Ernährung

Neue Studie: Großes Frühstück gegen übermäßiges Snacken

Ein gutes Frühstück ist – genauso wie ein gemachtes Bett am Morgen – ein erster, kleiner Sieg, der das Fundament für einen erfolgreichen Tag legt. Selbst wenn du kein Morgenmensch bist, kannst du uns nicht erzählen, dass ein leckerer Pancake-Turm dich nicht zum Lächeln bringt – selbst wenn es vor 9 Uhr morgens ist.

Wir sind große Verfechter des Frühstücks. Und wir haben Rezepte, die dir das Aufstehen erleichtern, sowie Produkte, welche den Morgen so viel einfacher machen… und haben wir schon unsere Rezepte erwähnt?

Wirf einen Blick auf unsere neusten Frühstücksprodukte:

5 simple proteinreiche Frühstücks-Optionen | Take Back Breakfast

Supplemente

5 simple proteinreiche Frühstücks-Optionen | Take Back Breakfast

Der perfekte Start in den Tag.

2022-09-12 09:23:00Von Monica Green

Für den Fall, dass du nicht bereits schon ein großer Frühstücksfan bist, wird dich vielleicht eine aktuelle Studie aus dem Journal Cell Metabolism überzeugen.

Die Hauptaussage: Ein größeres Frühstück ist besser für die Appetitkontrolle (1). Lass uns mehr darüber erfahren.

 

Die Studie

Wissenschaftler haben kürzlich eine Studie über „Chrono-Ernährung“ abgeschlossen. Vereinfacht ausgedrückt geht es darum, wie die Nahrung, die wir zu uns nehmen, von unserer inneren Uhr beeinflusst wird. Zum Beispiel könnte der Abend eine schlechte Zeit zum Essen sein, weil die Körperuhr den Stoffwechsel bereits auf Schlaf umstellt. Das ist bisher allerdings nur eine Spekulation.

Um das Thema besser zu verstehen, haben die Forscher 30 Freiwillige rekrutiert. Die Teilnehmer ließen sich zwei Monate lang Mahlzeiten zubereiten, die jeweils 1.700 kcal pro Tag entsprachen. Diese Art der Essenszubereitung klingt übrigens wie ein Traum – das würde am Sonntag definitiv Zeit sparen.

Im ersten Monat der Studie aßen die Teilnehmer zu Beginn des Tages eine große Mahlzeit, die etwa der Hälfte ihrer täglichen Kalorienzufuhr entsprach. Danach folgten ein kleineres Mittagessen und eine kleinere Mahlzeit am Abend. Das Frühstück reichte von Joghurt über Smoothies bis hin zu Würstchen und Pilzen – natürlich alle mit viel Protein..

Probiere doch mal diese Frozen Joghurt Bark als Alternative:

Frozen Protein Joghurt Bark

Rezepte

Frozen Protein Joghurt Bark

Eine süße, proteinreiche Leckerei für den Post-Workout-Heißhunger.

2022-09-28 06:40:27Von Lauren Dawes

 

Und belohne dich mit diesem leckeren Smoothie:

Marino Katsouris Lieblings-Smoothie-Rezept

Rezepte

Marino Katsouris Lieblings-Smoothie-Rezept

Die Innovation am Smoothie Himmel.

2022-07-27 06:15:49Von Emily Wilcock

 

Im zweiten Monat aßen die Teilnehmer eine größere Mahlzeit am Abend. Ihre Stoffwechselraten wurden während des gesamten Experiments mit doppelt markiertem Wasser gemessen, das beim Verlassen des Körpers nachverfolgt werden kann.

 

Die Resultate

Da die Teilnehmer jeden Monat die gleiche Menge an Kalorien zu sich nahmen, ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht abgenommen haben – je nachdem, wann sie die Kalorien zu sich genommen haben. Von unserem Ernährungsberater Richie wissen wir, dass es beim Abnehmen vor allem auf das Kaloriendefizit ankommt. Leider gibt es bei der Gewichtsabnahme keine schnellen Erfolge.

Die Forscher wollten jedoch herausfinden, ob die Stoffwechselrate während des Tages einen Einfluss auf die verbrannten Kalorien hat. Doch auch hier gab es keinen Unterschied.

Allerdings zeigte die Studie, dass ein großes Frühstück dazu beitrug, den Appetit der Teilnehmer über den Tag hinweg zu verringern. Aber warum ist das relevant? Man darf nicht vergessen, dass die Probanden einen strikten Essensplan einhielten, bei dem kein Platz für Zwischenmahlzeiten war. Daher nahmen sie täglich die gleiche Menge an Kalorien zu sich – unabhängig von ihrem Hungergefühl.

In der realen Welt, wenn die Uhr 11 Uhr schlägt und der Snack-Schrank nur einen Meter entfernt ist, wird es vermutlich schwer sein, einem Snack zu widerstehen. Vor allem, wenn das Frühstück nur aus einer Banane und einer Scheibe Toast besteht. Die Theorie besagt jedoch, dass ein großes Frühstück dazu beiträgt, den Appetit den ganzen Tag über zu kontrollieren.

 

Take Home Message

Betrachte dies als das Zeichen, dass du deinen Morgen zurückerobern solltest.

Diese Studie legt nahe, dass ein großes Frühstück die Essgewohnheiten und das Hungergefühl eindämmen kann. Und wenn du ausgiebig frühstückst, wird dein Körper es dir den ganzen Tag über danken.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Veganes Frühstück: 15 proteinreiche Rezepte, die dich lange satt halten werden

Rezepte

Veganes Frühstück: 15 proteinreiche Rezepte, die dich lange satt halten werden

Starte deinen Tag mit diesen pflanzlichen Leckerbissen.

2022-03-10 06:45:35Von Lauren Dawes

Kannst du einen Protein Shake zum Frühstück trinken?

Supplemente

Kannst du einen Protein Shake zum Frühstück trinken?

Das ist unsere bevorzugte Art, um den Tag zu beginnen.

2021-12-10 06:15:49Von Claire Muszalski

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Emily Wilcock

Emily Wilcock

Autor und Experte

Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!