Zum Hauptinhalt wechseln
Rezepte

Kein Entsafter? Kein Problem! 3 vom Ernährungsberater abgesegnete Säfte, die jeder nachmachen kann

Kein Entsafter? Kein Problem! 3 vom Ernährungsberater abgesegnete Säfte, die jeder nachmachen kann
Shannah Hatch
Autor und Experte4 Jahre Ago
Das Profil von Shannah Hatch ansehen

Nur sehr wenige Dinge übertreffen die Befriedigung, die man beim Genuss selbst kreierter Gerichte und Lebensmittel empfindet - und wie könnte man den Tag besser beginnen, als mit einem Glas frisch gepressten Saftes, welches von dir selbst zubereitet wurde?

Ganz gleich, ob du noch nie versucht hast, deinen eigenen Saft herzustellen, weil du keinen Entsafter im Hause hast, oder ob du ein Entsaftungsprofi bist, aber das Reinigen des Entsafters hasst - diese Ideen sind genau das Richtige für dich.

Erfahre, wie du in Windeseile ein Glas frischen Fruchtsaft ganz ohne Entsafter herstellen kannst: 

Der Vorgang

Beginne mit der Zubereitung der Zutaten. Dies kann, je nach den verwendeten Lebensmitteln, unterschiedlich sein, beinhaltet aber im Allgemeinen das Entkernen, das Entfernen der Haut und das Zerkleinern größerer Stückchen in Kleinere.

Jetzt ist es an der Zeit zu mixen. Gib‘ alle Zutaten in ein deinen Turbo-Mixer und zerkleinere alles, bis es cremig wird.

Und jetzt kommt es drauf an: Der Mix kommt nun entweder durch ein feines Sieb (fein, damit das Fruchtfleisch nicht reinkommt) und nutzt die Rückseite eines Löffels, um den Saft in die Schüssel zu pressen. Alternativ kannst du auch ein Musselintuch nutzen, um den Saft ohne Fruchtfleisch auzupressen.

… und nun noch servieren! Gieße den Saft in ein Glas und trinke ihn noch am besten am selben Tag.

 

Die Säfte

Davon zu reden, dass es einfach ist, ist eine Sache, aber du möchtest das Ganze auch sicherlich in die Praxis umsetzen, oder?  

1. Der Klassiker

Dies ist eine Interpretation des klassischen Orangensaftes, den viele von uns gerne am Morgen genießen.

Du brauchst:

  • 2 Orangen, geschält und in Dreiecke geschnitten
  • 1 Limette, Haut und Kerne entfernt
  • 100ml Wasser

Es ist kein Geheimnis, dass Orangen reich an Vitamin C sind, aber wusstest du auch, dass diese Zitrusfrucht eine gute Quelle für Vitamin A, B-Vitamine und Kalzium ist?

Kombiniert mit Limetten, um die Süße der Orange zu mildern, wird dieser Saft bei einem normalen Energiestoffwechsel helfen, damit du mit deinem Training beginnen kannst.

Kein Entsafter? Kein Problem! 3 vom Ernährungsberater abgesegnete Säfte, die jeder nachmachen kann

 

2. Der Weckruf

Stelle dir eine weniger intensiven Ingwer-Shot vor, und du landest bei diesem Saft.

Du brauchst:

  • 1 Apfel, geschält und entkernt
  • Daumengroßes Stück Ingwer, geschält
  • ½ Zitrone, geschält und entkernt
  • 100ml Wasser

Historisch gesehen ein äußerst seltenes und begehrtes Gewürz, ist Ingwer heutzutage in vielen Haushalten vertreten. Er wirkt als natürlicher Entzündungshemmer.

Während der hohe Vitamin-C-Gehalt der Zitrone die normale Gesundheit unseres Immunsystems unterstützt, gleicht der Geschmack die Konzentration des Ingwers aus und durchdringt die Süße des Apfels.

Kein Entsafter? Kein Problem! 3 vom Ernährungsberater abgesegnete Säfte, die jeder nachmachen kann

 

3. Der Köstliche

Die Cremigkeit der Birne und der ausgeprägte Geschmack des Zimts tragen dazu bei, den Cranberries ihre Schärfe zu nehmen.

Du brauchst:

  • 1 Birne, geschält und entkernt
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Honig
  • 80g Cranberries (Preiselbeeren)
  • ½ Apfel, geschält und entkernt
  • 100ml Wasser

Cranberries werden oft mit einer Verringerung der Beschwerden als Folge von Harnwegsinfekten in Verbindung gebracht. Allerdings ist dir vielleicht nicht bewusst, dass diese roten Beeren auch einen hohen Vitamin-C-Gehalt haben, der deine Zellen vor antioxidativen Schäden zu schützen vermag.

Die Zugabe von natürlichem Honig sorgt für eine schmackhaftere Schärfe der Beeren, wenn du einen süßeren Geschmack bevorzugst, während ihm der Zimt eine herbstliche Note verleiht.

Kein Entsafter? Kein Problem! 3 vom Ernährungsberater abgesegnete Säfte, die jeder nachmachen kann

 

Das Fruchtfleisch

Wenn du dich nun fragst, was du mit dem überschüssigen Fruchtfleisch machen sollst: Warum versuchst du nicht, es aufzuwärmen und zusammen mit einer heißen Schüssel Brei zu servieren? Oder gibt das Fruchtfleisch zur nächsten Portion Protein-Pancakes für einen fruchtigen Schub!

 

Take Home Message

Diese schnellen und einfachen Rezepte lassen sich mit anderen Zutaten leicht reproduzieren. Wenn Ingwer nicht so dein Ding ist, kannst du es auch gerne gegen ein anderes, exotisches Gewürz austauschen, um deine Geschmacksnerven ein wenig zu kitzeln.

Welche Zutaten du auch immer wählst, um sie zu einem Saft zu pressen - der Prozess wird mit einem erfrischenden, nährstoffreichen Getränk belohnt, der dir hilft, den Tag kraftvoll zu überstehen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Rezepte

3 Smoothie Bowl Varianten für einen Vitaminschub | Proteinreiches Frühstück

Wie könnte man besser in den Tag starten, als mit einem Schub an essentiellen Vitamin.

Rezepte

Vegane Mango Smoothie Bowl | Reich an Protein & Omega Fetten

Füge deinem Frühstück ein wenig Sonnenschein hinzu.

Shannah Hatch
Autor und Experte
Das Profil von Shannah Hatch ansehen
Shannah Hatch begann ihre Karriere auf dem Gebiet der Ernährung, nachdem sie einen Workshop von Farm to Fork besucht hatte. Derzeit arbeitet sie als Diätassistentin und bietet Ernährungsberatung und -unterstützung innerhalb des NHS an. Zuvor hat Shannah Hatch an der Entwicklung neuer Ergänzungsprodukte zur Markteinführung gearbeitet und die Ideen vom Papier ins Lager gebracht. Zu ihren angenehmsten Lernerfahrungen gehören das über die Schulter schauen bei anderen Gesundheitsexperten und die Teilnahme an Vorträgen zu einer Vielzahl von Themen, wie z.B. dem Zusammenhang zwischen unserer Ernährung, weiblichen Hormonen und Sport. Shannah hat an vielen Freiwilligeneinsätzen teilgenommen, wo sie beispielsweise bei der Essensausgabe mitgearbeitet oder die Leitung von Sporternährungs-Workshops übernommen hat. Zudem hat sie an Versuchsstudien mitgewirkt. Sie hofft, auch weiterhin etwas in der Branche zu bewirken, indem sie aufklärt und mit anderen zusammenarbeitet, um eine gute Ernährung zu fördern. In ihrer Freizeit geht Shannah gerne klettern, laufen und unternimmt den Versuch, Melodien auf dem Klavier nachzuspielen.
myprotein