Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

Ein Ex-Pro Rugby Spieler berichtet darüber, wie er seine Verletzungen und den Kampf gegen den Drogenmissbrauch bewältigt hat

Ein Ex-Pro Rugby Spieler berichtet darüber, wie er seine Verletzungen und den Kampf gegen den Drogenmissbrauch bewältigt hat
Monica Green
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Der Mental Health Month ist da - und wir wollen die Auswirkungen feiern, die Fitness auf das mentale Wohlbefinden haben kann. Das geht am besten, wenn man echte Geschichten von Menschen hört, die mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen hatten und es geschafft haben, sie zu überwinden. Und dies ist die Geschichte von Tom Armstrong.

Tom ist mit Rugby aufgewachsen.

Er wurde in Liverpool geboren, zog aber im Alter von 5 Jahren in die rugbybegeisterte Stadt St. Helens und wurde sofort ermutigt, mit dem Sport anzufangen - was ihm auch gelang. Von seiner Kindheit an spielte Tom Rugby auf Akademie-Ebene und wurde schließlich Profi. Als seine vielversprechende Rugbykarriere über Nacht durch eine Verletzung zum Erliegen kam, nahm verständlicherweise auch seine psychische Gesundheit Schaden.

Erschwerend kam hinzu, dass bei Toms Frau - etwa zur gleichen Zeit wie seine Verletzung - Krebs diagnostiziert wurde und sein erstes Kind, Atlas, geboren wurde. Drogen- und Alkoholmissbrauch wurden zu ungesunden Bewältigungsmechanismen.  Er wusste nicht mehr, wie es weitergehen sollte.

Nachdem er den Tiefpunkt erreicht hatte, den er selbst als “Tiefpunkt" bezeichnet, wandte er sich gesunden Bewältigungsmechanismen, wie der Meditation zu und entdeckte die Kraft der Fitness für seine geistige Gesundheit wieder.

Heute ist Tom einen Ultramarathon und einen Triathlon gelaufen, hat sein eigenes Unternehmen von Grund auf aufgebaut und ist kürzlich mit seiner Frau und seinem Sohn in ein neues Haus gezogen.

So ist Tom dorthin gekommen:
Ein Ex-Pro Rugby Spieler berichtet darüber, wie er seine Verletzungen und den Kampf gegen den Drogenmissbrauch bewältigt hat

 

Lifestyle

Influencerin normalisiert Gewichtszunahme von Frauen nach einer inspirierenden Erholung von einer Essstörung

Nach fast einem Jahrzehnt der Einschränkung ist sie nun die glücklichste und gesündeste Person, die sie je war.

Die Verletzung

Sportler verletzen sich oft, das liegt in der Natur der Sache. Aber das Wort "karrierebeendend" fürchtet jeder Sportler zu hören.

Mit 28 Jahren erlitt Tom eine Hüftverletzung, die durch genetisch unregelmäßig geformte Oberschenkelköpfe verursacht wurde und ihm Schmerzen bereitete. Um schneller wieder auf das Spielfeld zurückkehren zu können, wurde Tom zu einer Operation an der Hüfte ermutigt.

Er erklärt: "Ich bin mit dem Gedanken in die Operation gegangen, dass alles gut werden würde, aber eigentlich hat man nur eine 10-20%ige Chance auf Heilung".

12 Wochen später spürte Tom, dass mit seiner Hüfte etwas nicht stimmte, und er sagt, er "wusste, dass das das Ende der Straße war". Neun Monate später war Tom gezwungen, den Rugby-Sport vorzeitig aufzugeben.

Das Schlimmste für Tom war, dass seine Verletzung mit Physiotherapie hätte behoben werden können, aber die Operation, die ihm helfen sollte, schneller wieder zu spielen, hat ihn in den Ruhestand geschickt.

 

“Was mache ich jetzt?”

Nachdem das Leben ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, stand Tom vor der Frage: "Was mache ich jetzt?".

Da er kaum Berufserfahrung hatte, waren Toms Möglichkeiten gering. Und das alles, während er sich um ein Neugeborenes und seine Frau kümmerte.

Dann kam das Jahr 2020 und mit ihm die Pandemie. Tom konnte während der Pandemie nicht beurlaubt werden, da er kurz zuvor in die Gründung seines eigenen Fitnessstudios investiert hatte - was ihn zum Geschäftsführer eines Unternehmens machte.

Die Beziehung zu einem Geschäftspartner endete jedoch abrupt, so dass Tom während der Pandemie keine Hilfe von der Regierung erhielt, keine Arbeit hatte und emotional sehr belastet war.

 

“Einfach überleben”

"Meine Frau war also krank, ich bekam keine Hilfe von der Regierung, und ich fragte mich, was ich tun sollte.” Tom leidet auch unter ADHS bei Erwachsenen, einer Krankheit, die mit verschriebenen Amphetaminen behandelt wird, die er zu missbrauchen begann, um dem Alltag zu entfliehen.

Er erklärt: "Es ging von einer Pille am Tag über zwei Pillen am Tag bis hin zu drei Pillen am Tag", wobei er seine ADHS-Medikamente benutzte, um aufzuwachen und durch den Tag zu kommen, und die von seiner Hüftoperation übrig gebliebenen Medikamente, um einzuschlafen.

Nach seinem "Tiefpunkt" wurde ihm eine überwältigende Erkenntnis zuteil.

"Ich war um 3 Uhr morgens mit dem Baby wach, und dann gehe ich zum Kühlschrank, um eine Dose zu holen. Da dachte ich, das muss aufhören".

 

 

“Das ist nicht mein Leben und ich sollte das nicht tun”

Nachdem er monatelang so gelebt hatte, brachten ihn Momente, wie dieser mit seinem Sohn, in die Realität zurück und er begann, etwas zu ändern. Er setzte die Tabletten, die er nahm, vollständig ab und wurde nüchtern.

Nachdem er sich während seiner Profikarriere immer wieder mit Meditation beschäftigt hatte, widmete er sich ihr schließlich während seiner Genesung von der Sucht. Er erinnert sich: "Wenn es mir wirklich schlecht ging und ich wegen der Amphetamine immer noch um 4 Uhr morgens aufgestanden war, meditierte ich einfach eine oder anderthalb Stunden, anstatt in den Laden zu gehen und mir einen Drink zu holen.” Er erinnert sich, dass er dachte: "Ich setze mich einfach hier hin und versuche, die Stimmen zum Schweigen zu bringen, und das hat geklappt.”

Meditation ist jetzt ein wichtiger Bestandteil von Toms neuer Routine. Er wacht auf und nutzt die Rotlichttherapie während seiner morgendlichen Meditationen, wobei er vier Schlüsselmeditationen anwendet: "Ich verwende Atemmethoden, wie das Zählen bis 10 und wieder zurück, [...] Boxatmung, Visualisierung des Tages, der Woche oder des Monats und Dankbarkeit, indem ich an das denke, wofür ich dankbar sein möchte".

Meditation hat das Leben von Tom so sehr verändert, dass er glaubt, dass sie eine revolutionäre Ergänzung zu den Trainingsplänen für Rugby und andere Sportarten wäre: "Wenn das [die Meditation] Teil des Erholungstages wäre, dann glaube ich, dass eine Menge Stress und Belastungen gemildert würden.”

Die Wiederentdeckung der Fitness

Nach einer Hüftoperation, die einen für immer aus dem Profisport ausschließt, würde man nicht erwarten, dass jemand einen 10 km-Lauf in Angriff nimmt, geschweige denn einen Triathlon und schon gar nicht einen Ultramarathon. Aber genau das hat Tom getan.

"Die Ärzte sagten, dass ich mit 40 Jahren eine neue Hüfte bräuchte, also dachte ich mir: Nein, das ist nicht mein Schicksal", erklärt Tom.

Als Toms Freund, ein erfahrener Ultramarathonläufer, ihn fragte, ob er ihn bei seiner nächsten Veranstaltung begleiten wolle, antwortete Tom stattdessen: "Okay, lass uns das machen".

Er beschreibt den Ultramarathon auf die gleiche Weise, wie wir es beschreiben, wenn wir nach ein paar Monaten Pause wieder joggen gehen: "Es war gar nicht so schlimm". Er hatte die mentalen Herausforderungen akzeptiert, denn davon hatte er schon viele hinter sich. Sogar die körperliche Herausforderung des Marathons beschreibt er als nicht allzu schwer, obwohl er hinzufügt: "Ich kam zu den letzten ¾ und meine Hüfte gab einfach nach", und das völlig unbeeindruckt.

Das Gute an diesen Herausforderungen war für Tom nicht das eigentliche Ereignis, sondern die Vorbereitung darauf. "Ich neige dazu, mich in Situationen zu begeben, in denen ich es tun muss, sonst ist es mir einfach nur peinlich, sonst schiebe ich es vor mir her.”

Er muss sich gesund ernähren, sich dehnen und richtig trainieren, sonst sieht er, wie er sagt, "wie ein Vollidiot" aus. Eine solche Herausforderung am Horizont zu haben, ist Toms Art, sich zu motivieren, besser zu leben, um nicht am "Tiefpunkt" gefangen zu sein.

 

“Rede mit jemanden”

Obwohl Tom in der Lage ist, sich selbst aus einer dunklen Situation zu befreien, macht er deutlich, dass dies für viele Menschen keine Option ist.

"Ich denke, das Wichtigste ist, mit jemandem zu reden und sich ein Unterstützungssystem zu suchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich immer gut aus meinen eigenen Löchern befreien konnte, aber Selbsthilfe funktioniert nicht bei jedem". Suche dir einen vertrauenswürdigen Freund oder ein Familienmitglied und erzähle ihnen, womit du zu kämpfen hast.

Tom hat sich selbst aus dem Teufelskreis herausgeholt, sich neue Ziele gesetzt (und sie übertroffen) und leitet jetzt sein eigenes Unternehmen für Personal Training, das Gesundheit und Wohlbefinden ganzheitlich behandelt.

"Ich helfe jetzt Männern und Frauen, Sportlern, Berufstätigen, Fehldiagnostizierten und Menschen, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen leid sind, ihr Leben zurückzubekommen".

Tom ermutigt seine Kunden, sich Ziele zu setzen, so wie er es im Rahmen ihres Trainingsprogramms getan hat.

"Ich konzentriere mich darauf, die Bewegung wiederzuerlangen, die Fitness zu steigern und die Körperzusammensetzung zu verbessern, während ich den Kunden ein zielgerichtetes Programm mit einem Ziel vorgeben kann, das sie am Ende erreichen wollen, z. B. einen Triathlon, einen Marathon oder auch nur einen 5 km-Lauf".

 

Take home message

Psychische Herausforderungen sind für jeden Menschen anders, und die Behandlung ist nicht immer die gleiche.

Tom hat mit Meditation und der Rückkehr zum Sport ein Gleichgewicht gefunden, und auch wenn die Methode für jeden Einzelnen anders sein mag, stärkt die Stärkung des Körpers oft auch den Geist.

Wenn du jedoch mit deiner psychischen Gesundheit zu kämpfen hast, dann solltest du mit einer Person deines Vertrauens sprechen und professionellen Rat einholen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein