Zum Hauptinhalt wechseln
Ernährung

Welche unterschiedlichen Vegetarier-Typen gibt es?

Claire Muszalski
Zugelassene Diätassistentin1 Jahr Ago
Das Profil von Claire Muszalski ansehen

Die meisten von uns kennen jemanden, der Vegetarier ist - aber weisst du auch genau, was dies bei der Ernährung einschließt und was nicht? Das ist nicht mehr so schwarz-weiß, wie es einmal war - es gibt mehrere Ernährungsformen, die in die Kategorie "vegetarisch" fallen.

In diesem Artikel wird erklärt, was eine vegetarische Ernährung ist und welche verschiedenen Arten der vegetarischen Ernährung es gibt:
Welche unterschiedlichen Vegetarier-Typen gibt es?

 

Ernährung

7 überraschende Vorteile einer veganen Ernährung

Ein Experte erklärt, wie eine rein pflanzliche Ernährung Entzündungen hemmen und die Gewichtsabnahme unterstützen kann.

Rezepte

Baked Eggs Zweierlei mit Avocado | Das Keto Frühstück

Du denkst, du wärst gestorben und in den Brunch-Himmel gekommen ...

Rezepte

Pesto-Lachs vom Blech Meal Prep | Stimmungsaufhellende Gerichte

Hier ist ein köstlicher Weg, um sicherzustellen, dass du eine ausreichende Mengen an stimmungsaufhellenden Omega-3-Fettsäuren bekommst!

Ernährung

Top 18 vegetarische & vegane Protein-Quellen

Es war noch nie so einfach, seine Makronährstoffziele zu erreichen.

Was ist ein Vegetarier?

Eine einfache Definition von Vegetariern: Eine Gruppe von Menschen, die tierische Produkte aus ihrer Ernährung ausschließen - in der Regel ist Fleisch das wichtigste ausgeschlossene Lebensmittel. Das bedeutet, dass Personen, die sich vegetarisch ernähren, kein Rind, Huhn, Truthahn, Schwein, Lamm oder Wild verzehren - sie können auch Fisch zu sich nehmen (1).

Wenn man Produkte berücksichtigt, die von oder durch Tiere hergestellt werden (wie z.B. Milch, Eier oder sogar Honig), unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten der vegetarischen Ernährung.

Bei vielen dieser Begriffe handelt es sich nicht um strenge Definitionen, sondern um Begriffe, mit denen Menschen ihre Ernährungsgewohnheiten beschreiben.

 

Verschiedene Arten von Vegetariern

Veganer

Diejenigen, die sich vegan ernähren, nehmen alle pflanzlichen Produkte in ihre Ernährung auf, schließen aber alle tierischen Produkte oder Fleisch aus - einschließlich von Tieren hergestellter Produkte, wie z.B. Milch oder manchmal sogar Honig (1).

Eine vegane Ernährung ist insofern sehr klar definiert, als es nur wenige unscharfe Grenzen bei bestimmten Produkten gibt: Alle tierischen Lebensmittel sind ausgeschlossen.

Zusammenfassung: Veganer schließen alle tierischen Lebensmittel und von oder aus Tieren hergestellte Lebensmittel aus (1).

 

Lakto-Vegetarier

Menschen, die sich lakto-vegetarisch ernähren, nehmen neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Milch und Milchprodukte in ihre Mahlzeiten auf (1). Individuen, die sich als "Lakto-Vegetarier" bezeichnen, essen wahrscheinlich keine Eiprodukte und schließen Fleischprodukte aus.

Lakto-Vegetarier können neben pflanzlichen Eiweißquellen auch Proteine aus Lebensmitteln, wie z.B. Whey-Produkten, Joghurt, Milch, Käse und Hüttenkäse aufnehmen.

Zusammenfassung: Lakto-Vegetarier nehmen Milch und Milchprodukte in ihre Ernährung auf, aber kein Fleisch (1).

 

Ovo-Vegetarier

Diese Gruppe von Vegetariern integriert – neben pflanzlichen Lebensmitteln – auch Eier in ihre Ernährung (1). Sie schließen nach wie vor Fleischprodukte aus und verzichten wahrscheinlich auch auf Milchprodukte.

Eier sind häufig Bestandteil vieler Fertiggerichte und Backwaren und können eine gute Quelle für Eiweiß und fettlösliche Vitamine in einer überwiegend pflanzlichen Ernährung sein.

Zusammenfassung: Ovo-Vegetarier nehmen Eier in ihre überwiegend pflanzliche Ernährung auf (1).

 

Lakto-Ovo-Vegetarier

Menschen, die dieser vegetarischen Ernährungsweise folgen, nehmen sowohl Milch als auch Eier in ihre Ernährung auf. Sie schließen wahrscheinlich immer noch Fleisch aus, aber Fisch oder Schalentiere gehören nicht dazu.

Diese pflanzliche Ernährungsweise umfasst - neben pflanzlichen Quellen, wie z.B. Bohnen, Erbsen und Soja - auch Proteine aus Milch und Eiern.

Zusammenfassung: Lacto-Ovo-Vegetarier ernähren sich überwiegend pflanzlich und nehmen zusätzlich Eier und Milchprodukte zu sich (1).

 

Pescatarier

Pescatarier essen Fisch und/oder Schalentiere, vermeiden aber Fleisch von Landtieren, wie z.B. Rind, Huhn und Schwein (2). Sie können Milch oder Eier in ihre Ernährung einbeziehen, müssen es aber nicht.

Wenn sie dies tun, könnte man sie als Lacto-Ovo-Pescatarier bezeichnen - was ein ganz schöner Zungenbrecher ist! Fisch ist eine hervorragende Proteinquelle, die die pflanzlichen Proteine in dieser Ernährungsform ergänzt.

Zusammenfassung: Pescatarier verzehren zusätzlich zu einer pflanzlichen Ernährung Fisch oder Schalentiere, aber kein Geflügel, Schweinefleisch oder Fleisch (2).

 

Pollotarier

Diese Variante der vegetarischen Ernährung umfasst Geflügel, wie z.B. Huhn, Pute und Ente, aber kein rotes Fleisch oder Schweinefleisch (3). Menschen, die diese Ernährungsweise befolgen, konzentrieren sich hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel, fügen aber Geflügel als zusätzliches Protein hinzu.

Der Verzicht auf rotes Fleisch und Schweinefleisch kann darauf zurückzuführen sein, dass man gesättigte Fette einschränken möchte oder andere Ernährungspräferenzen hat. Pollotarier nehmen wahrscheinlich zusätzlich zu ihren pflanzlichen Nahrungsquellen viel Eiweiß zu sich.

Zusammenfassung: Pollotarier nehmen Hühnerfleisch in ihre überwiegend pflanzliche Ernährung auf, essen aber kein Schweine- oder Rindfleisch (3).

 

Flexitarier

Eine moderne Variante des Vegetarismus ist die "flexitarische" Ernährungsweise, die sich hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel konzentriert, ohne eine bestimmte Kategorie tierischer Lebensmittel vollständig oder ausdrücklich auszuschließen (2).

Wenn du diesen Begriff zur Beschreibung deiner Ernährung verwendest, bedeutet dies, dass du dich eher pflanzlich ernährst, aber gelegentlich einige oder alle Arten von tierischen Produkten zu dir nimmst.

Zusammenfassung: Flexitarier bevorzugen eine überwiegend pflanzliche Ernährung, verzichten aber nicht vollständig auf tierische Lebensmittel (2).

Unabhängig davon, welche Art von Vegetarier du bist, kannst du immer noch viel Eiweiß zu dir nehmen…

 

Take Home Message

Vegetarische Ernährungsformen konzentrieren sich auf den Verzehr von hauptsächlich pflanzlichen Lebensmitteln und können je nach dem spezifischen Ernährungsmuster, auf dem sie basieren, einige tierische Produkte einschränken oder nicht.

Alle Formen der vegetarischen Ernährung können bei ausreichender Abwechslung ernährungsphysiologisch angemessen sein.

Am besten wählst du eine Ernährungsform, die ausgewogen ist und deinen gesundheitlichen Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben entspricht, aber auch Kosten und Bequemlichkeit sollten berücksichtigt werden.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

  1. Melina, V., Craig, W., & Levin, S. (2016). Position of the Academy of Nutrition and Dietetics: vegetarian diets. Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics, 116(12), 1970-1980. 
  2. Wozniak, H., Larpin, C., de Mestral, C., Guessous, I., Reny, J. L., & Stringhini, S. (2020). Vegetarian, pescatarian and flexitarian diets: sociodemographic determinants and association with cardiovascular risk factors in a Swiss urban population. British Journal of Nutrition, 124(8), 844-852. 
  3. Garbett, T. M., Garbett, D. L., & Wendorf, A. (2016). Vegetarian diet: A prescription for high blood pressure? A systematic review of the literature. The Journal for Nurse Practitioners, 12(7), 452-458. 
Claire Muszalski
Zugelassene Diätassistentin
Das Profil von Claire Muszalski ansehen

Claire ist eine, von der Academy of Nutrition and Dietetics registrierte, Ernährungsberaterin und ein, durch das International Consortium for Health and Wellness Coaching board-zertifizierter, Health & Wellness Coach. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Biologie und einen Master-Abschluss in klinischer Diätik & Ernährung von der Universität in Pittsburgh.

Das Reden und Schreiben über Ernährung und Fitness ist Claire eine Herzensangelegenheit und sie liebt es ihre Erfahrung dafür zu verwenden, anderen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen.

Claire ist außerdem ein zertifizierter Indoor Cycling Instructor und sie liebt den mentalen und körperlichen Boost, den sie durch regelmäßige Yoga-Sessions bekommt. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, sich fit zu halten, dann feuert sie die Heimatvereine von Pittsburgh an oder kocht für ihre Familie und sich in der heimischen Küche.

Finde hier mehr über Clairs Erfahrung heraus.

myprotein