Zum Hauptinhalt wechseln
Supplemente

Verbessere deine Hautgesundheit mit Kollagen, dem mysteriösen Supplement

Verbessere deine Hautgesundheit mit Kollagen, dem mysteriösen Supplement
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Kollagen ist wahrscheinlich einer der größten Namen in der Welt der Supplemente, gleichauf mit Omega-3 und Creatin. Aber trotz dieses Status ist es immer noch eine etwas unbekannte Größe.

Der Ernährungswissenschaftler und -forscher Richie Kirwan ist wieder einmal zur Stelle, um die Sinnhaftigkeit einer Nahrungsergänzung zu klären und uns zu sagen, was die Wissenschaft über Kollagen zu sagen hat - und was nicht.

 

Was ist es?

Kollagen ist - ob du es glaubst oder nicht - das am häufigsten vorkommende Protein in unserem Körper. Das liegt daran, dass es ein Strukturprotein ist, das in Haut, Nägeln, Gewebe und Knochen vorkommt. Doch bevor du dich zu sehr aufregst, muss darauf hingewiesen werden, dass Kollagen so gut wie keinen Nutzen für den Muskelaufbau hat.

Aber wie kann ein Protein nicht zum Muskelaufbau beitragen? Nun, Kollagen ist keine vollständige Proteinquelle, das heißt, es enthält nicht alle essenziellen Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt. In diesem Fall handelt es sich um Tryptophan.

Außerdem ist es so gut wie nutzlos, wenn es um die Stimulierung der Muskelproteinsynthese (MPS) geht, wie die Fachleute sagen. Dabei handelt es sich um den Prozess des Wachstums und der Reparatur von Muskelgewebe.

Wenn du also auf der Suche nach einem Produkt bist, das dir beim Muskelaufbau hilft, solltest du lieber andere Produkte – wie diese – ausprobieren:

 

Auch wenn es bei der Stimulation der MPS keine Rolle spielt, bedeutet das nicht, dass es nutzlos ist. Es ist sogar essenziell und lebenswichtig für gesunde Haut, Gewebe, Nägel und Knochen.

Und leider gibt es auch eine schlechte Nachricht für Veganer. Kollagen stammt ausschließlich aus tierischen Quellen - es wird aus Knochen und Bindegewebe extrahiert und zu Supplementen verarbeitet. Derzeit gibt es nur wenige allgemein verfügbare Optionen für veganes Kollagen. Einige Präparate versuchen, das Aminosäureprofil und andere Nährstoffe nachzubilden, von denen man annimmt, dass sie für die Produktion von Kollagen notwendig sind, aber das hat nicht dieselben Vorteile wie die Einnahme des eigentlichen Kollagens selbst.

 

Wofür wird Kollagen verwendet?

Nur weil deine Supplemente dir nicht direkt helfen, Muskeln aufzubauen, heißt das nicht, dass du sie ignorieren solltest.

Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass Kollagen bei der Linderung von Gelenkschmerzen nützlich sein kann.

Aber warum genau, ist ein kleines Rätsel - die Forscher sind von einigen Vorteilen, die sie noch nicht erklären können, nicht im Klaren.

Es ist nicht bekannt, warum Kollagen dazu beitragen sollte, empfundene Gelenkschmerzen zu verringern oder die Elastizität der Haut zu verbessern und das Auftreten von Falten zu reduzieren, aber es scheint einen Zusammenhang zu geben.

 

Solltest du es verwenden?

Das hängt von deinem Ziel ab. Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann auf keinen Fall. Es gibt weitaus nützlichere Produkte, die du verwenden kannst.

Aber wenn du Gelenkschmerzen hast oder dein Hautbild verbessern willst, kannst du es ein paar Monate lang ausprobieren und sehen, ob es hilft.

 

Take Home Message

Kollagen ist ein kleines Mysterium, aber wenn du glaubst, dass es dir hilft, kann es nicht schaden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht zum Muskelwachstum und zur Muskelreparatur beiträgt, aber es scheint die Hautgesundheit zu fördern und Gelenkschmerzen zu lindern.

Nur über die Gründe dafür werden sich die Forscher wohl noch eine Weile den Kopf zerbrechen - hoffen wir, dass sie starke, gesunde Nägel haben.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein