Zum Hauptinhalt wechseln
Ernährung

Mentales Wohlbefinden von Kindern wird positiv durch den Verzehr von Früchten & Gemüse beeinflusst

Mentales Wohlbefinden von Kindern wird positiv durch den Verzehr von Früchten & Gemüse beeinflusst
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

"Iss deine fünf Portionen am Tag" und "iss dein Grünzeug" sind Sätze, die viele von uns kennen, aber es gibt tatsächlich eine wissenschaftliche Grundlage dafür, warum eure Eltern darauf achten, dass ihr euren Brokkoli esst.

Eine aktuelle Studie der University of East Anglia hat ergeben, dass sich der Verzehr von fünf gesunden Lebensmitteln pro Tag nicht nur positiv auf das körperliche, sondern auch auf das geistige Wohlbefinden auswirken kann.

Es ist verständlich, dass man einen Schokoriegel dem Obst vorzieht, aber Untersuchungen haben ergeben, dass eine schlechte Ernährung ähnliche Auswirkungen auf das geistige Wohlbefinden haben kann, wie z.B. das regelmäßige Miterleben von Gewalt oder Streitereien.

Mentales Wohlbefinden von Kindern wird positiv durch den Verzehr von Früchten & Gemüse beeinflusst

 

Die Studie

Gut, kommen wir nun zu den Ergebnissen. 9 000 Kinder führten ein Ernährungstagebuch und unterzogen sich Tests zum geistigen Wohlbefinden, die ihrer Altersgruppe entsprachen.

 

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse berücksichtigen eine Reihe von Ernährungsvarianten, darunter ein oder zwei Stücke Obst und Gemüse, sowie die Auswirkungen eines täglichen nahrhaften Frühstücks.

Schülerinnen und Schüler, die kein Obst und Gemüse aßen, hatten niedrigere Werte für das psychische Wohlbefinden, als diejenigen, die Obst und Gemüse aßen (1).

Der Verzehr von ein oder zwei Portionen Obst und Gemüse pro Tag führte zu einem Anstieg der Werte für das psychische Wohlbefinden um 1,42 Einheiten und bei fünf Portionen um 3,73 Einheiten, was auf einen starken Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Obst und Gemüse und dem psychischen Wohlbefinden hinweist.

Um einen besseren Einblick in die Auswirkungen der Ernährung auf das psychische Wohlbefinden der Kinder zu erhalten, wurden auch ihr Frühstück und ihr Mittagessen analysiert.

Ein altes Sprichwort besagt: "Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages", und die Studie legt nahe, dass dies nicht nur für den Körper, sondern auch für die geistige Gesundheit gilt. Die Studie ergab, dass Studierende, die ein traditionelles Frühstück statt eines Snacks zu sich nahmen, ein besseres psychisches Wohlbefinden hatten.

Nichts zu essen war jedoch besser für die psychische Gesundheit, als ein Energy-Drink zum Frühstück.

 

Take Home Message

Ein Sechstel der Kinder leidet unter ihrer psychischen Gesundheit, die in den letzten drei Jahren um 50 % gestiegen ist.

Eine nährstoffreiche Ernährung scheint ein einfacher Weg zu sein, um das psychische Wohlbefinden zumindest ein wenig zu verbessern, zumal die täglichen Essgewohnheiten von 9.000 Kindern einen Zusammenhang zwischen einem höheren Verzehr von Obst und Gemüse und einer besseren Bewertung des psychischen Wohlbefindens zeigten.

Und ein nahrhaftes Frühstück können wir auf jeden Fall unterstützen. Schließlich soll es die wichtigste Mahlzeit des Tages sein.

 

[product_display id="1"

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

  1. https://www.iflscience.com/health-and-medicine/eating-more-fruit-and-vegetables-linked-to-better-childhood-mental-health/
Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein