tagen war die Hälfte der Challenge vorbei und bis dahin hatte es Jade nicht einfach. Aber das heißt nicht, dass sie keinen Erfolg hatte.

Ihr Training und auch ihre Ernährung liefen sehr gut. Und auch wenn es Momente gab, in denen sie mit negativen Gedanken konfrontiert wurde, ging sie besser mit diesen um. Sie fühlte sich zudem stärker und merkte, dass sie an Gewicht verloren hatte.

 

Die letzten vier Wochen

Nach dem 4-Wochen-Check-in machte sich Jade auf den Weg zu einer Einkaufstherapie. Und zum ersten Mal seit ihrem 19. Lebensjahr kaufte sie sich ein Paar Shorts. Auch wenn sie in den letzten Wochen keine großen Fortschritte gemacht hatte, so hatte sie doch an Selbstvertrauen gewonnen und freute sich verdammt darauf, die Shorts zu tragen.

An der 4-Wochen-Marke schlug die Krankheit zu. Jade war gezwungen, ihre Reise für ein paar Tage zu unterbrechen. Das wirkliche Leben passiert und die Genesung steht an erster Stelle. Es dauerte nicht lange, bis Jade wieder im Fitnessstudio war. Wie bei den meisten Menschen fühlt man sich nach einer Krankheit schwächer und müder als sonst, und Jade war keine Ausnahme. Aber sie hat trotzdem trainiert.

Jetzt war es nur noch eine Woche hin - und niemand war erleichterter als Jade. Obwohl sie das Programm genossen hat, war sie bereit für eine Woche Pause. Und das ist verständlich. Entlastungswochen sind eigentlich eine gute Idee für jeden, der einen intensiven Fitnessplan hat. Man nimmt sich eine Woche lang eine Auszeit vom Fitnessstudio und trainiert mit geringer Intensität, und der Körper wird es einem danken.

 

Abschließende Bewertung

Wie versprochen, hat Jade zum zweiten Mal am Krafttest teilgenommen, um zu sehen, ob sie Fortschritte gemacht hat...

Getestete Übung Ergebnisse Tag 1 Ergebnisse Tag 60
Plank 37 Sekunden 45 Sekunden
Squats  (in einer Minute) 19 Wiederholungen 25 Wiederholungen
Liegestütze (in einer Minute) 16 Wiederholungen 25 Wiederholungen

Jade übertraf ihre anfänglichen Ergebnisse auf der ganzen Linie - ein konkreter Beweis dafür, dass ihre Kraft im Laufe der 8 Wochen zugenommen hatte.

Im Laufe des Programms hatte Jade ihre Höhen und Tiefen erlebt. Sie fühlte sich demotiviert, wenn sie keine unmittelbaren Fortschritte sehen konnte, und manchmal war sie erschöpft. Aber alles in allem hat die Reise ihr mehr Energie, mehr Selbstvertrauen und ein neues Lebensgefühl in Bezug auf ihre Fitness gegeben. Schließlich handelt es sich um einen Lebensstil und nicht um ein kurzfristiges Ziel, das es zu erreichen gilt.

 

 

Take Home Message

Es war sicherlich kein leichter Weg für Jade, aber eines ist sicher - sie hat gelernt, die Höhen und Tiefen zu akzeptieren. Sie erkannte, dass sie nicht immer super motiviert sein würde und dass sie nicht von heute auf morgen Fortschritte sehen würde - und das ist okay. Sie hat ihre Ziele erreicht, und sie wird nicht aufgeben.

Auf dem internationalen Myprotein YouTube-Kanal findest du weitere "The Time Between"-Videos.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein