Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

Experiment mit 4 Tage Arbeitswoche hat „profunden“ Effekt auf das Wohlbefinden

Experiment mit 4 Tage Arbeitswoche hat „profunden“ Effekt auf das Wohlbefinden
Monica Green
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Die Idee einer viertägigen Arbeitswoche wird schon seit Jahren diskutiert, aber die Beweise, die dafürsprechen, wurden vor kurzem durch einen bahnbrechenden Versuch in Island untermauert.

Die isländische Studie war die größte und längste ihrer Art. Sie erstreckte sich über den Zeitraum von 2015 bis 2019, und etwa 1 % der isländischen Bevölkerung nahm daran teil.

Die Ergebnisse waren überwältigend positiv: Der Stress nahm ab, das allgemeine Wohlbefinden verbesserte sich und die Work-Life-Balance war insgesamt wesentlich gesünder. Hier findest du den vollständigen Bericht und die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

Experiment mit 4 Tage Arbeitswoche hat "profunden" Effekt auf das Wohlbefinden

 

Ernährung

"Frauen sind stärker anfällig für eine ungesunde Ernährung, als Männer" - verrät neue Studie

Es wurde herausgefunden, dass Frauen viel empfindlicher auf die Ernährung reagieren, als Männer.

Lifestyle

Influencerin normalisiert Gewichtszunahme von Frauen nach einer inspirierenden Erholung von einer Essstörung

Nach fast einem Jahrzehnt der Einschränkung ist sie nun die glücklichste und gesündeste Person, die sie je war.

Das Experiment

An den Versuchen nahmen über 2.500 Personen teil, die sich über verschiedene Arbeitsplätze verteilten - darunter Krankenhäuser, Büros, Schulen und Außenarbeitsplätze (1).

Die Teilnehmer wurden bei gleichem Lohn für weniger Stunden bezahlt, in der Regel von einer 40-Stunden-Woche auf eine 35-Stunden-Woche (1).

 

Die Ergebnisse

"[Eine kürzere Arbeitswoche] ist die Zukunft... es gibt keinen Weg zurück" - Anonymer Teilnehmer (1)

Nun zu dem Teil, der alle interessiert: Wie lauteten die Ergebnisse?

Die Forscher bezeichneten die Studie als "großen Erfolg" (1). Die Teilnehmer erlebten alle Vorteile einer kürzeren Arbeitswoche, nämlich ein gesteigertes psychisches Wohlbefinden und eine positive Work-Life-Balance, bei gleichbleibender oder höherer Produktivität (1).

Im Einzelnen berichteten die Teilnehmer von Vorteilen, wie mehr Zeit für Freunde und Familie, weniger Stress zu Hause, mehr Zeit für Hobbys und andere Interessen, sowie mehr Zeit für die Erledigung der Hausarbeit, so dass am Wochenende mehr Freizeit bleibt (1).

Die Forscher bezeichneten diese Auswirkungen als "tiefgreifend", und als Ergebnis sind etwa 86 % der isländischen Arbeitnehmer zu kürzeren Arbeitszeiten übergegangen oder haben das Recht auf kürzere Arbeitszeiten erhalten (1).

 

Take Home Message

Die Ergebnisse der isländischen Studie sind sowohl für das psychische Wohlbefinden, als auch für die Produktivität vielversprechend.

Mit weiteren Studien wie dieser, die in Spanien und Neuseeland durchgeführt werden, können wir wohl schon bald viel mehr Daten - aus vielen verschiedenen Kulturen – analysieren.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
  1. Association for Sustainable Democracy (Alda) Report, June 2021: https://en.alda.is/wp-content/uploads/2021/07/ICELAND_4DW.pdf 
Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein