Lifestyle

Ryan Terry gibt Ratschläge an Bodybuilder, nachdem sein Brustmuskelabriss viral gegangen ist

Eine große Angst und eine Quelle der Frustration für jeden Profisportler ist es, sich zu verletzen. Wenn man eine Saison lang ausfällt, ist das hart, aber bei schweren, möglicherweise die Karriere beendenden Verletzungen ist der Weg zur Genesung ungewiss und lang.

Unser Ambassador Ryan Terry ist kein Unbekannter in Sachen Verletzungen, denn er hat in seiner 20-jährigen Karriere schon mehrere erlitten. Deshalb war er für Ryan Crowley die perfekte Person, die er um Rat fragen konnte.

Crowley, ein junger Bodybuilder am Anfang seiner Karriere, erlitt eine schwere Verletzung, als sich sein Brustmuskel beim Bankdrücken ablöste – und erholt sich auch sieben Monate später noch davon. Und die mentalen Herausforderungen waren genauso groß, wie die körperlichen.

 

„Es war ein wirklich langer Weg“

Bei der Beschreibung seiner Verletzung erklärte Crowley, wie viel Zeit und Mühe es gekostet hat, sich zu erholen.

„Vor sieben Monaten riss ich mir beim Schrägbankdrücken den Brustmuskel komplett aus dem Knochen. Das ganze Ding explodierte. Sie mussten ihn buchstäblich wieder zusammennähen und einen Stumpf daraus machen, und dann mussten sie eine Fake-Sehne anfertigen und sie wieder in meinen Oberarmknochen bohren. Die ganze Sache war so extrem, wie ich so etwas noch nie gesehen hatte.

Seitdem war es ein wirklich langer Weg. Ich habe mit meinem linken Arm trainiert, während ich noch in einer Schlinge steckte – und versucht, das Blut fließen zu lassen und besser und besser zu werden.“

 

„Es hat mich wirklich durcheinander gebracht“

Mit gerade einmal 24 Jahren hat Crowley als Amateur in der Bodybuilding-Welt schon viel erreicht. Und nachdem er so kurz vor seiner Profikarriere stand, hat die Tatsache, dass sie ihm scheinbar entrissen wurde, seinen mentalen Tribut gefordert.

„Es hat mir den Kopf verdreht, dass ich es vielleicht nicht an die Spitze des Bodybuildings schaffen werde, woran ich vorher wirklich geglaubt habe. Es gibt nicht viele Leute, die 1,80 m groß sind und so viele Muskeln haben, wie ich – vor allem so jung. Ich habe wirklich daran geglaubt, ich weiß, dass ich nicht den schönsten Körperbau habe, aber dass ich an der Spitze stehen könnte.

 

„Ich fühlte mich wie Superman, und jetzt nicht mehr.“

Obwohl er wieder im Fitnessstudio trainiert, wirkt sich Crowleys Verletzung immer noch auf seinen mentalen Zustand während einer Trainingseinheit aus. Verständlicherweise schreckt er bei jedem Stechen, das sich nicht richtig anfühlt, völlig ab.

„Früher fühlte ich mich unzerbrechlich, wie bei einer Kniebeuge oder irgendetwas anderem, bei dem ich dachte: ‚Ich kann das so lange bewegen, bis es sich nicht mehr bewegt‘, das ist doch einfach, oder? Aber so einfach ist es nicht. Ich fühle mich jetzt für alles anfällig.

Sogar heute, als wir die Beine trainierten, spürte ich ein Stechen im Knie – und das hat mich wirklich durcheinander gebracht, ich konnte danach nur schwer weitermachen, weil ich Angst hatte, dass etwas anderes stechen würde. Denn ich war Superman, ich habe mich wie Superman gefühlt, und jetzt tue ich es nicht mehr.“

 

 

„Es ist nicht unbedingt die körperliche Seite, die zurückkommt – es ist die mentale Seite“.

Terry, der auf 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann und selbst einige Verletzungen erlitten hat, gab Crowley einige wertvolle Ratschläge aus seiner eigenen Reha-Erfahrung.

„Ich habe zahlreiche Verletzungen gehabt; ich trainiere seit 20 Jahren, also ist das unvermeidlich. Vor allem, wenn man diese Bodybuilding-Mentalität hat. Man will bei jeder Trainingseinheit so hart wie möglich trainieren. Ich trainiere immer mit superschweren Bodybuildern, also war es immer diese Art von Training mit dem männlichen Ego.

Ich habe zwei Hüftoperationen hinter mir, einen Bandscheibenvorfall im Rücken und einen Bandscheibenvorfall im Nacken. Ich verstehe also, woher er die negative Einstellung hat.

Es ist nicht unbedingt die körperliche Seite, wenn man zurückkommt, es ist die mentale Seite – es ist der Versuch, den Kopf richtig einzusetzen und nichts zu überstürzen, keinen Druck auf sich selbst auszuüben.

Ich musste die Verbindung zwischen Geist und Muskeln wiederherstellen und mich auf jede Wiederholung jeder Übung konzentrieren, statt nur auf das Gewicht zu achten.“

Ryan dokumentierte auch seine Erfahrungen nach seiner zweiten Hüftoperation:

 

Take Home Message

Verletzungen sind ein fester Bestandteil eines aktiven Lebensstils – insbesondere für Profis. Wie Ryan Terry gegenüber Ryan Crowley erklärte, hat die Genesung ebenso viel mit der Psyche zu tun wie mit dem Körper – man muss sich um beides kümmern und sich in Geduld üben.

Wenn du schwere Gewichte hebst, dann denke daran, dein Ego vor der Tür zu lassen und auf der sicheren Seite zu bleiben.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Matt Morsia tritt in große Fußstapfen und lebt für einen Tag wie Eddie Hall

Lifestyle

Matt Morsia tritt in große Fußstapfen und lebt für einen Tag wie Eddie Hall

Du wirst nicht glauben, wie Eddie Hall eine Orange schält.

2022-01-04 06:45:39Von Emily Wilcock

Eddie Hall & Zack George stellen sich 5 Fitness Challenges

Lifestyle

Eddie Hall & Zack George stellen sich 5 Fitness Challenges

Die Bestie gegen Mr. Olympia

2021-09-03 05:15:12Von Monica Green



Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!