Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu halten, war noch nie so wichtig, wie jetzt. Egal, ob du dich die Optimierung deiner Performance informieren möchtest oder einfach nur an allgemeiner Gesundheit und Fitness interessiert bist - wir haben einige der interessantesten Studien aus dieser Woche für dich zusammengestellt.
Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Frage, inwiefern sich verschiedene Diäten auf die Gewichtsabnahme auswirken und welchen Effekt der „Lockdown“ auf die Stimmung bei Menschen hat, die einem aktiven Lebensstil nachgehen.
Erfahre mehr (und springe direkt zu den Studien):- Macht es einen Unterschied, welche Diät du durchführst?
- Wieso es schwierig sein kann, positiv zu bleiben
- Take Home Message
Macht es einen Unterschied, welche Diät du durchführst?
Wenn du versuchst, Gewicht zu verlieren oder auf deine Gesundheit zu achten, dann hast du dich wahrscheinlich über viele verschiedene Diäten informiert. Vom Keto bis zur Carnivore Diet - es gibt so viele verschiedene Diätkonzepte, so dass du dich wahrscheinlich fragst, ob eine davon langfristig wirklich besser funktioniert als die anderen.
Nun, gemäß einer neuen Studie gibt es jetzt eine Antwort auf diese Frage. Kurz gesagt, impliziert diese Untersuchung, dass es absolut keinen Unterschied macht – in der langen Frist sind all diese Diät ineffektiv (1).
Das sind ziemlich große Neuigkeiten für viele von uns. Und warum genau ist das so?
Zunächst einmal sagt diese Arbeit nicht aus, dass Diäten nutzlos sind. Bei der Mehrzahl der Diäten konnte, innerhalb der ersten sechs Monate, eine Reduktion des Gewichts und eine Verbesserung anderer Gesundheitsfaktoren festgestellt werden, doch nach 12 Monaten waren diese Vorteile deutlich zurückgegangen.
Wie zuverlässig ist dieses Ergebnis also? Nun, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchten die Ergebnisse von 121 verschiedenen randomisierten Studien, d.h. sie hatten Ergebnisse von über 21.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die eine bestimmte Diät zur Gewichtsabnahme befolgten.
Zwar gab es in der Studie sicherlich einige Einschränkungen, zum Beispiel kann man andere Einflussfaktoren auf die Gewichtsabnahme der Teilnehmer nicht erklären, aber die Ergebnisse zeigten deutlich, dass es keine bestimmte Diät gab, die langfristig einen herausragenden Nutzen bot.
Was bedeutet das nun für uns? Nun, es deutet darauf hin, dass sich eine extreme Diät nicht wirklich lohnt und dass nur eine ausgewogene Ernährung und keine Überernährung der beste Ansatz ist. Tatsächlich, so haben die Forscher gesagt, ist der Verzehr von viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkorn und der Verzehr von weniger Zucker, Salz und Alkohol ein Schritt in die richtige Richtung.
Wieso es schwierig sein kann, positiv zu bleiben
Fühlst du dich niedergeschlagen, seit deine Zeit im Freien - und damit das Aktivitätsniveau - begrenzt wurde? Neueren Untersuchungen aus China zufolge, bist du da nicht allein (2) In dieser Studie wurden 369 Erwachsene in 64 Städten in ganz China zu ihrem Wohlbefinden während der Abriegelung befragt.
Man würde zwar erwarten, dass das Stressniveau in der gesamten Bevölkerung ansteigt, aber was noch überraschender ist, ist, welche Typen von Menschen am meisten betroffen zu sein scheinen. Den Ergebnissen zufolge schienen vor allem diejenigen, die als körperlich aktiv eingeschätzt wurden - im Vergleich zu anderen weniger aktiven Teilnehmern - eher unter einem schlechten Gefühl hinsichtlich des Wohlbefindens zu leiden.
Es macht Sinn, dass diejenigen von uns, die vorher regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen sind oder Mannschaftssportarten betrieben haben, von neuen Einschränkungen ziemlich hart getroffen wurden. Es ist auch wichtig daran zu denken, dass es sich um eine ziemlich kleine Stichprobengröße handelt und dass es andere Umwelteinflüsse auf die Ergebnisse geben könnte.
Wir werden das ganze Ausmaß dieser Auswirkungen noch eine Weile nicht wirklich begreifen können, also solltest du dir deswegen nicht zu viele Sorgen machen, wenn das nach dir (oder deinen Freunden und Bekannten klingt). Das Wichtigste im Moment ist, dass du auf dich selbst aufpasst.
Was dies verdeutlicht, ist, dass - nur weil jemand nicht an dem Virus erkrankt ist - dies nicht automatisch bedeutet, dass die gegenwärtige Situation keine Auswirkung auf diese Person hat. Die Forscher hoffen, dass die Erkenntnisse der Arbeit anderen helfen werden, die Auswirkungen zu verstehen, welche der Aufenthalt in den heimischen vier Wänden mit sich bringt - auch wenn es im Moment sehr wichtig ist, dass wir das tun.
Es gibt viele Menschen, an die du dich wenden kannst, wenn dir diese harten Zeiten zu schaffen machen. Und denke daran, dass wir da alle zusammen im Boot sind – erfahre, wie unsere Community in einer solchen schwierigen Zeit positiv bleibt.
Take Home Message
Wie denkst du über die Studien der Woche? Hat eine bestimmte Diät für dich jemals besser funktioniert, als eine andere? Wenn du dich niedergeschlagen fühlst, solltest du mit jemandem darüber reden und dich um dich kümmern – und bevor wir uns versehen, treffen wir uns alle wieder im Fitnessstudio wieder.
Keine Angst vor dem Verlust aufgebauter Muskulatur & Lauf-Robotik | Die Top-Studien der Woche
Wie schnell lässt sich Körperkraft wieder aufbauen, nachdem man eine Trainingspause eingelegt hat?
1. Ge, L., Sadeghirad, B., Ball, G. D., da Costa, B. R., Hitchcock, C. L., Svendrovski, A., … & Adams-Webber, T. (2020). Comparison of dietary macronutrient patterns of 14 popular named dietary programmes for weight and cardiovascular risk factor reduction in adults: systematic review and network meta-analysis of randomised trials. bmj, 369.
2. Zhang, S. X., Wang, Y., Rauch, A., & Wei, F. (2020). Unprecedented disruption of lives and work: Health, distress and life satisfaction of working adults in China one month into the COVID-19 outbreak. Psychiatry Research, 112958.